Autor Thema: [Allg] Widerspruch Besoldung  (Read 4211 times)

Tini123

  • Gast
[Allg] Widerspruch Besoldung
« am: 06.11.2023 12:42 »
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange verbeamtet und eine Kollegin meinte, dass ich Widerspruch gegen die Besoldung einlegen sollte. Ich habe dazu schon ein bisschen gelesen, aber verstehe das nicht wirklich.

Die Beamtenbesoldung wird ja per Gesetz geregelt. Was bringt ein Widerspruch? Wann/wie bekomme ich dann rückwirkend Geld? Gab es durch einen Widerspruch tatsächlich schonmal rückwirkend Geld?

Und kommt der Widerspruch in die Personalakte?

Danke für eure Erklärungen!
« Last Edit: 07.11.2023 14:55 von Admin2 »

philipph

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Widerspruch Besoldung
« Antwort #1 am: 06.11.2023 13:44 »
Dieser Thread liefert die Grundlage für deinen Widerspruch:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,114363.0.html


ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Widerspruch Besoldung
« Antwort #2 am: 06.11.2023 18:04 »
Hallo Tini,

Zitat
Die Beamtenbesoldung wird ja per Gesetz geregelt. Was bringt ein Widerspruch?

Der WS wird gegen die Bezügestelle gerichtet. Der WS dienst zur Sicherung deiner Rechte, damit Anspruche nicht verfallen. Legst du keinen WS im laufenden Jahr ein, kannst du deine Besoldung nicht mehr sinnvoll rückwirkend angreifen.

Zitat
Wann/wie bekomme ich dann rückwirkend Geld?

Wann ist bei Einlegung des WS unklar. Im Regelfall gibt es grob zwei relevante Zeitpunkte:
1. nach Änderung der Rahmenbedigungen (Landesgesetz)
2. nach gerichtlicher Feststellung einer Unteralimentierung

im Normalfall erlässt das Finanzministerium einen Erlass an die Bezügestellen, Nachzahlungen für bestimmte Personengruppen vorzunehmen. Die Zahlung erfolgt dann mit einer Gehaltsauszahlung.

Zitat
Gab es durch einen Widerspruch tatsächlich schonmal rückwirkend Geld?