Hallo miteinander,
ich hatte heute Morgen mit meinen beiden Vorgesetzten ein nicht angekündigtes Gespräch. Es hieß nur, ... kommen Sie mal bitte mit, wir müssen mit Ihnen reden. Ich wusste nicht, um was es geht ... Ich wurde auf ein, zwei Kleinigkeiten angsprochen bzgl. meiner Arbeitsweise und bzgl. einer Sache wollten die meine Meinung hören, da sie von anderer Seite wohl eine Art Beschwerde über mich erhalten haben. Ich war natürlich richtig vor den Kopf geschlagen und ich sagte denen meine Sicht der Dinge. Im Nachhinein hätte ich mich ganz gerne darauf vorbereitet und ich hätte ein paar Dinge anders formuliert. :-/
Das ist bei uns aber so usus.
Nun schrieb mir mein bester Freund grad, dass das so gar nicht erlaubt ist, sondern dass die Gesprächsinhalte vorher angekündigt werden müssen, damit man sich als Angestellter darauf vorbereiten kann und es geht gar nicht, dass man einfach mal so ins Büro kommt und dann o. g. sagt ... O_O
Es war kein sog. Mitarbeiter- bzw. Feedbackgespräch in der Probezeit oder einmal im Jahr, wo man weiß, dass das in x Tagen geführt wird, um sich entsprechend darauf vorzubereiten.
Da ich o. g. so nicht anders kenne, was ja nicht heißen muss, dass o. g. richtig ist, aber jetzt nach den Infos des Freundes, mache ich mir schon Gedanken und hinterfrage, ob das eigentlich ein guter Führungsstil ist oder nicht.
Wie ist Eure Meinung dazu? Entsprechende rechtliche Regelungen wirds dazu wohl nicht geben, oder!?
Danke.
Grüße