Autor Thema: Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung  (Read 1494 times)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« am: 10.11.2023 15:41 »
Hi,

bei Höhergruppierung beginnt die Stufenlaufzeit ja eigentlich neu.

Aber wie sieht es aus, wenn es sich um eine Höhergruppierung aufgrund einer Neubewertung der Stelle handelt?

Danke für eure Auskünfte.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 10.11.2023 15:56 »
Hat sich der AG in seiner Rechtsmeinung zur Eingruppierung geirrt, ist es keine Höhergruppierung, sondern der Irrtum wird korrigiert. In solchen Fällen läuft die Stufe (auch in der Vergangenheit) ab Übertragung der Aufgaben.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« Antwort #2 am: 10.11.2023 16:20 »
Hat der AG sich denn geirrt, wenn die bisherige Bewertung nunmal die EG 08 ergeben hatte?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« Antwort #3 am: 10.11.2023 23:31 »
TB sind ja immer korrekt anhand ihrer Tätigkeit eingruppiert. Das heißt, solange sich die Aufgaben nicht geändert haben, lag der AG richtig oder nicht. Mögliche Änderungen an der EGO und sowas klammern wir einmal aus.

Wenn bisher seine Rechtsmeinung EG 8 war, obwohl die Tätigkeit in EG 9a oder höher eingruppiert hat, irrte der AG. Wie er zu seiner Bewertung kam, spielt dabei keine Rolle und auch nicht der Zeitpunkt, an dem er zu einem andern Schluss kam; einzig die Wertigkeit der auszuübenden Tätigkeit ist entscheidend. Und wenn sich diese innerhalb des Zeitraum nicht geändert hat, dann lag er vom Beginn an falsch.

Eine rechtssichere Aussage zur Eingruppierung kann im Übrigen nur ein Gericht treffen.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« Antwort #4 am: 11.11.2023 23:02 »
Danke für die Antwort/en.  :)