Autor Thema: Abbruch von geplanter Abordnung wegen anderer Stellenzusage  (Read 1065 times)

acg146

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Hallo,
ich arbeite in einer Landesbehörde und erhielt eine Zusage für eine höher bewertete Stelle in einer anderen Landesbehörde desselben Landes.
Da mich meine aktuelle Dienststelle schätzt, stimmten sie einer dreimonatigen Abordnung zum 1.1. zu, sodass ich bei Nichtgefallen in der neuen Stelle zur Alten zurück könnte.
Heute erhielt ich jedoch die Zusage für eine Stelle in einer obersten Bundesbehörde, die mich noch mehr interessiert.
Meine Frage ist, ob man meine geplante Abordnung zum 1.1. abbrechen kann, sodass ich ggf. zum 1.2. oder 1.3. in die Bundesbehörde abgeordnet werden könnte. Zumindest meine aktuelle Dienststelle würde dies sicher eingehen, da ich so noch länger dort bin.

Wie sollte ich also handeln?
Hat die andere Landesbehörde bereits einen Anspruch auf meinen Wechsel?

Danke vorab für eine Rückmeldung!

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Hast du eine Abordnung zum Zwecke der Erprobung? So wurde es bei meinem Ex-AG immer gehandhabt.
Einfach der Pers mitteilen.

Parallel mal bei der Bundesbehörde anfragen, ob es wirklich eine Abordnung sein muss oder du auch nach Kündigung beim Noch-AG dort auch direkt anfangen kannst. Falls ja, würde ich das an deiner Stelle vorziehen. Und, keine Angst vor einer neuen Probezeit, die Landesbehörden sind so unterbesetzt, dass dort im Zweifelsfall jede(r) zurückgenommen wird.