Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

VBL wird nicht ausgezahlt?

(1/4) > >>

PublicHeini:
Hallo in die Runde,

da ich demnächst verbeamtet werden, habe ich bzgl. meiner Zahlung bei der VBLKlassik Ost erkundigt.
Aussage von der Sachbearbeiterin: Meine AN-Anteile bekomme ich nicht ausgezahlt und bekomme die bis dato angesparten Ansprüche unverzinst zu meiner Pension dazu.

Ich habe das aus dem Forum anders vernommen.

Was stimmt denn jetzt?

oorschwerbleede:
Hast du denn deine Wartezeit schon erfüllt? Nur wenn die Anwartschaft noch nicht unverfallbar ist, ist eine vorzeitige Beitragserstattung möglich.

PublicHeini:
es sind jetzt genau drei Jahre.

oorschwerbleede:
Und Zeiten bei einer anderen Versorgungskasse, mit der gegenseitige Anerkennungsabkommen bestehen, hast du auch nicht? Dann sollte es m. E. eigentlich funktionieren. Schau mal bei der VBL direkt rein - da gibt es auch einen Antrag auf vorzeitige Beitragserstattung.

oorschwerbleede:
Bei der VBL ist dazu folgendes veröffentlicht:

"Die beitragsfrei Versicherten, die die Wartezeit nicht erfüllt haben, können die Erstattung der von Ihnen geleisteten Beiträge beantragen. Die Beiträge im Tarifgebiet Ost, die in die Kapitaldeckung geleistet wurden, führen zu einer sofort unverfallbaren Anwartschaft."

Trifft bei dir der zweite Satz zu? Dann spielt die Wartezeit keine Rolle und du kommst nicht an die Beiträge. Ansonsten kannst du den Antrag auf Auszahlung stellen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version