Autor Thema: Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen  (Read 2429 times)

Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo Zusammen,

wir diskutieren hier grade, wer eigentlich in Baden Württenberg in Behörden, Kommunen usw. die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes kontrolliert?

In der Privatwirtschaft hat der Zoll die Befugnis, sich Stempelzeitprotokolle zeigen zu lassen.
Wer hat diese Befugnis bei Behörden?

nachdenkliche Grüße
Katja

Fäncy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #1 am: 13.11.2023 10:01 »
Wenn es Hinweise auf Verstöße gibt, könnte man den Personalrat einschalten.
Dieser hat dann die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Protokolle der Zeiterfassung.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #2 am: 13.11.2023 10:07 »
Zudem hat jedes Bundesland auch eine Arbeitsschutzbehörde. In der Praxis kenne ich aber keinen Fall, wo eine Behörde die Einhaltung der Arbeitszeit in einer anderen Behörde kontrolliert hat. Das sollte i.d.R. nicht nötig sein, weil Vergesetzte. Personalat und vor allem die Behördenleitung derartige Probleme lösen (sollten), bevor Externe sich melden.

Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #3 am: 13.11.2023 14:08 »
Alles klar, vielen Dank  ;)

Viele Grüße
Katja

TVOEDAnwender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #4 am: 14.11.2023 10:22 »
Erst intern melden, falls dann nix passiert: In NRW ist z.B. das Amt für Arbeitsschutz bei den jeweiligen Bezirksregierungen für Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz zuständig.
Man kann dort übrigens auch anonym melden: https://www.bra.nrw.de/umwelt-gesundheit-arbeitsschutz/arbeitsschutz/beschwerden-und-konkrete-hinweise-auf-arbeitsschutzmaengel

Hier eine Übersicht aller Arbeitsschutzbehörden in den einzelnen Bundesländern:
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arbeitsschutz/arbeitsschutzbehorden.pdf?__blob=publicationFile&v=1


Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #5 am: 14.11.2023 12:07 »
Vielen Dank für die Links  :)

Bei uns ist eine eher theoretische Diskussion aufgeflammt, OB ÜBERHAUPT (und von wem) Kontrollen bezüglich der Arbeitszeit stattfinden.

Es gibt also nix, worüber man sich beschweren könnte.

Grüßle
Katja

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #6 am: 15.11.2023 07:41 »
In dem zweiten Link von TVOEDAnwender sind die zuständigen Behörden ja schon genannt.

Grundsätzlich ist in BaWü das Landratsamt bzw. die Stadt zuständig, in der die jeweilige Firma (oder hier Behörde) Ihren Sitz hat. Z.B. die Stadt Stuttgart für die Dienststelle des Regierungspräsidiums Stuttgart in Stuttgart, die Stadt Heilbronn aber für die Dienststelle in Heilbronn, sofern das dann nicht intern geregelt würde.

Kontrollen finden aber in der Regel nur anlassbezogen, d.h. bei Beschwerden oder Verdacht statt. Stichprobenartig geht natürlich auch, aber ich würde mal behaupten, dass es da "verdächtigere" Kandidaten als die anderen Behörden gibt, die man dann kontrollieren würde.  ;)

Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Welches Kontrollorgan für Arbeitszeit in Kommunen
« Antwort #7 am: 15.11.2023 09:55 »
Danke Dir  :)

Ja, es ist eine eher theoretische Möglichkeit, dass das kontrolliert wird.
Ich glaube ja auch nicht, dass jemand die Stempelprotokolle der Behörde sehen will

Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die Möglichkeit der Kontrolle gar nicht erst bestehen soll.   ;)

Viele Grüße
Katja