Autor Thema: Nachtzuschlag TVÖD  (Read 1268 times)

VitaMCMXCIV

  • Gast
Nachtzuschlag TVÖD
« am: 20.11.2023 03:34 »
Hallo ihr Lieben, ich arbeite seit  3 Jahren als Nachtwache im Bereich der Inobhutnahme. Meine Frage bezieht sich auf die 20% Nachtzuschlag.

Steigt denn mein Nachtzuschlag wenn ich in eine neue Stufe komme bzw im Rahmen der neuen Tarifabschlüsse mein Grundgehalt gestiegen ist  ? Mir konnte da bisher leider  keiner  eine konkrete Antwort geben.

Ich erhalte aktuell 3,66 (20%) pro Stunde was einem Stundenlohn von 18,30 Euro entspricht.

vielen dank schonmal im voraus =)

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Nachtzuschlag TVÖD
« Antwort #1 am: 20.11.2023 06:39 »
Der Zuschlag ist auf die Stufe 3 gedeckelt. D.h. Sobald du einen Stufenaufstieg in die 4 (-6) hast, wird er weiter auf Grundlage des Stundenentgeltes der Stufe 3 berechnet.
Bei Tarifsteigerungen steigt er, automatisch. Auch bei Höhergruppierungen.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Nachtzuschlag TVÖD
« Antwort #2 am: 20.11.2023 11:56 »
Die Höhe des Zuschlages (20 % f. Nachtarbeit) richtet sich immer auf den eine Stunde entfallenden Anteils des Tabellenentgelts der Stufe 3 der jeweiligen Entgeltgruppe, unabhängig davon in welcher Stufe man sich befindet.