Autor Thema: Einführung E 9c im Bereich TV-L  (Read 2931 times)

Ewerk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Einführung E 9c im Bereich TV-L
« am: 06.11.2023 16:57 »
Guten Tag,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, wurde aber zu diesem Thema nicht fündig.

Gibt es beim TV-L Bestrebungen, wie beim TVÖD, eine Entgeltgruppe E 9c einzuführen?

Irgendwie liest man dazu gar nichts. Immerhin existiert diese beim Bund/den Kommunen schon einige Jahre.

Bei der Aufsplittung der E 9 in a und b war ja der TVÖD auch Vorreiter.

Ich befinde mich nämlich in der E 9b FG 1 und würde von einer Einführung natürlich profitieren.

Grüße aus Berlin.

Jochen1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Einführung E 9c im Bereich TV-L
« Antwort #1 am: 06.11.2023 20:39 »
Es tut mir leid, aber es liegen keinerlei Pläne oder Informationen vor, die auf eine Einführung der Entgeltgruppe E 9c beim TV-L hindeuten. Aktuelle Entwicklungen oder offizielle Ankündigungen in Bezug auf eine solche Einführung sind bis dato nicht bekannt geworden

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Einführung E 9c im Bereich TV-L
« Antwort #2 am: 06.11.2023 21:29 »
Würde ich so bestätigen. Ist mir auch nichts zu bekannt.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Capo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Einführung E 9c im Bereich TV-L
« Antwort #3 am: 08.11.2023 15:25 »
Eine Einführung sehe ich eher als Unwahrscheinlich an. Man hatte beim TV-L eine andere Prioritätenliste gesetzt. Beim TVÖD ist die max Eingruppierung als Meister E9c beim TV-L E9a. Techniker kommen im TV-L und TV ÖD bis E9b. Wobei man aber auch beachten muss das die Voraussetzungen in den Tätigkeiten für die E9c im TVÖD recht hoch sind.

Nebelkerze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Einführung E 9c im Bereich TV-L
« Antwort #4 am: 08.11.2023 16:05 »
Das einzige Mal, dass über eine 9c berichtet wurde, war nach der Tarifverhandlung 2019:

Ergänzende Information zur Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die
Beschäftigten der Länder vom 2. März 2019 zu
II. Eingruppierung
2. Änderungen in der Entgeltordnung (Anlage A zum TV-L) Satz 1:

Verhandlung 29. Oktober 2018 und 5./6. November 2018

Gliederungsnummer IV

Die Tarifvertragsparteien einigen sich unter dem Vorbehalt einer Gesamteinigung und einer
Gegenfinanzierung im Rahmen der kommenden Entgeltrunde (die TdL geht hierbei von einer
vollständigen, die Gewerkschaften von einer angemessenen Gegenfinanzierung aus) auf Folgendes:
1.
.
.
.
5. Techniker (Teil II Abschnitt 22 Unterabschnitt 2)
Das Tätigkeitsmerkmal der Entgeltgruppe 7 wird der Entgeltgruppe 8 zugeordnet. In der
Entgeltgruppe 9 Fallgruppe 1 wird die besondere Stufenlaufzeit aufgehoben; die
Entgeltgruppenzulage nach Anlage F Nr. 9 entfällt. Die Gewerkschaften halten ihre Forderung nach
Ausbringung eines Tätigkeitsmerkmals in Entgeltgruppe 9c aufrecht.

Daraus ist bis heute und auf unbestimmte Zeit noch nichts geworden.