Autor Thema: [NW] Zu frühe Beförderung?  (Read 2570 times)

Captain McCloud

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
[NW] Zu frühe Beförderung?
« am: 19.11.2023 21:45 »
Hallo liebe Leute,

ich soll demnächst nach A15 befördert werden. Ich bin aber noch < 3 Jahre A14 bzw. < 4 Jahre Beamter. Bekomme ich die Urkunde jetzt und das Mehrgeld dann später? Oder bekomme ich die Urkunde, wenn die „Wartezeit“ rum ist?

Grüße und danke für eure Antworten😉

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:[NW] Zu frühe Beförderung?
« Antwort #1 am: 19.11.2023 22:21 »
https://www.lehrerforen.de/thread/58129-beförderung-auf-a15-rahmenbedingungen/

Hilft das ?

alishakihnh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[NW] Zu frühe Beförderung?
« Antwort #2 am: 20.11.2023 08:42 »
Hallo liebe Leute,

ich soll demnächst nach A15 befördert werden. Ich bin aber noch < 3 Jahre A14 bzw. < 4 Jahre Beamter. Bekomme ich die Urkunde jetzt und das Mehrgeld dann später? Oder bekomme ich die Urkunde, wenn die „Wartezeit“ rum ist?
Drift Boss

Grüße und danke für eure Antworten😉

In den meisten Fällen basiert eine Beförderung auf bestimmten Kriterien wie Dienstzeit, Leistung, Qualifikationen und anderen Faktoren. Es ist möglich, dass Sie die Urkunde für Ihre Beförderung vorab erhalten, aber die finanziellen Vorteile oder das höhere Gehalt erst ab dem Zeitpunkt der Erfüllung der erforderlichen Dienstzeiten erhalten.

Captain McCloud

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[NW] Zu frühe Beförderung?
« Antwort #3 am: 20.11.2023 19:26 »
Ich danke euch beiden. Das hilft weiter!

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:[NW] Zu frühe Beförderung?
« Antwort #4 am: 24.11.2023 21:14 »
In den meisten Fällen basiert eine Beförderung auf bestimmten Kriterien wie Dienstzeit, Leistung, Qualifikationen und anderen Faktoren. Es ist möglich, dass Sie die Urkunde für Ihre Beförderung vorab erhalten, aber die finanziellen Vorteile oder das höhere Gehalt erst ab dem Zeitpunkt der Erfüllung der erforderlichen Dienstzeiten erhalten.

Nein. (Ernennungs-)Urkunde (genauer: Wirksamkeitsdatum der Urkunde) und höhere Besoldung gehen Hand in Hand. Wer auf A15 befördert wird, erhält A15. Es gibt lediglich die (positive) Ausnahme, dass rückwirkend in die Planstelle eingewiesen werden kann (=mehr Geld für Vormonat(e), auch wenn man erst jetzt befördert wird)

Opa

  • Gast
Antw:[NW] Zu frühe Beförderung?
« Antwort #5 am: 25.11.2023 08:50 »
Es ist möglich, dir heute eine Urkunde auszuhändigen, in der steht, dass du zum 01.02.2024 zum Direktor (A15) befördert wirst. Sowohl die Amtsbezeichnung als auch die höhere Besoldung gibts damit erst ab dem 01.02.2024, nur die Urkunde darfst du dir heute schon im Lehrerzimmer aufhängen.