Autor Thema: Bin befristet und gleiche Stelle wird unbefristet ausgeschrieben  (Read 5643 times)

Benny86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 3 Jahren befristet als Elternzeitvertretung als Sachbearbeiter in einer Behörde. Auf Grund von Altersrente scheidet nun mein Kollege aus. Die Stelle wurde unbefristet ausgeschrieben mit der gleichen Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibung wie ich sie habe.
Müsste ich mich jetzt erneut bewerben, um ggf. entfristet zu werden? Die von mir ausgeübte Leistung wird ja jetzt anscheinend nicht mehr nur temporär benötigt, wie es in der Befristung angeführt wird. Könnte ich ansonsten auch einfach argumentieren, dass die gleiche TD unbefristet ausgeschrieben meine Entfristung rechtfertigen würde ?
Beide Stellen sind übrigens exakt gleich, was Aufgaben und Eingruppierung usw angeht.
Danke und viele Grüße
Benjamin

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Moin,

§30 Absatz (2) Satz 2 TV-L sagt:

Zitat
Beschäftigte mit einem Arbeitsvertrag nach Satz 1 [kalendermäßig befristet mit Sachgrund; Anmerkung durch mich] sind bei der Besetzung von Dauerarbeitsplätzen bevorzugt zu berücksichtigen, wenn die sachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Und §18 Teilzeit- und Befristungsgesetz lautet:

Zitat
(1) Der Arbeitgeber hat die befristet beschäftigten Arbeitnehmer über entsprechende unbefristete Arbeitsplätze zu informieren, die besetzt werden sollen. Die Information kann durch allgemeine Bekanntgabe an geeigneter, den Arbeitnehmern zugänglicher Stelle im Betrieb und Unternehmen erfolgen.