Autor Thema: Eingruppierung "E2" rechtens?  (Read 2985 times)

Herr Faupur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Eingruppierung "E2" rechtens?
« am: 11.11.2023 21:48 »
Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen, mich würde mal folgendes interessieren: Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und seit etwas über drei Jahren beim Bund in der Rehab als "Registrator" bzw. Büroassistent" mit der Eingruppierungsstufe "E2" beschäftigt. Mein Aufgabengebiert umfasst mittlerweile auch teils höherwertige Tätigkeiten.

Nun habe ich erfahren, dass wohl nächstes Jahr die "E1" Stufe wegfallen soll und bisherige "E1" Tätigkeiten wie z. B. ungelernter Küchengehilfe mit "E3" bewertet werden sollen. Das bedeutet, ich würde als ausgebildete Fachkraft dann weniger verdienen als für eine Tätigkeit, die keinerlei Ausbildung oder Vorkenntnisse benötigt. Für meinen Job war noch eine "büromäßige Ausbildung" oder 6 Jahre Büroerfahrung vonnöten. Wenn also ab nächstes Jahr einfachste Anlern-Tätigkeiten ohne Ausbildung mit "E3" bewertet werden, hätte ich dann nicht mindestens Anspruch auf "E4" statt "E2"?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,568
Antw:Eingruppierung "E2" rechtens?
« Antwort #1 am: 11.11.2023 23:25 »
Wo hast du denn erfahren, dass die EG 1 wegfallen soll? Hast du dazu ggf. eine Quelle?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Eingruppierung "E2" rechtens?
« Antwort #2 am: 12.11.2023 09:37 »
Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen, mich würde mal folgendes interessieren: Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und seit etwas über drei Jahren beim Bund in der Rehab als "Registrator" bzw. Büroassistent" mit der Eingruppierungsstufe "E2" beschäftigt. Mein Aufgabengebiert umfasst mittlerweile auch teils höherwertige Tätigkeiten.