Autor Thema: [RP] Pension und Rente  (Read 8415 times)

Ede65

• Newbie
  • *
[RP] Pension und Rente
« am: 27.11.2023 07:33 »
Hi in die Runde,

ich plane mit 63 vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.
Seit 2002 bin ich Beamter in RLP und war vorher 10 Jahre Angestellter in der gleichen Dienststelle.
Davor 10 Jahre in der freien Wirtschaft.
Mit 63 werde ich insgesamt 46 Berufsjahre haben.
Die Fakten:
26 Jahre als Beamter
10 Jahre als Angestellter im ÖD (selbe Diensstelle wie als Beamter)
10 Jahre freie Wirtschaft

Mir ist klar, dass ich als Beamter 14,4 % Abzüge haben werde.
Jetzt die Fragen
1. Können die 10 Jahre als Angestellter in der gleichen Diensstelle
    als Ruhegehaltsfähige Zeiten anerkannt werden?
2. Was ist mit dem Rentenanspruch, kann ich den mit 63 überhaupt  (mit Kürzung) in Anspruch nehmen.

Vieleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon durchgekaut.
Wäre sehr dankbar für Infos.

Grüße in die Runde

« Last Edit: 29.11.2023 02:35 von Admin2 »

LehrerInNRW

• Full Member
Antw:Pension und Rente
« Antwort #1 am: 27.11.2023 08:58 »
Kurze Nachfrage: Wenn ich richtig rechne ist das Geburtsjahr 65?

McOldie

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 27.11.2023 09:28 »
Hinsichtlich der Versorgung schau einmal hier rein
https://www.lff-rlp.de/service/versorgungsauskunft

flip

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 27.11.2023 09:54 »
Sehr ähnlich wie bei mir.
1. Die Jahre im ÖD werden als ruhegehaltsfähige Zeiten anerkannt. ggf. könnten noch Zeiten eines Studiums anerkannt werden. Auf jeden Fall zeitnah Versorgungsauskunft beantragen!
2. Da keine  35 Jahre in der Rentenversicherung zusammenkommen, bekommst du die Rente der DRV erst mit 67 Jahren.

Die 46 Jahre zählen nicht, weder bei der Pension noch bei der DRV, es sind getrennte Zeiten und Systeme.

Saxum

• Full Member
« Antwort #4 am: 27.11.2023 10:07 »