Autor Thema: Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?  (Read 1199 times)

james

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

bei einem Umzug sind fast alle meine qualifizierten Arbeitszeugnisse abhanden gekommen. Die Scans sind leider nicht mehr auch nicht mehr da.

Nun hatte ich einfache Arbeitszeugnisse angefordert, da aufgrund der Rechtsgrundlage die Arbeitgeber die qualifizierten Arbeitszeugnisse nicht mehr haben durften.

Die habe ich nun alle beisammen und möchte mich bewerben.

Nun denke ich aber daran, wie nur einfache Arbeitszeugnisse ankommen? Ist das schlimm?

Soll ich denen die o. g. Wahrheit erzählen?

Hattet ihr sowas schon mal?

Danke.

Gruß

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #1 am: 09.11.2023 09:54 »
Die einfachen Arbeitszeugnisse reichen doch völlig aus um zu belegen, dass du dir Stationen im Lebenslauf nicht ausgedacht hast. Besonders bei Zeugnissen >3 Jahre interessiert es eh niemanden mehr, wie glücklich und zufrieden man mit dir im Detail war. Relevant ist da höchstens noch das aktuellste Zeugnis.

Es kommt immer mal vor, dass Dokumente flöten gehen. Sei es bei einem Umzug, einem Brand, oder oder oder. Einfach mit dem arbeiten was du hast und auf potentielle Rückfrage angeben, warum du die Qualifizierten nicht einreichen konntest.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #2 am: 09.11.2023 10:57 »
Oh ha! Dann werden bei uns Arbeitszeugnisse scheinbar völlig überbewertet.
Die Einstellung, dass im Laufe der Zeit Zeugnisse irrelevant werden, galt bei mir nur für (Hoch-)Schulzeugnisse.

Im ÖD gibt es eine Personalakte. Frag mal beim Personalbüro an, dass Du einen Einblick in deine Akte willst. Daraus darfst Du auch Kopien erhalten.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #3 am: 09.11.2023 11:04 »
Er hat doch geschrieben, dass es die nicht mehr gibt, weil es die nicht mehr geben darf. Oder habe ich was falsch verstanden?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #4 am: 09.11.2023 12:29 »
Die einfachen Arbeitszeugnisse reichen doch völlig aus um zu belegen, dass du dir Stationen im Lebenslauf nicht ausgedacht hast. Besonders bei Zeugnissen >3 Jahre interessiert es eh niemanden mehr, wie glücklich und zufrieden man mit dir im Detail war. Relevant ist da höchstens noch das aktuellste Zeugnis.

Es kommt immer mal vor, dass Dokumente flöten gehen. Sei es bei einem Umzug, einem Brand, oder oder oder. Einfach mit dem arbeiten was du hast und auf potentielle Rückfrage angeben, warum du die Qualifizierten nicht einreichen konntest.

Jau, so sehe ich das auch. Wirklich relevant ist eh nur das Letzte bzw. wenn man oft gewechselt ist, vielleicht die letzten 2-3.
Aber wie auch immer - wenn es keine anderen gibt, bleibt ja nur, dass man damit arbeitet, was man hat.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #5 am: 09.11.2023 15:51 »
Er hat doch geschrieben, dass es die nicht mehr gibt, weil es die nicht mehr geben darf. Oder habe ich was falsch verstanden?

...die Arbeitgeber... sind mehrere.
Und wenn man diese verlässt, sind die AZ irgendwann - nicht unbedingt sofort - aus rechtl. Gründen zu vernichten.
Bleibt der letzte AG, der möglicherweise (Umzug war ja erst gerade)  noch die Personalakte haben könnte (Frist für Aufbewahrung- vielleicht 6 Monate k.A.) und wenn man sich bei der Stelle beworben hat und einem diese vorherige Stelle nicht wie eine gebratene Taube in den Mund geflogen ist, dann könnten die zur letzten Bewerbung beigelegten AZ bei der letzten Arbeitsstelle noch da sein.

Das war einfach nur ein Gedanke.
Aber wenn Nachplappern das  Problem löst...soll mir recht sein!


SchrödingersKatze

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #6 am: 09.11.2023 16:09 »
Hi,

Was mir einfällt: Als Alternative stellen manche AG statt eines schlechten qualifizierten Zeugnisses ein einfaches Zeugnis aus (in Absprache mit dem AN).
Wenn eine Stelle über mehrere Jahre innegehabt wurde und nur ein einfaches Arbeitszeugnis ausgestellt wurde, kann es sein dass die Personalstelle hellhörig wird. Dies lässt sich aber in deinem Fall ja klären.

Grüße
SchrödingersKatze

Opa

  • Gast
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #7 am: 09.11.2023 18:09 »
Schon der Zweite diesen Monat, der wichtige Dokumente beim Umzug verloren hat. Was ist nur aus den bürokratischen Grundtugenden geworden…

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Fast nur einfache Arbeitszeugnisse! Was davon halten?
« Antwort #8 am: 09.11.2023 18:17 »
verloren gegangen... ;)