Autor Thema: Interne Bewerbung TV-L. Stelle erneut ausgeschrieben, obwohl keine Bewerber  (Read 3330 times)

Manfred1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Werte Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich intern auf eine Stelle von E9 auf E11 beworben, die ich vor rund 7 Jahren bereits ausgeübt habe. Damals war die Stelle noch in E9 eingestuft.
Vor rund 7 Jahren wechselte ich an einen neuen Dienstort, am anderen Ende der Republik. Meinen Nachfolger lernte ich sogar an. In der Zwischenzeit wurde diese Stelle zweimal angehoben.
Nun hat vor kurzem der Nachfolger gekündigt.
Außer mir gab es keine weiteren Bewerber, weder intern, noch extern. Als ich vor 7 Jahren intern an den neuen Standort wechselte, versuchte man mich mit Händen und Füßen davon abzubringen. Noch ein halbes Jahr später wurden mir Rückkehrangebote unterbreitet.

Ich verließ meine frühere Dienststelle im Guten. Die mir ausgestellten Arbeitszeugnisse waren durchweg positiv. Auch die Beschreibung meiner damaligen Tätigkeit deckt sich zu rund 95% mit der jetzt ausgeschriebenen Stelle in E11.
 
Wie auch immer, erhielt ich heute eine Mail aus der Personalabteilung, dass die Stelle neu ausgeschrieben wird, obwohl die Stellenausschreibung bis Fristende geführt und auch nicht abgeändert wurde. Ich würde weiter im Auswahlverfahren bleiben und müsse daher keine neue Bewerbung abgeben.

Das Ganze klingt sehr konfus für mich. Es kann auch damit zusammenhängen, dass die jetzige Dienststelle ein sehr großes Problem mit meinem Abgang hätte, da unsere Abteilung stark unterbesetzt ist und viele Kollegen leider (Dauer)krank sind. Allerdings habe ich von meinem Wunsch zur Rückkehr in den letzten 1-2 Jahren nie ein Geheimnis gemacht.

Was haltet ihr vom "Warmhalten"? Sollte ich rechtlich dagegen vorgehen?   
Es scheint so als gäbe es eine Absprache zwischen den Dienststellen.
Oder ich nehme alles falsch wahr...
« Last Edit: 09.11.2023 20:49 von Manfred1981 »

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Wurde dazu eine Begründung geliefert?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Für mich sieht das schlicht so aus, als ob man Dich nicht zurück haben möchte. Die Stelle soll aber definitiv weiter besetzt werden, sonst wäre das Auswahlverfahren abgebrochen worden. Daher hofft man im zweiten Anlauf auf eine bessere Bewerberlage, so dass Du nicht mehr der "Gewinner" im Auswahlverfahren sein wirst. Aus Angst vor einer Konkurrentenklage bzw. Anfechtung der Entscheidung, teilt man dir aber zur Beruhigung mit, dass Du ja weiter berücksichtigt wirst.

Klagen bringt dabei in der Regel auch nichts, da damit damit das Arbeitsverhältnis sofort von Anfang an stark belastet wäre und man dir den Arbeitsalltag vermutlich entsprechend schwer machen wird.

Ich würde mich damit abfinden und mir einen Arbeitgeber suchen, der einem mehr Wertschätzung entgegen bringt.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Das da nicht wirklich Interesse besteht - ja, kommt unterschwellig zum Ausdruck. Ich hatte eher so das Gefühl, dass inzwischen noch jemand angesprochen wurde und sich auf die Stelle bewerben soll. Dafür spricht eben, dass eine neue interne Runde gedreht wird.

So oder so, für den Fragesteller stehen die Chancen nicht gerade gut.

Manfred1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Wurde dazu eine Begründung geliefert?
Das ist ja das merkwürdige, es wurde keine Begründung geliefert.

Wirklich negativ sehe ich das noch nicht. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Also mal aus der Praxis… Wenn ich Stellen ausschreiben lasse, bekomme ich spätestens eine Woche vor dem Ende der Ausschreibung eine Mitteilung, wenn nur wenige Bewerbungen eingegangen sind, Zugang zu Bewerberportal, um die Bewerbung mal zu sichten. Dann gibt es die Einschätzung, ob mit den Bewerbungen das Verfahren voraussichtlich erfolgreich abgeschlossen werden kann oder man vielleicht noch eine größere Auswahl hätte. Ggf. wird dann eben verlängert. In einer Verlängerung einer Ausschreibung sehe ich keine Benachteiligung im Bewerbungsverfahren.

Auch aus der Praxis… kann aber auch schief gehen, wenn interne Kommunikation nicht funktioniert. Stelle wurde ausgeschrieben. Wunschbewerber bewirbt sich und ein ungeeigneter Bewerber. Intern wird nachgefragt, ob verlängert werden soll. Jeder würde sagen „nö, haben ja den Wunschbewerber“, hier wurde nun verlängert und auf einmal gab es Bewerbungen, die sich nur deshalb beworben haben, weil sie nun vermuteten, dass der Hausbewerber kein Interesse hat. Ab dem Zeitpunkt hatte er wohl auch keiner mehr, hat man durch die Verlängerung deutlich nach außen dokumentiert, dass der Hausbewerber doch nicht der Wunschbewerber war.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Mir fallen zwei Gründe ein:

1. In der Ausschreibung liegt ein Fehler vor und man muss daher neu ausschreiben.
2. Man ist mit der Bewerberlage nicht zufrieden. 

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Wie gings denn zwischenzeitlich weiter?  :)