Autor Thema: Möglichkeit HO/Telearbeit  (Read 7199 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #45 am: 07.12.2023 23:46 »
Und der Mitarbeiter  muss erst einmal genug Platz für den ergonomischen Arbeitsplatz haben.

Krokodigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #46 am: 08.12.2023 19:18 »
Das liest sich alles sehr interessant, wie unterschiedlich dieses Thema gehandhabt wird. Bei uns, in einem Berliner Bezirksamt (dort im Soz), gibt es seit gut einem Jahr max. einen Tag HO pro Woche, wobei dies keine Telearbeit sondern mobiles Arbeiten darstellt.

Unser Amt (unter neuer Leitung) hat es durch eigene Initiative bewerkstelligt, Geräte anzuschaffen (Laptops, Dockingstation und auf Wunsch einen Monitor sowie kabellose Tastatur) so dass sich seit nunmehr einem Jahr zwei MA einen Laptop teilen dürfen, wobei sich im jeweiligen Team bzw. Fachbereich untereinander abgestimmt werden muss, wer wann ins HO geht. Und das auch nur dort, wo die jeweiligen FB Leitungen das zulassen.

Außerdem ist nach längerer Abwesenheit kein HO vorgesehen, kein HO an einem Freitag und darauffolgendem Montag, was der ganzen Sache ein wenig die Flexibilität raubt und keinen Sinn ergibt.

Es wird aber gemunkelt, dass es in nicht allzu ferner Zukunft mehr als einen Tag/Woche HO geben soll. Unsere AL ist zumindest engagiert dabei und will dieses Thema voranbringen, sicherlich nicht zuletzt auch wegen der enorm hohen Fluktuation und dauerhaft unbesetzter Stellen.

In diesem Sinne, danke für das Thema und allen ein erholsames Wochenende!  8)

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #47 am: 08.12.2023 22:43 »
Wir haben in diesem Jahr eine neue Dienstvereinbarung und können bis zu 80 % im Homeoffice arbeiten, sofern es vom Job her funktioniert. Ich mag meine Arbeit ohnehin sehr, aber mit 80 % Homeoffice ist dieser Job so attraktiv, dass ich hier bleibe, bis ich 67 bin :) 

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #48 am: 09.12.2023 17:11 »
Ich kann jeden Tag von zu Hause aus arbeiten. Ich fahre trotzdem meistens 1x die Woche ins Büro, es gibt aber auch Wochen, in denen ich komplett von zu Hause aus arbeite.

Chrigu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #49 am: 11.12.2023 07:55 »
Momentan haben wir mit einer Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit und einer gesonderten Betriebsvereinbarung zur Telearbeit die Möglichkeit 60% im Homeoffice zu arbeiten. Heißt pro Woche 3 Tage Homeoffice und 2 Tage ins Büro fahren. Jedoch gibt es auch, bedingt durch Betreuungspflichtige Kinder und/oder Angehörige, Ausnahmen, die erlauben mehr als 60% im Homeoffice zu arbeiten.

Im neuen Jahr wird es bei uns eine überarbeitete Betriebsvereinbarung geben, die erlaubt 80% der Arbeitszeit im Homeoffice zu verbringen, sodass wir nur noch 4x im Monat ins Büro müssen. Hier jedoch auch unter der Prämisse: "Wenn es die Erfüllung des Dienstgeschäftes fordert, müssen wir auch mehrmals ins Büro oder ggf. einen Präsenztag tauschen" (dies ist bei uns per unformeller E-Mail an Chefin möglich).

Bei uns hat sich die Produktivität mit Homeoffice durchweg stark erhöht, da lange Anfahrtszeiten und Stau vermieden werden und die Mitarbeiter nicht bereits bei Dienstantritt im Büro von der Anfahrt geschlaucht sind.


Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #50 am: 11.12.2023 12:20 »
Denkt ihr, es könnte in den kommenden Monaten/Jahren zu den aktuell bestehenden Regelungen zum HO/Mobilen Arbeiten wieder eine Rolle rückwärts geben (z.B. nur einen Tag pro Woche oder sogar gar keinen Tag mehr) oder ist das absolut unrealistisch in der aktuellen Entwicklung ( Einführung E-Akte) bzw. Konkurrenzsituation zur Privatwirtschaft? Landesbehörden sind ja im gewissen Sinne auch Vorreiter...

Wie ist eure Meinung dazu?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #51 am: 11.12.2023 12:35 »
Da meine Behörde (IT) vor einigen Monaten ein Schreiben an unser vorstehendes Ministerium verfasst hat und darin Forderungen aufgezählt wurden, die es unserer Behörde ermöglichen sollen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und in den jetzigen Tarifverhandlungen ziemlich genau nichts davon wiederzufinden war, wäre es schön blöd, die Möglichkeit auf 100% Homeoffice wieder abzuschaffen. Das ist so ziemlich das einzige, was unsere Behörde im Moment gegenüber vielen anderen Arbeitgebern im Umfeld attraktiv macht und seit bestehen auch dazu geführt hat, Mitarbeiter aus einem wesentlich größeren Bezugskreis anzuwerben.

Sonst kamen neue Mitarbeiter immer aus dem Umkreis mit vielleicht 30km Entfernung. Mittlerweile sind da einige bei, die 200km+ weg wohnen. Die wären wohl schnell wieder weg.

Dazu haben wir Abteilungen, in denen die Tätigkeiten eigentlich auch aus dem Homeoffice heraus ausgeführt werden könnten. Aus irgendeinem Grund ist es dort aber untersagt und die Tätigkeiten dürfen ausschließlich vor Ort ausgeführt werden. Zufälligerweise sind in genau diesen Abteilungen mindestens 50% der Stellen nicht besetzt.

Daneben habe ich von vielen Kollegen auch gehört, dass die Möglichkeit auf fast 100% Homeoffice ganz klar der größte Pluspunkt ist und die Motivation nimmt, sich anderswo umzusehen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #52 am: 15.12.2023 12:43 »
Und ich kenne pW Firmen, die HO wieder abschaffen und sich wundern, dass die Kündigungen reinflattern🥹

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #53 am: 15.12.2023 17:41 »
klar wenns ans arbeiten geht wen wundert das

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #54 am: 15.12.2023 18:28 »
Das denke ich eher nicht. Die Leute haben vorher genauso gearbeitet oder (nach ihren Möglichkeiten) gefaulenzt. Es geht eher darum, dass man liebgewonnene Gewohnheiten nicht akzeptanzlos wieder abgeben möchte. Wozu aufgeben, was einmal gut funktioniert und vor kurzem sogar funktionieren musste? Hat auch ein wenig was mit Wertschätzung zu tun.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #55 am: 16.12.2023 09:00 »
Und wenn man dann noch die CO2 reduktion sieht, die einige damit erreichen…