Autor Thema: [Allg] Suche Rat/Erfahrungsaustausch Überlastung da zwei Stellen  (Read 2144 times)

Shamayian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo zusammen,

Ich habe seit April diesen Jahres eine neue Stelle beim gleichen AG, bin also intern umgezogen, soweit fein. Freu mich auch auf die neuen Aufgaben. Mein Problem ist, dass man mich von der letzten Stelle nicht entbindet, sondern ich seither weiterhin einfach alle Aufgaben der vorherigen Stelle weiter machen soll, da ein Nachfolger fehlt. Ich werde immer wieder vertröstet, die Belastung ist hoch, den Überblick habe ich mittlerweile auch wirklich verloren und die Fehler sind eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Ich kann den AG verstehen, aber es ist eine echt schlimme Situation für mich. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich im weiteren positionieren soll? Gespräche habe ich bereits versucht.
Ich weiß auch dass man mir mit Weisungs und Direktionsrecht Aufgaben zuweisen kann. Aber zwei Stellen füllen ist einfach unrealistisch und meiner Ansicht nach auch unfair.
Ich will verhindern, dass ich entweder im Burn-Out lande oder eben wirklich mal was größeres schief geht und ich dafür gerade stehen muss. Es ist auch nicht mein Anspruch an meine Arbeitsleistung, dass man alles nur noch irgendwie da zusammenstückelt, weil für nichts mehr Zeit ist.
Bin für euren Input dankbar.
Grüße
« Last Edit: 17.11.2023 15:32 von Shamayian »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Hallo zusammen,

Ich habe seit April diesen Jahres eine neue Stelle beim gleichen AG, bin also intern umgezogen, soweit fein. Freu mich auch auf die neuen Aufgaben. Mein Problem ist, dass man mich von der letzten Stelle nicht entbindet, sondern ich seither weiterhin einfach alle Aufgaben der vorherigen Stelle weiter machen soll, da ein Nachfolger fehlt. Ich werde immer wieder vertröstet, die Belastung ist hoch, den Überblick habe ich mittlerweile auch wirklich verloren und die Fehler sind eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Ich kann den AG verstehen, aber es ist eine echt schlimme Situation für mich. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich im weiteren positionieren soll? Gespräche habe ich bereits versucht.
Ich weiß auch dass man mir mit Weisungs und Direktionsrecht Aufgaben zuweisen kann. Aber zwei Stellen füllen ist einfach unrealistisch und meiner Ansicht nach auch unfair.
Ich will verhindern, dass ich entweder im Burn-Out lande oder eben wirklich mal was größeres schief geht und ich dafür gerade stehen muss. Es ist auch nicht mein Anspruch an meine Arbeitsleistung, dass man alles nur noch irgendwie da zusammenstückelt, weil für nichts mehr Zeit ist.
Bin für euren Input dankbar.
Grüße

Wie schon so oft hier geschrieben - halte deine vertraglichen Pflichten ein. Arbeit mittlerer Art und Güte im Rahmen der vereinbarten Arbeitszeit. Was dann noch übrig bleibt wird der Führungskraft gemeldet, die im Zweifel deinen Arbeitseinsatz priorisiert.

Shamayian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Ich krieg es auf dem Handy nicht hin mit dem Zitat, tut mir leid.
Ich habe die Vorgesetzten (alte Stelle und neue Stelle) bereits mehrfach darauf hingewiesen und darum gebeten, eine Priorisierung vorzunehmen. Diese wurde bisher aber jedes Mal auf mich abgewälzt. Kann ich da auf etwas schriftliches bestehen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Ich krieg es auf dem Handy nicht hin mit dem Zitat, tut mir leid.
Ich habe die Vorgesetzten (alte Stelle und neue Stelle) bereits mehrfach darauf hingewiesen und darum gebeten, eine Priorisierung vorzunehmen. Diese wurde bisher aber jedes Mal auf mich abgewälzt. Kann ich da auf etwas schriftliches bestehen?

Nein, nicht unbedingt. Aber du kannst insoweit auf Nummer sicher gehen, dass du die Vorgesetzten schriftlich darauf hinweist, z.B. per E-Mail. Einfach regelmäßig schreiben, welche Aufgaben liegen bleiben, da du sie in deiner regelmäßigen Arbeitszeit von z.B. 41 Stunden nicht schaffst.

Leena2005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
@Shamayian : Schreibe auf jeden Fall eine Überlastungsanzeige! Offiziell unter Einbeziehung der Gremien, damit sicherst Du Dich ab, falls auf Grund der doppelten Belastung wirklich mal Fehler passieren. Muster gibt es im Internet, natürlich musst Du diese auf Deine Situation anpassen.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 682
Gehe zu deinem Hausarzt und schildere ihm die Situation, dann hast du ein paar Wochen Pause. Das Risiko einer Erkrankung solltest du in einer solchen Situation nicht unterschätzen.