Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[HH] Pauschale Beihilfe und Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung

(1/2) > >>

Nit4:
Hallo an alle,
aktuell läuft mein Antrag auf Verbeamtung noch. Aber für mich steht fest, dass ich in der GKV bleiben werde und die Pauschale Beihilfe wähle. Allerdings werde ich nicht schlau, was den Beitragssatz zur Pflegeversicherung angeht.
Vielleicht ist hier ja jemand der ebenfalls die Pauschale Beihilfe in Hamburg gewählt hat und kann mir hier weiterhelfen.
Sind es 3,4% also der komplette Beitragssatz oder nur 1,7%?

Freue mich über antworten.

flip:
Pflegeversicherung folgt der Krankenversicherung.
Man zahlt den vollen Satz also 4% ohne Kinder und 3,4% mit Kind.
Pauschale Beihilfe erstattet davon ebenso ihren Anteil wie bei der GKV.

Nit4:
Moin flip,

das wäre ja super, aber in den FAQ zur pauschalen Beihilfe (Hamburg) steht explizit dass die Beiträge zur gesetzlichen oder privaten Pflegeversicherung nicht erstattet werden.
Daher meine Frage, ob das dann doch nur der halbe Beitragssatz wäre.
Was den GKV Beitrag angeht ist das wohl so.

flip:
Du hast recht, da habe isch nicht aufgepasst. Hamburg zählt zu den Bundesländern, die keinen Anteil an der Pflegepflichtversicherung zahlen. Möglich wäre die auch Kombination freiwillige GKV mit privater Pflegeversicherung.
Ich persönlich würde generell die PKV und individuelle Beihilfe vorziehen. Die Leistungen sind besser und ist günstiger, es sei den du bist dauerhaft Alleinverdiener in einer größeren Familie die du privat mitversichern musst.

dawn04:

--- Zitat von: Nit4 am 09.11.2023 19:40 ---Hallo an alle,
aktuell läuft mein Antrag auf Verbeamtung noch. Aber für mich steht fest, dass ich in der GKV bleiben werde und die Pauschale Beihilfe wähle. Geometry dash lite ist ein Spiel, das Sie mit Sicherheit herausfordern wird. Allerdings werde ich nicht schlau, was den Beitragssatz zur Pflegeversicherung angeht.
Vielleicht ist hier ja jemand der ebenfalls die Pauschale Beihilfe in Hamburg gewählt hat und kann mir hier weiterhelfen.
Sind es 3,4% also der komplette Beitragssatz oder nur 1,7%?

Freue mich über antworten.

--- End quote ---

Hallo,

ich habe die Pauschale Beihilfe in Hamburg und trage den vollen Beitragssatz zur Pflegeversicherung selbst. Das sind derzeit 3,4 %.

Die Beihilfe trägt 50 % des Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung, also derzeit 1,7 %.

Die Beiträge zur Pflegeversicherung werden also nicht bezuschusst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version