Autor Thema: Unterschiede der Gewerkschaften  (Read 6335 times)

oeffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Unterschiede der Gewerkschaften
« am: 06.11.2023 08:09 »
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nie großartig mit den Gewerkschaften auseinander gesetzt, glaube aber, aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Tarifkonflikt, dass es an der Zeit ist darüber nachzudenken auch Mitglied einer Gewerkschaft zu werden.

Aber welche ist für mich die richtige? Ich arbeite in der IT einer Hochschule, bisher wurden hier nur Verdi Flyer verteilt, nach ein bisschen googlen habe ich aber z.B. auch die GEW gefunden, welche sich auf die Fahne schreibt sich für Mitarbeiter an Hochschulen einzusetzen.

Ist es egal welcher Gewerkschaft ich beitrete?
Wenn Verdi hier zum Streik aufruft, bekomme ich dann trotzdem Streikgeld wenn ich in der GEW wäre?
Und hätte man bei Verdi mehr Einfluss, weil sie die Verhandlungen führen?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #1 am: 06.11.2023 08:23 »
In welchem Bundesland arbeitest du?

Also wenn Ver.di die Hochschulen zum Streik aufruft, dürfen alle mitstreiken. Streikgeld gibt es nur an die eigenen Mitglieder.
In Hamburg hatten wir schon öfter Probleme mit der GEW, da sie nicht mitziehen möchte und ihre Mitglieder natürlich auch Streikgeld wollen. Auf Druck der eigenen Mitglieder haben sie dann oft doch noch kurzfristig zum Streik aufgerufen. Teilweise gab es aber auch Übertrittswellen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Ver.di mehr Einfluss hat. So ist es auch mein Gefühl kein Potsdam gewesen.

Wichtig ist halt, dass du die Gewerkschaft nicht als Dienstleisterfür Lohnverhandlungen siehst, sondern eine Selbstorganisation der AN als Gegengewicht zur AG Seite. Hierdurch entscheidet sich dann auch dein persönlicher Einfluss.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 368
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #2 am: 06.11.2023 09:33 »
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nie großartig mit den Gewerkschaften auseinander gesetzt, glaube aber, aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Tarifkonflikt, dass es an der Zeit ist darüber nachzudenken auch Mitglied einer Gewerkschaft zu werden.

Aber welche ist für mich die richtige? Ich arbeite in der IT einer Hochschule, bisher wurden hier nur Verdi Flyer verteilt, nach ein bisschen googlen habe ich aber z.B. auch die GEW gefunden, welche sich auf die Fahne schreibt sich für Mitarbeiter an Hochschulen einzusetzen.

Ist es egal welcher Gewerkschaft ich beitrete?
Wenn Verdi hier zum Streik aufruft, bekomme ich dann trotzdem Streikgeld wenn ich in der GEW wäre?
Und hätte man bei Verdi mehr Einfluss, weil sie die Verhandlungen führen?

Moin Oeffi,

eine Möglichkeit wäre, dich mal an die zuständigen Vertrauensleute zu wenden. Das gibt nicht nur interessante Hintergrundinfos sondern du siehst auch, wie die Gewerkschaftsarbeit vor Ort aussieht. Bei vielen ist es nur eine Mitgliedschaft die man abschließt und sich ärgert, dass nicht 20% rausgekommen sind. Spricht man mit den Leuten vor Ort, sieht man, dass Gewerkschaft so viel mehr ist als "nur" die zweijährlichen Tarifverhandlungen. 

oeffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #3 am: 06.11.2023 10:12 »
Ich arbeite in NRW. Wenn Verdi hier an der Hochschule ja scheinbar besser organisiert ist, scheint das dann wohl die naheliegendere Wahl für mich zu sein. Bevor es nachher wirklich Probleme gibt, dass die einen nicht mitziehen bei einem Streik oder ich nachher in einer Gewerkschaft bin, die mir hier vor Ort quasi nichts bringt, weil hier nur welche von Verdi sind.

Dann werde ich mal schauen was ich noch so für Hintergrundinfos bei den Ansprechpartnern bekommen kann, das hört sich ja auch interessant an.

Vielen Dank euch schon mal für die guten Infos! :)

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #4 am: 06.11.2023 10:23 »
Ja, der Tipp die örtlichen Gewerkschafter anzuschauen ist sehr gut. Sind es, wie bei meinem letzten AG Menschen, welche nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und ansonsten der Arbeit bestmöglich ausweichen, weißt du, was dich erwartet. Insbesondere, wenn sie zB der Personalrat gern auch den Standpunkt der AG proklamieren, statt die MA zu vertreten.

Gut ist auch, sich mal bei Personalversammlungen die Gewerkschaftsvertreter anzuschauen, wenn sie denn dabei sind. Und, gern auch mal die Frage stellen, was sie konkret für dich tun. Kommt dann heiße Luft, kannst deine eigenen Schlüsse ziehen.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 368
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #5 am: 06.11.2023 10:54 »
Ja, der Tipp die örtlichen Gewerkschafter anzuschauen ist sehr gut. Sind es, wie bei meinem letzten AG Menschen, welche nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und ansonsten der Arbeit bestmöglich ausweichen, weißt du, was dich erwartet. Insbesondere, wenn sie zB der Personalrat gern auch den Standpunkt der AG proklamieren, statt die MA zu vertreten.

Schade, dass du bei deinem letzten AG schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Gut ist auch, sich mal bei Personalversammlungen die Gewerkschaftsvertreter anzuschauen, wenn sie denn dabei sind. Und, gern auch mal die Frage stellen, was sie konkret für dich tun. Kommt dann heiße Luft, kannst deine eigenen Schlüsse ziehen.

Personalversammlungen sind hier aber der gänzlich falsche Ort. Manchmal sind die gewählten Personalvertreter auch Gewerkschafter, oft aber keine Vertrauensleute (das ist ein anderes Gremium mit ganz anderen Aufgaben). Auch hat aktive Gewerkschaftsarbeit normalerweise nicht auf Betriebs-/Personalversammlungen zu suchen. Hierfür gibt es Ansprechpartner und gemeinsame Treffen, die oft auch interessierten offen stehen.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #6 am: 06.11.2023 11:05 »
Personalversammlungen sind hier aber der gänzlich falsche Ort. Manchmal sind die gewählten Personalvertreter auch Gewerkschafter, oft aber keine Vertrauensleute (das ist ein anderes Gremium mit ganz anderen Aufgaben). Auch hat aktive Gewerkschaftsarbeit normalerweise nicht auf Betriebs-/Personalversammlungen zu suchen. Hierfür gibt es Ansprechpartner und gemeinsame Treffen, die oft auch interessierten offen stehen.

Wenn die Personalversammlungen ausdrücklich vorsehen, dass sich die Gewerkschaften vorstellen und damit werben und auch Fragen zugelassen sind, ist das der richtige Ort, nämlich um sich einen übergeordneten Eindruck zu verschaffen. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft soll ja schließlich auch ein Zweck haben, über die Mitgliedschaft hinaus.

Und ja, meine Erfahren mit Gewerkschaften sind durchweg negativ und das betrifft nicht nur Verdi.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 368
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #7 am: 06.11.2023 16:25 »
Personalversammlungen sind hier aber der gänzlich falsche Ort. Manchmal sind die gewählten Personalvertreter auch Gewerkschafter, oft aber keine Vertrauensleute (das ist ein anderes Gremium mit ganz anderen Aufgaben). Auch hat aktive Gewerkschaftsarbeit normalerweise nicht auf Betriebs-/Personalversammlungen zu suchen. Hierfür gibt es Ansprechpartner und gemeinsame Treffen, die oft auch interessierten offen stehen.

Wenn die Personalversammlungen ausdrücklich vorsehen, dass sich die Gewerkschaften vorstellen und damit werben und auch Fragen zugelassen sind, ist das der richtige Ort, nämlich um sich einen übergeordneten Eindruck zu verschaffen. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft soll ja schließlich auch ein Zweck haben, über die Mitgliedschaft hinaus.

Und ja, meine Erfahren mit Gewerkschaften sind durchweg negativ und das betrifft nicht nur Verdi.

Das tut mir Leid. Ich habe bisher meist sehr gute Erfahrungen mit sehr engagierten Kollegen gehabt, die viel für die Mitarbeiter getan und auch herausgeholt haben.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #8 am: 11.11.2023 12:28 »

Und ja, meine Erfahren mit Gewerkschaften sind durchweg negativ und das betrifft nicht nur Verdi.

Können / Wollen Sie mitteilen, welcher Art Ihre negagtiven Erfahrungen mit den Gewerkschaften sind ?

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #9 am: 12.11.2023 09:59 »

Wichtig ist halt, dass du die Gewerkschaft nicht als Dienstleisterfür Lohnverhandlungen siehst, sondern eine Selbstorganisation der AN als Gegengewicht zur AG Seite. Hierdurch entscheidet sich dann auch dein persönlicher Einfluss.

Ansichtssache  ;D

Baust schonmal für ein mieses Ergebnis der Tarifverhandlungen vor?
In meinen Augen ist genau das das Kernelement der Gewerkschaft. Lohnerhöhung und Arbeitsbedingungen.
Aber da wirds momentan leider keine geben im TV-L der da die Bedürfnisse im Blick hat.
Im Gegenteil...man wird auch noch glatt angelogen was die Mitgliederbefragung angeht.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #10 am: 12.11.2023 12:35 »
Zumindest ist dass das Bild was wir mit dem aktuellen Generationenwechsel in Hamburg vertreten und mit dem wir die letzten 1-2 Jahre auch mit zu den erfolgreichsten Verdi Landesbezirken geworden sind.

Beim Kernelement stimme ich dir zu, nur unterscheidet sich offenbar der Weg dorthin.

Und ich gehe von einem für mich passablen Ergebnis aus. Meine individuelle Forderung liegt aber auch weit über 20%.

Und in der diesjährigen Beschäftigtenbefragung habe ich die Zahlen gesehen. Was wir aus Hamburg heraus in die BTK geschickt haben, war anhand der Zahlen nur sinnvoll und folgerichtig.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #11 am: 12.11.2023 14:11 »

Wichtig ist halt, dass du die Gewerkschaft nicht als Dienstleisterfür Lohnverhandlungen siehst, sondern eine Selbstorganisation der AN als Gegengewicht zur AG Seite. Hierdurch entscheidet sich dann auch dein persönlicher Einfluss.

Ansichtssache  ;D

Baust schonmal für ein mieses Ergebnis der Tarifverhandlungen vor?
In meinen Augen ist genau das das Kernelement der Gewerkschaft. Lohnerhöhung und Arbeitsbedingungen.
Aber da wirds momentan leider keine geben im TV-L der da die Bedürfnisse im Blick hat.
Im Gegenteil...man wird auch noch glatt angelogen was die Mitgliederbefragung angeht.

Also: Wenn man Gewerkschaften ablehnt ( ich glaub , bei den Allermeisten ist es eher der Beitrag), ist doch Ok. Bedeutet dann aber auch: ich verhandele ausschließlich für mich selber und bin für mein Ergebnis auch selber verantwortlich.

Was ich insbesondere hier im Forum lese: Man ist nicht organisiert, erwartet aber, dass die Gewwerkschaften ein gutes Ergebnis  herausholen. Und wenn das nicht passiert, macht man die Gewerkschaften dafür verantwortlich, um von seinem eigenen Versagen abzulenken. WIE KRANK IST DAS DENN ??

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 368
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #12 am: 13.11.2023 11:30 »

Wichtig ist halt, dass du die Gewerkschaft nicht als Dienstleisterfür Lohnverhandlungen siehst, sondern eine Selbstorganisation der AN als Gegengewicht zur AG Seite. Hierdurch entscheidet sich dann auch dein persönlicher Einfluss.

Ansichtssache  ;D

Baust schonmal für ein mieses Ergebnis der Tarifverhandlungen vor?
In meinen Augen ist genau das das Kernelement der Gewerkschaft. Lohnerhöhung und Arbeitsbedingungen.
Aber da wirds momentan leider keine geben im TV-L der da die Bedürfnisse im Blick hat.
Im Gegenteil...man wird auch noch glatt angelogen was die Mitgliederbefragung angeht.

Also: Wenn man Gewerkschaften ablehnt ( ich glaub , bei den Allermeisten ist es eher der Beitrag), ist doch Ok. Bedeutet dann aber auch: ich verhandele ausschließlich für mich selber und bin für mein Ergebnis auch selber verantwortlich.

Was ich insbesondere hier im Forum lese: Man ist nicht organisiert, erwartet aber, dass die Gewwerkschaften ein gutes Ergebnis  herausholen. Und wenn das nicht passiert, macht man die Gewerkschaften dafür verantwortlich, um von seinem eigenen Versagen abzulenken. WIE KRANK IST DAS DENN ??

Genau - hier noch eine Ergänzung: Tarifverträge gelten erstmal NUR für Gewerkschaftsmitglieder. Für alle anderen ist es entweder eine freiwillige Übernahme des Arbeitgebers oder eine Klausel im Arbeitsvertrag. In beiden Fällen: Man kanns beeinflussen - entweder verhandelt man seinen Lohn selbst (liegt jedem nicht-Gewerkschafter völlig frei) und unterschreibt am besten auch keinen Arbeitsvertrag, bei dem Auf den Tarifvertrag verwiesen wird.

Ergo: Wer schlechte Erfahrungen mit Gewerkschaften hat, der kann jetzt schon nebenbei zu Handeln beginnen. Viel Spaß dabei!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,781
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #13 am: 13.11.2023 13:22 »
Genau - hier noch eine Ergänzung: Tarifverträge gelten erstmal NUR für Gewerkschaftsmitglieder. Für alle anderen ist es entweder eine freiwillige Übernahme des Arbeitgebers oder eine Klausel im Arbeitsvertrag. In beiden Fällen: Man kanns beeinflussen - entweder verhandelt man seinen Lohn selbst (liegt jedem nicht-Gewerkschafter völlig frei) und unterschreibt am besten auch keinen Arbeitsvertrag, bei dem Auf den Tarifvertrag verwiesen wird.

Ergo: Wer schlechte Erfahrungen mit Gewerkschaften hat, der kann jetzt schon nebenbei zu Handeln beginnen. Viel Spaß dabei!
Nun, die schöne theoretische Wahlfreiheit hat aber der geneigte 08/15 Arbeitnehmer nicht, da der AG nicht in die Verhandlung einsteigt und nur ein Angebot macht, das da lautet: Ich mache nur ein AV mit verweis auf dem TV-L.
(da hat der AN halt eine schlechte Position.)
Im übrigen können auch Gewerkschaftsmitglieder ihren AV verhandeln, es liegt auch jedem Gewerkschafter völlig frei einen eigenständigen AV auszuhandeln.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 368
Antw:Unterschiede der Gewerkschaften
« Antwort #14 am: 13.11.2023 14:21 »
Genau - hier noch eine Ergänzung: Tarifverträge gelten erstmal NUR für Gewerkschaftsmitglieder. Für alle anderen ist es entweder eine freiwillige Übernahme des Arbeitgebers oder eine Klausel im Arbeitsvertrag. In beiden Fällen: Man kanns beeinflussen - entweder verhandelt man seinen Lohn selbst (liegt jedem nicht-Gewerkschafter völlig frei) und unterschreibt am besten auch keinen Arbeitsvertrag, bei dem Auf den Tarifvertrag verwiesen wird.

Ergo: Wer schlechte Erfahrungen mit Gewerkschaften hat, der kann jetzt schon nebenbei zu Handeln beginnen. Viel Spaß dabei!
Nun, die schöne theoretische Wahlfreiheit hat aber der geneigte 08/15 Arbeitnehmer nicht, da der AG nicht in die Verhandlung einsteigt und nur ein Angebot macht, das da lautet: Ich mache nur ein AV mit verweis auf dem TV-L.
(da hat der AN halt eine schlechte Position.)
Im übrigen können auch Gewerkschaftsmitglieder ihren AV verhandeln, es liegt auch jedem Gewerkschafter völlig frei einen eigenständigen AV auszuhandeln.

Ja, das ist ja klar, dass dem so ist. Wenn man aber alle Möglichkeiten rauskürzt, dann bleibt unter dem Strich, dass man am besten fährt, wenn man Teil einer starken Gewerkschaftsorganisation ist. Wieso kriegt der TV-L so wenig gebacken? Weils man nen Haufen Beamte im Bereich hat und vom Rest viele schlicht nicht organisiert oder streikbereit sind.

Henne oder Ei? Hat die IGM oder die IGBCE so gute Bedinungen weil viele sie aktiv durchgesetzt haben oder haben sie so viele Mitglieder weil die Bedinungen so gut sind?