Autor Thema: Abbruch/Verkürzung Entsendung  (Read 1478 times)

metalhead45

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Abbruch/Verkürzung Entsendung
« am: 11.11.2023 15:22 »
Hallo an alle,

Ich bin wiss. Mitarbeiterin auf einer Drittmittelstelle und befinde mich zurzeit auf einer mehrmonatigen Entsendung im Ausland zu Forschungszwecken.

Die Entsendung ist länger als ursprünglich vereinbart, ich habe mich breitschlagen lassen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Ich beiße mich durch aber es geht mir psychisch nicht gut und überlege, ob es die Option gibt, die Entsendung frühzeitig abzubrechen. Mittelfristig möchte ich den Beruf wechseln. Vertrag ist natürlich eh befristet (noch knapp 2 Jahre).

Problem: ich habe Geld investiert in den Forschungsaufenthalt und dafür eine Abschlagszahlung bekommen. Ich frage mich, wie ich finanziell und anderweitig möglichst unbeschadet aus der Sache rauskommen kann. Wenn ich die Entsendung frühzeitig abbreche oder verkürze, habe ich dann einen Anspruch auf Erstattung der trotzdem angefallenen Kosten? Oder ist dann alles weg? Und wie gehe ich es am besten an? Ich wäre für jeglichen Rat sehr dankbar.

Beste Grüße

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #1 am: 11.11.2023 19:22 »
Hast du mit dem Ag irgendwas geregelt, was das Finanzielle angeht?

metalhead45

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #2 am: 12.11.2023 12:05 »
Nichts in Bezug auf eine mögliche Verkürzung der Entsendung. Ich habe eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag, in dem die Entsendung geregelt ist. Dort steht aber nichts zur Abrechnung o.ä., höchstens relevant ist dort, dass ich jegliche Veränderungen, die die Entsendung betreffen, unverzüglich mitteilen muss.

Ich verstehe das Prozedere so: ich habe eine einmalige Abschlagszahlung für 80% aller voraussichtlich anfallenden abrechnungsfähigen Kosten erhalten (Reisekosten, Unterkunft, Tagegeld). Da es sich um mehrere Monate handelt ist diese Summe entsprechend hoch. Nach Abschluss der Entsendung muss ich dann eine Reisekostenabrechnung mit allen Belegen einreichen und bekomme dann entweder die Differenz erstattet oder muss etwas von dem Abschlag zurückzahlen.

Logisch wäre für mich also, dass ich bei einer Verkürzung der Entsendung eben anteilig abrechnen muss und ggf. das zurückzahlen muss, was ich nicht verbraucht habe, was natürlich vollkommen in Ordnung wäre.

Ich schätze meine Sorge ist, dass es irgendeine Art von Vertragsbruch wäre, die Entsendung zu verkürzen? Und ich deswegen gar keinen Anspruch auf den gezahlten Abschlag haben könnte. Ist diese Sorge begründet?


clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,866
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #3 am: 12.11.2023 12:11 »
Hallo,

ich vermute, dass Du finanziell nichts zu befürchten hast, außer dass Du eben eine Reisekostenabrechnung machen musst und das überzahlte Geld zurückzahlen musst.

Aber wie ich den Wissenschaftsbetreib kenne, wird man es nicht so schnell vergessen, dass Du einen Forschungsaufenthalt, der Dir offenbar auch zu einem sehr hohen Anteil bezahlt wird, abbrichst. Von Wissenschaftlern wird eine gewisse Leidensfähigkeit und der Wille zum Durchbeißen erwartet. Wenn Du abbrichst, wäre es evtl. eine gute Idee sich auch einen Job außerhalb der Wissenschaft zu suchen.

metalhead45

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #4 am: 12.11.2023 12:27 »
Hallo,

ich vermute, dass Du finanziell nichts zu befürchten hast, außer dass Du eben eine Reisekostenabrechnung machen musst und das überzahlte Geld zurückzahlen musst.

Aber wie ich den Wissenschaftsbetreib kenne, wird man es nicht so schnell vergessen, dass Du einen Forschungsaufenthalt, der Dir offenbar auch zu einem sehr hohen Anteil bezahlt wird, abbrichst. Von Wissenschaftlern wird eine gewisse Leidensfähigkeit und der Wille zum Durchbeißen erwartet. Wenn Du abbrichst, wäre es evtl. eine gute Idee sich auch einen Job außerhalb der Wissenschaft zu suchen.

Hi clarion,

danke für deine Antwort. Ja, das ist mir durchaus alles bewusst, und ich will auch raus aus der Wissenschaft. Ich habe gemerkt, dass es überhaupt nicht das richtige für mich ist, weshalb ich auch die Entsendung verkürzen will. Ich bin nicht stolz auf die Situation, ich habe das Geld sogar mit viel Mühe und langem Zittern selbst eingeworben... aber dadurch sind auch mehrere Jahre ins Land gegangen bis das Projekt überhaupt starten konnte und ich bin mittlerweile persönlich an einem Punkt, an dem es einfach nicht mehr das ist, was ich will.

Es beruhigt zu hören, dass es vermutlich aus finanzieller Sicht funktionieren könnte, vielen Dank.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #5 am: 12.11.2023 13:45 »
Dann besprich deine Situation doch mit deinen Vorgesetzten o.ä. Es ist völlig legitim, eine Sache beenden zu wollen, wenn man merkt, dass sie nicht zu einem passt (insbesondere wenn gründlich abwägt und nicht leichtfertig entscheidet).

Die zuständigen Personen können dir dann auch sagen, welche Folgen es für dich hat. Ich gehe davon aus, dass man auf eine beste Lösung für alle schaut, wenn du darlegst, dass dich die Situation stark belastet.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #6 am: 13.11.2023 10:01 »
Ich gehe davon aus, dass man auf eine beste Lösung für alle schaut, wenn du darlegst, dass dich die Situation stark belastet.

Bei diesem Optimismus muss ich jedes mal lachen. Hab im ÖD tatsächlich nur wenige Vorgesetzte erlebt, denen am Wohl der MA gelegen ist.

Klar, zuerst mal den/die Vorgesetzte(n) ansprechen, Pers wäre auch noch eine Stelle. Geht es da nicht weiter, wird abgewiegelt o.ä. hast du hoffentlich Rechtschutz. Einfach mal den Vertrag prüfen lassen und, wenn es dich psychisch belastet, ab zum Doc. Kein Job ist es wert, die gesundheit dafür zu opfern.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Abbruch/Verkürzung Entsendung
« Antwort #7 am: 13.11.2023 13:53 »
Man kann ja auch mal die kleinste Lampe entzünden und schauen, ob sie Licht bringt. ;)