Autor Thema: SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie  (Read 3434 times)

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #15 am: 29.11.2023 22:28 »
Also dann wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es bei mir Dezember.2022? Oder? Aber dort war ich auch bis 18.12 im BV und ab 19.12 in der Mutterschutz. Es ist bei mir echt interessant und komplizirt weil ich noch wärend mein Elterzeit wieder Schwanger geworden und kam gleich nach 1 Jahr Elternzeit wieder ins BV.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #16 am: 29.11.2023 23:38 »
Nein, sondern der letzte Kalendermonat, in dem du an allen Tagen Anspruch auf Entgelt hattest. Dieser Kalendermonat kann auch vor der Mutterschutzfrist für dein erstes Kind liegen.

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #17 am: 30.11.2023 07:33 »
Ach okay, ich kapiere schon. Dann habe ich aber viel zu wenig bekommen, weil ich immer im Vollzeit war und habe ein Entgeldgruppe 7/5 und so habe ich gestern 1600 Euro erhalten. Und früher war mein Bruttojahressomderzahlung über 3000 Euro, darum habe ich jetzt so viel Fragen gestellt weil ich denke dass es nicht Stimmen kann aber Gehaltsabrechnung habe ich noch nicht bekommen.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #18 am: 30.11.2023 13:25 »
Dann warte die Gehaltsmitteilung ab oder frage nach, auf welcher Badis die Jahressonderzahlung berechnet wurde. Hast du zwischenzeitlich Teilzeitbeschäftigung beantragt?

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #19 am: 30.11.2023 13:56 »
Ja, habe ich aber erst ab April. Würde ab April 60%arbeiten aber schriftliches hab noch nichts bekommen. Kann es was ausmachen?und zwischen meinem 2 Kindern habe nicht gearbeitet war ca 20 Tage im BV und dannach kam eh gleich ins Mutterschutz wieder.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #20 am: 30.11.2023 16:15 »
Während du im Beschäftigungsverbot warst, hättest du ja eigentlich gearbeitet. Hattest du dafür Teilzeit beantragt?

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #21 am: 30.11.2023 19:09 »
Nein Nein, ich bin ja noch immer in der Vollzeit so zu sagen. Ich hoffe dass ich mein Abrechnung bis morgen bekomme und dann wird mir endlich klarer oder vll werde ich dich morgen wieder mit meiner Fragen stören  ;D danke für deine Hilfe und Antworten

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #22 am: 01.12.2023 12:34 »
lt. Tabelle ist die JSZ bei 7/5 ca. 2840 € abzüglich 20% Sozialversicherung ca. 2200 € abzüglich Steuer (Klasse 1-5) könnten 1600 € netto rauskommen.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #23 am: 01.12.2023 12:55 »
Keine SV-Beiträge, da im ganzen Jahr keine SV-Tage vorhanden sind. Vermutlich auch keine oder nur geringe Steuern, da im ganzen Jahr kein steuerpflichtiges Entgelt vorhanden war. Ausnahme Steuerklasse 6.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #24 am: 01.12.2023 13:06 »
Brutto dürften es eher ~2740 € sein, da das Entgelt vor den Elternzeiten maßgebend ist, aber der aktuelle Bemessungssatz.

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #25 am: 01.12.2023 18:06 »
Danke fürs Antworten. Bleib die Sache Spannend, weil heute auch keine Abrechnung bekommen habe. Ich bin schon.echt sehr gespannt. Ich hab steuerklasse 4, finde 1667 Euro schon wenig.

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #26 am: 01.12.2023 18:43 »
Wenn du mit Abrechnung die Gehaltsmitteilung meinst, dauert das noch. Für November bekommst du keine oder eine ohne die Jahressonderzahlung. Die für Dezember kann eigentlich erst gegen Mitte des Monats eintreffen, da der Abrechnungsmonat noch läuft. Über die Berechnung der Abschlagszahlung wird es vermutlich keine separate Abrechnung geben. Wenn du meinst, das ist falsch berechnet worden, ruf an und erkundige dich.

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #27 am: 04.12.2023 09:49 »
Hallo, gerade habe ivh nachgefragt und sie haben von mein "letzte Entgeld ausgerechnet was ich von denen bekommen habe und das war mein Mutterschaftgeld von Monat 03.23 von ich nicht mal im ganze Monat in Mutterschutz war. Und so war mein basis bloß 1980 Euro. Ist es so korrekt?

ISN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #28 am: 04.12.2023 12:33 »
Nein. Basis ist das Entgelt des letzten Kalendermonats, in dem an allen Tagen Anspruch auf Entgelt bestand.

Nachtrag: Satz 4 der Protokollerklärung zu § 20 Abs. 2 TVöD lautet:
Besteht während des Bemessungszeitraums an weniger als 30 Kalendertagen Anspruch auf Entgelt, ist der letzte Kalendermonat, in dem für alle Kalendertage Anspruch auf Entgelt bestand, maßgeblich.
« Last Edit: 04.12.2023 12:48 von ISN »

Nikolett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie
« Antwort #29 am: 04.12.2023 13:25 »
Alles klar, also in diesem Fall kommt Februar auch nicht in der Frage weil Februar doch auch weniger als 30 Kalendertagen hat. So wäre dann bei mir Januar zu berechnen, oder?
Ich kapiere es echt jetzt langsam nicht mehr.... :'( Schade weil die jenige die mein Abrechnung macht blickt es auch nicht wirklich durch, sie sagt immer...."Es tut mir leid Frau...ich weiß es selbe nicht genau, ich muss nachfragen, rufen sie mich in 2 Tage wieder an" ...... :-\