Autor Thema: Frage zur Antragstellung Beihilfe (Bund)  (Read 3507 times)

economist86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Frage zur Antragstellung Beihilfe (Bund)
« am: 12.11.2023 16:52 »
Hallo,

ich bin seit kurzem Beamter beim Bund und habe trotz einiger Recherchen nicht verstanden, wie die Antragsstellung bei der Beihilfe funktioniert. Mein Bemessungssatz beträgt 50%, da ich kinderlos bin.

Gemäß https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Gesundheit-Vorsorge/Beihilfe/4_Beihilfeanspruch/41_Beihilfeberechtigte/1_Beamte_Anwaerter/12_Antragstellung/122_Folgeantrag/122_folgeantrag_node.html#doc226810bodyText3 gilt:

Zitat
Ab welcher Höhe kann ich Beihilfe beantragen?

Die geltend gemachten Aufwendungen müssen den Betrag von 200 Euro übersteigen. Die Beihilfestelle kann bei drohender Verjährung oder zur Vermeidung anderer unbilliger Härten Ausnahmen zulassen.

Was bedeutet das:
Müssen die eingereichten Rechnungen mindestens 400 Euro (da die Beihilfe 50% übernimmt = 200 Euro) oder 200 Euro betragen?
Gilt diese Grenze für jeden Antrag, den ich stelle, oder für alle Anträge des Kalenderjahres oder für alle Anträge innerhalb von 12 Monaten?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die oben erwähnten Ausnahmen zugelassen werden?

Danke!
« Last Edit: 12.11.2023 16:59 von economist86 »

Andy24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Frage zur Antragstellung (Bund)
« Antwort #1 am: 12.11.2023 17:04 »
Moin!

Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß.
Die 200 Euro Antragsgrenze ist die Summe des Rechnungsbetrags. Wenn also auf der Rechnung 200 Euro steht, kannst du das einreichen und erhältst bei 50% Beihilfe 100 Euro erstattet.
Falls du noch keine 200 Euro zusammen hast, dann sammelst Du die Rechnungen, Rezepte etc. bis Du die 200 Euro für den Antrag erreicht hast.