Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Gesundheitliche Eignung im ÖD

<< < (3/3)

Gewerbler:
Also bei mir (Landesangestellter bei einem Ministerium) war keine Prüfung notwendig. Die Untersuchung wird erst vor der (hoffentlich bald) anstehenden Verbeamtung abgefragt, mit dem Sinn, den ich oben bzw. bettelmusikant in seinem Beitrag genannt hat.

Meines Wissens nach kann aber eine Ernennung übrigens auch entgegen der ärztlichen Einschätzung (in der ja begründet werden muss, warum und in welchem Maße mit Krankheit bzw. Dienstunfähigkeit zu rechnen ist) erfolgen. Soweit mir bekannt, gibt es die ärztliche Einschätzung/"Empfehlung", aber die Entscheidung muss die ernennende Behörde treffen. Kann aber auch sein, dass das wieder von Land zu Land verschieden ist.

Verena2204:
Ich musste auch vor Einstellung zum AMZ und bin auch Büroangestellte.
Da wurde ein Seh-und Hörtest gemacht und man musste eine Urinprobe (Untersuchung auf Diabetes) abgeben - das war's.
Soweit ich weiß, wird diese Untersuchung alle 3 Jahre gemacht.

RsQ:

--- Zitat von: Verena2204 am 21.11.2023 14:39 ---Soweit ich weiß, wird diese Untersuchung alle 3 Jahre gemacht.

--- End quote ---
Also DAS habe ich ja noch nie gehört ... zumindest nicht für "Alltags-Jobs".

Alien1973:
Es gibt verschiedene Tests, welche für verschiedene Tätigkeiten durchgeführt werden.

Muss man ein KFZ führen im Job? -> bestimmter Sehtest
Muss man auch mal auf ein Gerüst steigen im Aussendienst? -> Gleichgewichtstest und manches mehr

Bei mir dauerte der ganze Schmu fast zwei Stunden vor der Einstellung.
Im Nachgang müssen manche Tests turnusmäßig erneuert werden, z.B. ob man geeignet ist ein Fahrzeug zu führen. Man hat zwar den Führerschein, aber hier wird ein spezieller Sehtest turnusmäßig wiederholt.

So ist das zumindest bei uns....

Opa:

--- Zitat von: Verena2204 am 21.11.2023 14:39 ---Urinprobe (…) alle 3 Jahre (…)

--- End quote ---
Das ist Altersdiskriminierung- ich muss mittlerweile viel öfter.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version