Autor Thema: Aussage des Finanzsenators Andreas Dressel - Tarifverhandlungen  (Read 5967 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel hatte gegenüber Beschäftigten aus dem Sozial- und Erziehungsdienst gesagt, wenn ihr Einkommen nicht reiche, könnten sie ja Wohngeld beantragen, dafür sei es da.

Ich arbeite nicht im Sozial- und Erziehungsdienst, finde jedoch diese Aussage unter aller Sau und daher frage ich mich, ob man nicht fordern sollte, dass er wegen dieser Aussage von den Verhandlungen zurücktritt. Nicht als Finanzsenator! Nur von den Verhandlungen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

PS: Bitte den Thread nicht schließen, in dem allgemeinen Thread zur Tarifverhandlung geht diese wichtige Aussage unter.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Das  ist scheinbar nicht die einzige Aussage des Herrn Dressel, die - freundlich ausgedrückt - unprofessionell wirkt

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Rein faktisch ist die Aussage nicht einmal verkehrt. Warum sollte den Kollegen der Zugang zum Wohngeld auch verwehrt sein?

Moralisch und in seiner Position als AG-Verteter ist so eine Aussage tatsächlich allerletztes Kanonenrohr. Und es zeugt von einem miserablen Selbstverständnis und einem schlimmen Verständnis von dem System ÖD. Das hat schon was von: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." Was solche Leute immer gerne vergessen, ist, dass sie auch selber aus demselben System gespeist werden. Und da ist es nunmal fragwürdig, aussprechen, dass man es ok findet, dass ein AV im ÖD nicht auskömmlich ist (selbst wenn das tatsächlich auch vorkommen kann).

Zum Thema Rücktritt: Es wäre zu prüfen, wie er überhaupt von seinen Aufgaben entbunden werden kann. Zumindest müsste eine schlaue Gewerkschaft ihm diese und andere verfehlte Srechdurchfälle immer wieder um die Ohren hauen!

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Ich nenne nochmal Beispiele:

Medizin in Kliniken außerhalb der Exzellenzmedizin in den Unikliniken ist Arbeit 2. Klasse.

Auch gut finde ich, würde dürfen das Lohngefüge zwischen Sozialer Arbeit und Lehrenden an Schule nicht kaputt machen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Man merkt: Ein überaus würdiger Vertreter der Arbeiterklasse.  ::) Zumindest seinem Parteibüchli nach...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Wie ist Eure Meinung dazu?
Die Aussage ist natürlich dämlich, denn jeder der Anspruch auf Wohngeld hat (egal ob ihm sein Einkommen reicht oder nicht) sollte Wohngeld beantragen, dafür ist es doch da.

Da dieses eine Selbstverständlichkeit ist, braucht man darüber nicht nachdenken, oder es gar als Argument für irgendwas, was mit Tarifverhandlungen zu tun hat, zu betrachten.

Ich persönlich sehe es als eines seiner vielen Eigentorvorlagen an, die nur noch von den Gewerkschaften genutzt werden müsste.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Er hat völlig Recht - aber nicht mit allem, womit man sich im Recht wähnt oder im Recht ist, muss und sollte man hausieren gehen.

Die Ampel im Rahmen der Energie- und Wohnraumnot den Wohngeldanspruch massiv ausgebaut - sowohl was die Anzahl der Berechtigten als auch die Höhe angeht. Gemeint war es wohl auf die geforderte Stadtstaatenzulagen und das Argument der höheren Lebenshaltungskosten (was imo auch nicht gut ist, da andere Städte ähnlich oder noch teurer sind). Und das Wohngeld ist eben ein flexibles Mittel, um genau diesem Gerecht zu werden. Fakt ist auch, dass ein mittleres Gehalt nicht dafür gedacht ist und nie dafür gedacht war, um z.B. 5 Leute zu finanzieren.

Das Grundproblem ist aber, dass Dressel hier in ein Fettnäpfchen getreten ist mit so einer Aussage. Er hätte wissen müssen, dass ihm das um die Ohren fliegt und der Arbeitnehmerseite absoluten Zulauf und Sympathien (und der Politik das Gegenteil) einbringt. Damit schlecht für ihn, gut für die Arbeitnehmer.

Geist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Zitat
PS: Bitte den Thread nicht schließen, in dem allgemeinen Thread zur Tarifverhandlung geht diese wichtige Aussage unter.

Dr. Andreas Dressel ist Vorsitzender des Vorstandes der TdL, also der oberste Verhandlungsführer der Länder in den derzeit laufenden Tarifverhandlungen.
Er hat tarifentscheidende Aussagen im Zusammenhang mit DIESER TARIFVERHANDLUNG getätigt, die begründen sollen, warum die Kassen leer sind und weshalb wir unsere Erwartungen auf Lohnerhöhung EXTREM runterschrauben sollen.
Das ist DIE Mainstory in dieser Tarifverhandlung, DER Aufreger, und gehört selbstverständlich zumindest AUCH in den Diskussions-Thread zu den Tarifverhandlungen.
Und ja, Duck, GERADE JETZT sollte man ihm das dauernd um die Ohren hauen!
Und sich auf keinen Fall während der Verhandlungen schützend vor ihn stellen, indem man das verschweigt!

https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article239847833/Tarifverhandlungen-Warum-Hamburg-Sonderregelung-haben-soll.html






Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel hatte gegenüber Beschäftigten aus dem Sozial- und Erziehungsdienst gesagt, wenn ihr Einkommen nicht reiche, könnten sie ja Wohngeld beantragen, dafür sei es da.

Ich arbeite nicht im Sozial- und Erziehungsdienst, finde jedoch diese Aussage unter aller Sau und daher frage ich mich, ob man nicht fordern sollte, dass er wegen dieser Aussage von den Verhandlungen zurücktritt. Nicht als Finanzsenator! Nur von den Verhandlungen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

PS: Bitte den Thread nicht schließen, in dem allgemeinen Thread zur Tarifverhandlung geht diese wichtige Aussage unter.

Wo kann ich denn den Shitstorm am effektivsten lostreten für diesen Mann? Facebook? Twitter?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Es wird tausende Sticker geben:

Wenn ihr Geld nicht zum Wohnen reicht, dann sollen sie doch Wohngeld beantragen
- Andreas Antoinette 2023

Mit seinem Gesicht auf Antoinette gesetzt
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Es wird tausende Sticker geben:

Wenn ihr Geld nicht zum Wohnen reicht, dann sollen sie doch Wohngeld beantragen
- Andreas Antoinette 2023

Mit seinem Gesicht auf Antoinette gesetzt

Will man auf so ein  Niveau sinken?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Es gibt Dinge, die passieren ungesteuert. Ich hab so einen Sticker zum ersten Mal zum Warnstreik am dienstag in der Hand gehalten. Hat scheinbar jemand privat designed und eine erste Fuhre zum Druck gegeben. Die Rückmeldung war sehr positiv. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn diese Person bald noch mehr in Druck gibt. Wie dem auch sei, ich war amüsiert und hab es auf mein Klemmbrett geklebt.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Es wird tausende Sticker geben:

Wenn ihr Geld nicht zum Wohnen reicht, dann sollen sie doch Wohngeld beantragen
- Andreas Antoinette 2023

Mit seinem Gesicht auf Antoinette gesetzt

Will man auf so ein  Niveau sinken?

Sei mal nicht so spießbürgerlich, ist doch originell und hat Witz  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Es wird tausende Sticker geben:

Wenn ihr Geld nicht zum Wohnen reicht, dann sollen sie doch Wohngeld beantragen
- Andreas Antoinette 2023

Mit seinem Gesicht auf Antoinette gesetzt

Will man auf so ein  Niveau sinken?
Also ich finde das Niveau sehr gut, insbesondere weil ich lieber Kuchen als Brot essen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Die arme Marie Antoinette. Da wird ihr von Rousseau ein Satz in den Mund gelegt, den sie nie gesagt hat; und dann muss sie auch noch sehen, wie der Spaß Jahrhunderte später persifliert und mit ihrer Person in Verbindung gebracht wird...