Autor Thema: Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr (Zivil) in Köln  (Read 7540 times)

EvtlAnwärter

  • Gast
Hallo zusammen,

ich nehme bald an dem Assessment Center teil.
Kann ich mich da irgendwie speziell vorbereiten?

Was wird so abgefragt?

Danke und viele Grüße.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Ich hinterlasse dir hierzu eine Private Nachricht, da es auf ein anderes Forum verweist, das sich eher mit den Fragen der Bundeswehr beschäftigt und genau dort gibt es einen Beitrag zu deiner Fragestellung. Man kann es auch finden, wenn man den Titel dieses Threads in die Suchmaschine reinwirft.

EvtlAnwärter

  • Gast
In dem von Dir verlinkten Thread geht's um eine Offizierlaufbahn.
Ich möchte ein ziviles Studium machen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Moin,

ich gehe davon aus, dass Du zu Beginn den sog. CAT-Test (Testaufgaben am PC, diverse Themenfelder) durchlaufen musst.
--> https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Sofern man hierbei nicht unter den Erwartungen bleibt, folgt ein Gespräch mit den üblichen Fragen. ABER auch Fragen, die auf Dein Politik- und Geschichtswissen abzielen, könnten kommen. Auf jeden Fall sollte man vorab das Grundgesetz mal entstauben und etwas durchblättern.

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Ich denke er meint weder das eine noch das andere.


Um dir deine Frage zu beantworten bräuchte ich zwei Informationen von dir.
1. geht es um den technischen Dienst oder um den nichttechnischen Dienst?
2. wenn technischer Dienst, welchem wehrtechnischen Fachgebiet wurdest du zugeordnet?
Zudem könnte ich dir schildern wie mein Accessment in Köln vor ein paar Jahren ablief. gehobener technischer Dienst im Fachbereich Kraftfahr- und Gerätewesen. Wenn dir das hilft.

EvtlAnwärter

  • Gast
Servus,

Es geht um den nichttechnischen dualen Studiengang Public Administration (Bachelor of Laws).
Als gelernter Verwaltungsfachangestellter sind mir die Verfassungsgesetze ja wohlbekannt.

Danke schon mal!

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Servus,

Es geht um den nichttechnischen dualen Studiengang Public Administration (Bachelor of Laws).
Als gelernter Verwaltungsfachangestellter sind mir die Verfassungsgesetze ja wohlbekannt.

Danke schon mal!



Bin nicht auf aktuellem Stand, aber meine Antwort #3 geht sicherlich ansatzweise schon noch in die richtige Richtung.



BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
okay, also nichttechnik bin ich leider nicht, es kann aber sein dass sich einige dinge trotzdem überschneiden, daher sage ich trotzdem mal was bei uns dran kam. könnte sein, dass bei euch die entsprechenden nichttechnischen anteile einfach nur umfangreicher gefragt werden und alles was bei uns technisch war durch nichtechnische komponenten ersetzt wird, aber keine Garantie darauf.

Also es begann damit dass alle, auch die mtd und so die am tag da waren gemeinsam in einen vorbereitungsraum kamen. wir (gtD) hatten eine gewisse zeit zur verfügung um einen Aufsatz zu schreiben und einen mündlichen vortrag vorzubereiten. die mtd werden etwas änliches gehabt haben.

Für den Aufsatz hatte jeder gtd 3 unterschiedlicher Themen zur Auswahl. Diese waren zumindest bei mir nicht technisch. Ich sollte zum Beispiel darüber schreiben ob Mädchen und Jungen im Sport getrennt unterrichtet werden sollen. Meine anderen beiden Themen weiß ich nicht mehr.

Für den mündlichen Vortrag hatten wir flipchart blätter und jeder jeweils zwei Themen von denen wir uns eins aussuchen mussten. Diese waren bei uns Technisch. Der eine mitbewerber musste zum Beispiel Assistenzsysteme am Auto erklären und hat das voll in die Tonne gehauen. Naja, da denke ich bekommt ihr stattdessen was nichttechnisches.

Anschließend kamen wir alle rein, es gab vier Prüfer und einen Zuschauer.
Kurze Vorstellung wer man ist, was man gemacht hat etc. danach vorstellung der Vorträge. Nachname nach Alphabet musste anfangen.

Danach sollten wir im Beisein der Prüfer in der Gruppe das Konzept für ein militärisches Fahrzeug auf dem Flipchart erstellen und anschließend wurden uns dazu Fragen gestellt warum wieso weshalb wir uns für den antrieb entscheiden haben und nicht für den etc.. Dies war allerdings scheinbar nur beim Fachgebiet Kraftfahr- und Gerätewesen so. In andereren Fachgebieten wurde was anderes gemacht, teilweise gabe es keine Gruppenarbeit. Da du nichttechniker bis fällt das entweder raus oder es kommt ein ganz anderes Thema dazu.
Jedenfalls, da die Prüfer während der Gruppenarbeit im  Raum geblieben sind, haben die direkt beobachten können wer sich wie eingebracht hat und haben entsprechend ihre Fragen gestellt. Da die beiden Mitbewerber mir beim Konzept keine große Hilfe waren, obwohl ich Mehrfach versucht habe sie ins Boot zu holen und immer wieder nach ihrer Meinung gefragt habe, habe ich zu "unserem" (meinem) Konzept nicht eine einzige Frage bekommen. Ich hatte den beiden jeden Schritt genau erklärt und jede Entscheidung genau begründet. Somit war den Prüfern klar, dass sie mich nichts fragen brauchten. Was ich damit sagen will, wenn eine derartige Aufgabe dran kommt, dann reinhauen und geschenkte Punkte sammeln. Man kann hier sowohl Management-, Führungs- als auch fachliche Skills zeigen.

Okay, nächster Schritt waren dann Fragen von den vier Prüfern, wovon allerdings eine/r  (Psychologe) erstmal nur stillschweigend zugehört hat und maximal mal zum eigenen Verständnis ne kurze Rückfrage gestellt hat.

Die Prüfer haben nacheinander zu ihrem Thema ihre Fragen gestellt. Wenn ein Mitbewerbe die Frage nicht wusste ging sie an den nächsten und so weiter.
Themen:
Ein Prüfer hat Fragen zu Deutschland, Europa, Politik, Wahlrecht, Verfassungsorgane etc. gefragt. Das war eigentlich ziemlich einfach wobei auch hier Blamagepotenzial vorhanden war. So wusste einer nicht wie viele Stimmen er bei der nächsten Wahl hat und beide nicht wie der Bundespräsident gewählt wird etc.
Hier kann man sich gut drauf vorbereiten.

Der zweite Prüfer hat Fragen zur Struktur der Bundeswehr und dem zivilen Teil gefragt. Zum Beispiel was BAAINBw und BAUIDBw sind , welche WTDn es gibt, was das Weisbuch ist und so ein Zeugs. Hier konnten die anderen glänzen, ich hatte keine Ahnung und hatte mich tatsächlich auch nicht auf solcher Fragen vorbereitet. Die anderen wohl. Die wussten, dass das dran kommt.

Der Dritte Prüfer hat bei uns Physik und Technik gefragt. Der dürfte entweder wegfallen oder ein anderes Thema fragen. Beamtenrecht, Dienstrecht, etc. wobei vielleicht auch ganz was anderes, denn Dienstrecht lernt ihr ja in der Laufbahnausbildung. Keine Ahnung. Irgendwas banales aus dem Bereich öffentliche Verwaltung vielleicht.


So nun mussten wir alle wieder in den Warteraum. Anschließend wurden wir ins Einzelgespräch gerufen. Wieder Alphabetisch. Jetzt kamen Fragen vom Psychologen und die anderen Prüfer haben höchstens mal ne Nachfrage gestellt. Hier gings darum rauszufinden wie die Leute so ticken. Würden sie eine Waffen in die Hand nehmen, würden sie in den Auslandseinsatz gehen, wären sie bereit sich bundesweit einsetzen zu lassen, warum wollen sie überhaupt zur Bundeswehr, mit welcher Intention. Was wie bewertet wird kann ich nicht direkt abschätzen, aber ich gehe davon aus, dass Waffennarren und aufgrund der hauptsächlich zivilen Verwendung überbordener Patriotismus zumindes etwas kontraproduktiv sind.
Bei uns wurde zudem gerne gefragt wie wir unsere Leistung im Vergleich zu den Mitbewerbern sehen. Die Frage ist für den Bewerber gefährlicher als sie scheint, da sie sehr viel über den Charakter preisgibt, vor allem wenn die Antwort eigentlich offensichtlich ist. Der Bewerber kann dann quasi nur verlieren. Stellt er seine Leistung schlechter dar um die Mitbewerbe zu schonen ist er unehrlich. Platz er raus wie viel besser er war, wirkt er arrogant, zumal er ja nicht weiß nach welchen Kriterien bewertet wurde und so weiter. Wir hatten auf jeden Fall richtig Stimmung in der Bude als ich gesagt habe, dass ich die Frage gemein finde und gefragt habe ob ich die tatsächlich beantworten muss. Alle Prüfer + Zuschauer waren am Lachen. Die Frage scheint öfter zu kommen.
Naja jedenfalls Vorsicht mit den Psycho-Fragen, selbst wenn du vorher gut warst kannst du hier alles verlieren. Also gut nachdenken bevor du ne Antwort raushaust, der Psychologe hört genau zu.

Anschließend darfst du zurück in den Warteraum und der nächste ist dran.
Wenn alle durch sind beraten die sich und rufen dann einzeln zuerst die rein die nicht bestanden haben, danach die die bestanden haben, entweder als Gruppe oder einzeln, kann ich nicht sagen, alle anderen sind bei mir durchgefallen. Man bekommt dann die Gratulation, dass man bestanden hat, und erklärt wie es weiter geht. Termin für ärztlicher untersuchung, wozu ich eine Woche später direkt nochmal nach Köln fahren durfte, das sie eine Einstellungsempfehlung aussprechen werden usw.

Wichtig ist, ein bestandenes Accessment stellt keine Jobgarantie dar. Man hat lediglich bewiesen, dass man geeignet ist. Man kommt dann mit seinem Score, den man nicht erfährt in eine Reihung und die Stellen werden zu den Einstellungsterminen dann von oben runter besetzt. In Zeiten von Fachkräftemangel braucht man sich da aber eigentlich keine Sorgen zu machen. Selbst wenn man ne Absage bekommen sollte, zum nächsten Einstellungstermin, gitl das bestandene Accessment weiterhin und man kann die Bewerbung dafür aufrecht erhalten.


Vorsicht ist jedoch mit der Kündigungsfrist im vorherigen Job geboten. Man erfährt teilweise erst sehr kurzfristig, das man genommen wurde. Bei mir waren es 2,5 Wochen vor Vereidigung. Mein einer laufbahnkollege musste nen vorherigen einstellungstermin verstreichen lassen weil er nicht rechtzeitig aus seinem Beschäftigungsverhältnis rauskam.



So, dass wäre genug Story. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen, auch wenn sich bestimmt nicht alles übertragen lässt da technischer Dienst.
 


EvtlAnwärter

  • Gast
Okay danke für die ausführlichen Informationen.
Muss man wegen der ärztlichen Untersuchung besonderen Vorlauf machen?
Also extrem gesunde Ernährung oder möglichst im Normalgewicht sein?

Hans1W

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Du willst Ziviler Beamter werden, da reicht es leichte Bürotätigkeiten zu erledigen.
Alkohol und Drogen sollten dir mehr Sorgen machen als dein BMI, den selbst ein BMI über 33 ist kein direkter Ausschluss mehr, weil der Begutachter einen Zeitraum von 5 Jahren hat in dem eine Folgeerkrankung auftreten müsste. Wenn du also keinen hohen Blutdruck hast und gute Blutwerte, dann ist ein höher BMI nicht schädlich.
Es ist im allgemeinen Ratsam den BMI im rahmen zu halten, bis ans lebensende, nicht nur bei der Eingangsuntersuchung. Wobei man einen Leistungssportler nicht umbedingt am BMI messen sollte, deren KF an sehr niedrig sein, auch wenn sie eher zu klein für ihr Gewicht sind.
Viele Spaß bei der Musterung 2.0

Über das BMI kannst dir Sorgen machen wenn es um Besoldung geht ;)

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Okay danke für die ausführlichen Informationen.
Muss man wegen der ärztlichen Untersuchung besonderen Vorlauf machen?
Also extrem gesunde Ernährung oder möglichst im Normalgewicht sein?

Die ärztliche Untersuchung ist in der Regel überhaupt kein Problem. Ich hatte an dem Tag mega Rückenschmerzen, weil das Bett im Hotel scheiße war. Ich konnte mich kaum bewegen :D . Hat nicht interessiert. Wackler im Ruhe-EKG sind interessanter, wenn es im Rahmen bleibt kann man das aber auch als "du hast dich bewegt" interpretieren und wiederholen.
Du wirst nen Urintest abgeben müssen, also nimm dir genug zu trinken mit, am besten was was so durchläuft, wie eistee oder so. Kann ja nicht jeder auf kommando pullern.

Ansonsten Drogen wie der Kollege sagt. BMI sollte halt auch nicht so sein, dass er eine offensichtliche Einschränkung für dich darstellt. In erster Linie sagt der ja nicht so viel aus da Muskeln schwerer sind und auch Pumper einen hohen BMI haben. Das stellen die aber fest und wenn sie Zweifel haben gibts halt einen Vermerk, dass du Verbeamtung auf Lebenszeit, also am Ende der Probezeit nochmal zum Check musst. Hättest also genug Zeit um etwas fitter zu werden. Mach dir da aber keine zu großen Sorgen. Die Hürden beim medizincheck sind nicht so hoch. Laufbahnkollegen sind teilweise mit krassen Vorerkrankungen rein. Du musst halt bedenken, du bewirbst dich auf nen Verwaltungsjob und nicht auf ne Kampfschwimmerausbildung.
Wichtig ist in erster Linie erstmal, dass du das Accessment Center und dort insbesondere das Psychologen-Gespräch bestehst, da die meisten Beamten wegen derlei Leiden und nicht wegen körperlichen Problemen dienstunfähig werden.

EvtlAnwärter

  • Gast
@BWBoy:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Was meinst Du mit psychologischen Test?
Ich war einige Jahre wegen Depressionen/Essstörungen in Behandlung, aber seit knapp 10 Jahren nicht mehr.
Fragen sie auch was vergangenes ab?

Gruenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Der Psychotest ist eher so: nennen sie drei Stärken und drei Schwächen...
Also voll Klischee.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Hier von mir ein Hinweis am Rande, das ist dann wenn dann, eher für die PKV am meisten Interesse. Wenn du die PKV anonym vorabfragst und es von den Zeiträumen und Fristen her möglich ist, denk dran möglicherweise Stichtag + 1 Tag zu warten dass die 10 Jahre um sind, damit du die "mehr als 10 Jahre zurückliegende" Behandlung nicht mehr angeben musst.

Ist ja auch für eine etwaige Anwartschaft auf die PKV relevant.

EvtlAnwärter

  • Gast
Saxum: Danke.
Jedoch ist es noch keine 10 Jahre her und somit bleiben nicht viele Versicherungen übrig. Aber gibt doch ein paar die nur 5 Jahre abfragen. Ansonsten Öffnungsaktion und nach 2 Jahren den Entfall des Zuschlags beantragen, bin kerngesund.

Anwartschaften gibt's für Anwärtertarife grundsätzlich nicht.