Autor Thema: Entfristung befristeter Mitarbeiter  (Read 1190 times)

wolfi99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Entfristung befristeter Mitarbeiter
« am: 19.11.2023 15:36 »
Hallo,

in unserer Abteilung gibt es aktuell relativ viele sachgrundlos befristete Mitarbeiter, darunter auch einige wenige mit einem GdB. Aufgrund einer Enscheidung des zuständigen Ministeriums haben wir jetzt aber noch einmal eine größere Anzahl von unbefriseten Stellen genehmigt bekommen und wollen daher anhand einer "Bestenauslese" den geeignetsten Mitarbeitern eine Entfristung anbieten.

Laut Aussage der Personalstelle ist keine Ausschreibung der Stellen vorgesehen, dies auch in Absprache mit dem örtlichen Personalrat, die Entscheidung soll anhand der Eignung von der Fachabteilung (also uns) getroffen werden.

Da wir mit dieser Situation noch nicht allzu viel bzw. noch gar keine praktische Erfahrung haben, würde ich gerne folgende Fragen an die Fachleute hier im Forum stellen

- Was ist bei dieser Bestenauslese zu berücksichtigen, da es hier sicher auch sehr viele subjektive Bewertungskriterien geben wird
- Sollte man zwecks Nachvollziehbarkeit der Entfristungsentscheidung für jeden befristeten Mitarbeiter im Vorfeld eine schriftliche Mitarbeiterbewertung anfertigen (oder man man sich hier zu angreifbar)?
- Gibt es im Umgang bzw. der Entscheidung hinsichtlich der Mitarbeiter mit GdB noch anderweitige Besonderheiten zu beachten?
- Wie würdet Ihr generell hier vorgehen?

Danke schon mal für die Antworten  :)

blub1984w

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Entfristung befristeter Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 19.11.2023 17:32 »
Hallo wolfi99,

bei uns geben die Gruppenleiter eine Bewertung über den Werdegang des befristeten Mitarbeiters ab.

Aus meiner Sicht sollten natürlich die zuerst entfristet werden, die auch am längsten da sind. Aber hier muss natürlich die Qualität der Arbeit und sodann auch die Teamfähigkeit mit einbezogen werden. Ob jemand einen GdB hat oder nicht, ist für mich persönlich zweitrangig.

Ich kenne eure Personalstruktur bzw. Entscheidungsstruktur nicht, aber empfinde es als unmöglich, dass ihr das entscheiden sollt. Eben weil ihr euch damit angreifbar machen könnt.

Habt ihr sowas wie nen Gruppenleiter oder Abteilungsleiter? Dann sollte dieser eine entsprechende Beurteilung schreiben und die an Geschäftsleitung und Personalrat weitergeben. Die letztliche Entscheidung steht natürlich dann dort an.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Entfristung befristeter Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 19.11.2023 23:10 »
Wenn nicht alle entfristet werden können, dann müsst ihr Euch Kriterien überlegen, nach denen ihr entfristet wollt: Anstatt der Bestenauswahl könnte auch eine Auswahl nach Sozialkriterien getroffen werden: Da würde dann eine Rolle spielen, wie lange schon jemand da ist, wie viele Kinder man hat, ob man alleinerziehend ist, ob eine Behinderung vorliegt. Eine Auswahl nach Sozialkriterien hätte den Vorteil, dass dieses ggü. den nicht ausgewählten Mitarbeitern leichter zu kommunizieren ist.