Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
VG: Wie Teitzeit "begründen"?
RsQ:
Ich habe mich um eine für mich sehr attraktive Stelle beworben. Diese ist mit 50 % ausgeschrieben. Demnächst steht das Vorstellungsgespräch an.
Wer mich öfter liest, kennt mein Leid mit der (sehr) überproportional hohen Frauenquote in meinem Tätigkeitsfeld. Mal abgesehen von der Angabe in der Ausschreibung, dass Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden, könnte (!) mancher Personaler ja stutzig werden, weil/warum sich ein Mann auf eine 50-%-Stelle bewirbt (die ja zumindest in manch Klischeedenken eher klassische "Frauenstellen" sind).
Was sagt man da, um weder in die eine Richtung ("Wie will er sich das mit Familie leisten?") noch die andere Richtung ("Er ist zu faul für eine Vollzeitstelle") Angriffspunkte zu liefern?
oorschwerbleede:
Da gibts keine pauschale Antwort, die immer richtig ist. Das hängt zu sehr vom Verständnis und den Ansichten der Auswahlkommission ab. Und die besteht ja nicht nur aus Personalern, sondern auch aus dem Fachbereich (i.d.R. der künftige Vorgesetzte). Ich würde an deiner Stelle offen und ehrlich damit umgehen und einfach bei der Wahrheit bleiben. Sollten sie das nicht akzeptieren, dann ist es wahrscheinlich nicht die richtige Stelle für dich.
RsQ:
Die Wahrheit wäre: Mir reichen sowohl Arbeitszeitumfang als auch Vergütung, weil ich eine selbstständige Nebentätigkeit habe, die mir ein solides Zusatzeinkommen sichert, mich aber zeitlich nicht einschränkt. Dafür bzw. deshalb habe ich sehr große Lust auf diese Stelle.
Das kann in den "falschen" Ohren ja auch so ankommen wie "Na, ob er bei uns voll bei der Sache ist?" ???
clarion:
Das ist eine plausible Begründung. Ich würde einfach sagen, dass Du noch eine selbstständige Nebentätigkeit hast und deswegen in Teilzeit arbeiten möchtest. Auf das Einkommen würde ich nicht eingehen. Diese Information kann man auch schon bei der Selbstvorstellung geben.
Mach dir Dir nicht so viele Gedanken was das Auswahlgremium hören möchte. Die haben alle jeweils eigene Vorurteile und Agenden. Wenn Du zu sehr darauf bedacht bist, was andere hören wollen, bist Du nicht authentisch und das merkt man.
FearOfTheDuck:
Sehe ich auch so. Ehrlich währt da am längsten.
Eine Frage nach der Motivation zu einer 50%-Stelle taugt eh nur, um aus der Reserve zu locken. Die von dir genannten Vorurteile/Angriffspunkte wären schon sehr verschroben. Immerhin schreibt der AG mit genau diesem Stellenanteil aus.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version