Autor Thema: Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?  (Read 2098 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Hat jemand sowas schon gehabt? Ist das tariflich möglich?

Ich möchte nicht mehr die Raucherpausen einzeln stempeln (man vergisst auch mal das einstempeln). Mein Vorschlag an den Arbeitgeber, er soll eine Wochenstunde weniger zur Auszahlung bringen.

Geht das?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #1 am: 14.11.2023 09:41 »
Tariflich nicht.
Aber wie wäre es, dass dir pro Stunde automatisch 10min Pause abgezogen würde.

Machen wir umgekehrt wg Rüstzeit auch.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #2 am: 14.11.2023 09:50 »
...individuelle Arbeitszeitregelungen?...das wird kein AG mitmachen...der Eine raucht 20 Zigaretten a 10 Min der nächste 40 a 7 Min in der Woche der Andere 5 a 5 Min und quatscht pro Zigarette nochmal 10 min...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #3 am: 14.11.2023 09:55 »
Stempeln die Quatscher, Ausdemfenstergucker und Kaffeetrinker auch aus?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #4 am: 14.11.2023 10:03 »
Tariflich nicht.


Okay, dann brauch ich da gar nicht mit anfangen. Danke.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #5 am: 14.11.2023 10:05 »
Einfach 1 Stunde länger arbeiten ohne das als Überstunde zu dokumentieren.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #6 am: 14.11.2023 10:20 »
Stempeln die Quatscher, Ausdemfenstergucker und Kaffeetrinker auch aus?

Deshalb musste man bei meinem alten AG auch nicht für das Rauchen ausstempeln. Der dürfte mit dieser Praxis allerdings eher die Aussnahme sein.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #7 am: 15.11.2023 13:02 »
Stempeln die Quatscher, Ausdemfenstergucker und Kaffeetrinker auch aus?
Der Raucher stempelt für diese Tätigkeiten ja auch nicht aus  ;)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #8 am: 15.11.2023 14:02 »
Stempeln die Quatscher, Ausdemfenstergucker und Kaffeetrinker auch aus?

Bei uns musst du dich ausstempeln, sobald du das Gebäude verlässt. Da man nur außerhalb des Gebäudes rauchen, aber innerhalb quatschen, ausdemfenstergucken und kaffeetrinken darf, erübrigt sich die Frage.

Diese Regel ist aber noch relativ neu. Glaube wurde vor etwa 5 Jahren eingeführt, weil es aus sicherheitstechnischen Gründen wohl notwendig gewesen ist, zu wissen wer sich noch im Gebäude befindet. Vorher musste man sich zum Rauchen genauso wenig ausstempeln, wie diejenigen, die quatschen, ausdemfenstergucken oder kaffeetrinken. Wobei es dabei auch sicher Überschneidungen gab und gibt.

War auf jeden Fall interessant. Während meines dualen Studiums war ich mal in einer Abteilung mit einer Betreuerin, die stündlich 10 Minuten zum Rauchen draußen war. Damals eben noch ohne sich ausstempeln zu müssen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #9 am: 15.11.2023 16:57 »
Ach, dann nehme ich meine Arzttermine demnächst in der Kernzeit war, wie die meisten anderen.  ;)

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #10 am: 17.11.2023 08:31 »
Hm? Ja ...  § 29 Abs. 1 Buchst. f TVöD, der Arztbesuch zählt u.U. dazu, es ist möglich die Arzttermine während der Arbeitszeit zu vereinbaren - insbesondere wenn diese nicht "außerhalb der Arbeitszeit" machbar gewesen wären.

Für Beamte gilt, zumindest in Bayern, analog § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 UrlMV. Analoge Regelungen finden sich sicherlich in vergleichbaren Vorschriften.

Eine Bescheinigung des Arztes über die Dauer der Abwesenheit bzw. der Zeiten wo man beim Arzt war ist erforderlich und vorzulegen, besonderes muss hier durch den Arzt bzw. die Praxis bestätigt werden "dass eine Terminvergabe außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich gewesen war".

Anderes ausgedrückt, man kann Pause nehmen um zum Arzt zu gehen bzw. seine Überstunden dafür hernehmen und dann braucht man die Bescheinigung um diese Abwesenheit wieder gutzuschreiben zu lassen. Kann man das nicht, bleiben die Minusstunden eben Minusstunden. Eine vorherige Absprache / Info an den Vorgesetzten ist natürlich nie verkehrt (erforderlich!), ehe man geht.
« Last Edit: 17.11.2023 08:45 von Saxum »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #11 am: 17.11.2023 08:57 »
Das ware eigentlich ein Scherz von mir gewesen.  ::)

Wobei inhaltlich würde das auch wohl durchaus passen, da ich als Kassenpatient nun auch schon viele Wochen, teils fünf Monate auf einen Termin warten musste, weil man erstmal außerhalb der Kernarbeitszeit suchen muss.  ;)

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #12 am: 17.11.2023 12:45 »
Dachte ich mir schon, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.  ;D

Du kannst ja auf § 13 Abs. 2 SGB V Kostenerstattung umstellen und eine Kostenerstattungsversicherung abschließen, dann hättest du den Status als "Privatpatient". Die Rechnung vom Arzt leitet man dann an die Krankenkasse weiter, welche die Rechnung insoweit begleicht wie sie es bei "Erstattung via Karte" tun würde (ist echt wenig, glaubts mir  :o).

Dann kriegt man die Rechnung mitsamt Stempel wieder und darauf steht wieviel die Kasse erstattet hat, den Restbetrag kann man also entweder selbst zahlen oder falls man eine Kostenerstattungsversicherung hat, leitet man die dann an diese weiter und erhält so je nachdem 80% - 100% der Restsumme.

Vielleicht kriegst so also schneller Termine, weil die Ärzt*in dich ja nicht mit dem Budget berücksichtigen muss .... das ist ja mit der Hauptgrund warum man Termine erst viel später kriegt bzw. es Quartalsweise aufgeteilt wird, je nachdem wann das Quartals-Budget voll ist. ABER ja der Spaß mit der Kostenerstattungsversicherung kostet je nach alter mindestens 150-200 € zusätzlich zu den bereits bestehenden GKV Beiträgen, bei Kindern sind das ca. 30 €.  :P :P

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #13 am: 17.11.2023 15:20 »
Und dass PKV Versicherte schneller einen Termin bekommen, ist längst nicht bei allen Ärzten der Fall.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kann man auf Wunsch nur anteilig das Gehalt bekommen?
« Antwort #14 am: 17.11.2023 17:18 »
Dann mache ich jetzt doch Home Office. ;)