Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Jura Studium ohne Staatsexamen. Möglichkeiten für den Einstieg in öD?
FearOfTheDuck:
Das stimmt natürlich. Aber hier scheint sich (verwaltungs-like ganz langsam) ein gewisser Wandel bemerkbar zu machen. Ich habe zuletzt vermehrt Einstellungen und Ausschreibungen gesehen, die auf die "Bereitschaft" zur Absolvierung eines bestimmten Lehrgangs gerichtet waren.
@Fragesteller:
Was spricht für die Frau dagegen, sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben? Hier käme z.B. die verkürzte 2-jährige Ausbildung zur Vfa infrage, oder aber man entscheidet sich für eine Beamtenlaufbahn...
Unknown:
Ich würde das Staatsexamen nochmal in Angriff nehmen. Auf die Zähne beißen, das eine Jahr für büffeln und dieses dann schreiben. Sollte dieses dann bestanden sein, steht der Weg des gehobenen Dienstes offen. Das würde sich finanziell grade wegen der Kinder lohnen und so wäre das Studium nicht verloren. Ohne eine weitere Ausbildung oder Qualifikation sehe ich für eine Anstellung im öffentlichen Dienst schwarz. Man möge mich korrigieren, jedoch gibt es kaum Stellenangebote ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich der Verwaltung.
PiA:
Bietet ihre Uni evtl. einen Bachelor of Laws an, auf den sie ihre Scheine anrechnen lassen kann? Bei einem Hochschulwechsel gibt es ggf. Begrenzungen der anrechnenbaren CP, aber an derselben Uni könnte das gehen. Die FernUni Hagen wäre ggf. auch eine Möglichkeit, diesen Weg zu versuchen.
Um eine Bachelorarbeit käme sie aber wohl nicht herum.
Ansonsten sehe ich ohne weitere Ausbildung - und sei es verkürzt als Quereinsteigerin - wenig Chancen auf eine angemessene Stelle im öD. Selbst wo dies TV-rechtlich möglich wäre, wird es im Zweifel immer formal 'geignetere' KandidatInnen geben.
Thomber:
--- Zitat ---Ich würde das Staatsexamen nochmal in Angriff nehmen. Auf die Zähne beißen, das eine Jahr für büffeln und dieses dann schreiben. Sollte dieses dann bestanden sein, steht der Weg des gehobenen Dienstes offen.
--- End quote ---
Es gibt auch Dienstherrn, wo man mit "nur" dem 1. Examen den Zugang zum hD erlangen kann. So etwas habe ich außerdem in Stellenausschreibungen auch schon gelesen.
ElBarto:
Vielleicht mal bei den Grünen fragen, die haben vielleicht noch einen Ministerposten oder so frei.
Sorry, Spaß bei Seite.
Ohne Studium und ohne Ausbildung wird es schwer. Da würde ich es tatsächlich vielleicht so versuchen, fußzufassen und aufsteigen durch Nachholung entsprechender Abschlüsse/bzw. Lehrgänge zu machen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version