Autor Thema: Dienstzeiten/-tage  (Read 1742 times)

pflergin2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Dienstzeiten/-tage
« am: 05.11.2023 12:31 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier richtig zu sein und es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir in einer Sache sehr unsicher bin…
Ich bin im Tvöd Sue beschäftigt und habe diesen Monat nach meiner Elternzeit wieder gestartet.
Aufgrund meiner Kinder und einer eingeschränkten Betreuungsmöglichkeit kann ich nur Dienstags arbeiten, Feiertage nur, wenn sie auf einen Dienstag fallen. Nun wurde mir der 01.01.24 zugeteilt - Kann und darf ich meinem Vorgesetzten mitteilen, dass es mir eben nur dienstags möglich ist zu arbeiten und den 01.01.24 nicht abdecken kann?
Ich bin mir eben unsicher, ob ich damit im „Recht“ bin, oder nicht…

Vielen Dank schon mal :)

Opa

  • Gast
Antw:Dienstzeiten/-tage
« Antwort #1 am: 05.11.2023 12:54 »
Ist die Frage ernst gemeint? Fällt mir schwer, eine Konstellation vorzustellen, in der man es mit 2 Monaten Vorlauf nicht schafft, eine Kinderbetreuung für einen Tag zu organisieren…

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Dienstzeiten/-tage
« Antwort #2 am: 05.11.2023 13:45 »
Aufder sicheren Seite bist du nur, wenn solche Arbeitsbedingung=(Dienstzeitregelung) im arbeitsvertrag vereinbart wurde. Anderenfalls kann der Arbeitgeber  sein Direktionsrecht ausüben.

Öffdler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Dienstzeiten/-tage
« Antwort #3 am: 06.11.2023 09:16 »
inwieweit die Anordnung von Dienst für den 01.01. haltbar wäre, lässt sich ohne Kenntnis der Umstände nicht beurteilen, es wäre aber sowieso eine Einzelfallbetrachtung. Stichwort: "billiges Ermessen" bei Ausübung des Direktionsrechts.

Wegen des sehr langen Vorlaufs sehe ich das aber tendenziell wie Opa.

Und das von McOldie geschilderte Vorgehen wäre natürlich bei so einer Betreuungssituation absolut sinnvoll gewesen. Das im SuE - Bereich ja durchaus ein Mangel an Arbeitskräften besteht, kannst du ja entweder versuchen, deine Arbeitszeiten noch mit dem AG nachzuverhandeln oder dich anderweitig zu bewerben und das im Vorfeld mit dem neuen AG zu fixieren.