Autor Thema: Möglichkeit HO/Telearbeit  (Read 7155 times)

Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Möglichkeit HO/Telearbeit
« am: 27.11.2023 20:30 »
Wie ist euer Arbeitgeber nach der Pandemie diesbezüglich aufgestellt? Wie viele Tage bzw. % sind im HO/Telearbeit möglich/erlaubt?

Gibt es eine Tendenz, wohin es im ö.D. in Zukunft geht? Bei den Tarifverhandlungen ist HO/Telearbeit wahrscheinlich kein Thema?

Grüße

Librarian1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #1 am: 27.11.2023 20:36 »
In den Bereichen bei uns, wo es technisch machbar und sinnvoll ist (Laptop mit VPN-Zugang zum Dienstnetzwerk, benötigter Software, Webcam & Mikro), kann HO gemacht werden, im Normalfall bis 50% der Arbeitszeit, muss beantragt werden. Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem ein Antrag abgelehnt worden wäre. Für die Zeiterfassung muss dann ein Korrekturbeleg anschließend ausgefüllt und vom Vorgesetzten abgezeichnet werden.
Sieht bei uns wohl so aus, dass es auch so bleiben wird.
Ich glaube aber nicht, dass es in den Tarifverhandlungen ein eigenes Thema ist und sein muss, das ist eher von Arbeitgeber zu Arbeitgeber individuell zu sehen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #2 am: 27.11.2023 21:46 »
In NI sind 30% für alle als Minimumdurch die 81er Vereinbarung festgelegt worden.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #3 am: 27.11.2023 21:55 »
Führungskräfte 1 Tag/Woche
Personal mit Kundenkontakt 1 Tag/Woche
Personal ohne Kundenkontakt 2 Tage/Woche


NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #4 am: 27.11.2023 23:00 »
Wir haben 80% HO für alle Arbeitsplätze, die Ihren Job remote machen können. Die Erfahrungen waren über Corona so gut, dass eine entsprechende Betriebsvereinbarung abgeschlossen wurde.

Allerdings sind wir ein reines IT-Umfeld.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #5 am: 28.11.2023 06:25 »
Ich glaube aber nicht,  dass Homeoffice  wesentlich ausgeweitet wird. Die  Zusammenarbeit im Team leidet da doch.

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #6 am: 28.11.2023 06:46 »
Bei uns per DV geregelt, gibt aber dadurch keinen Rechtsansruch

Führunskräfte 1 - Tag die Woche
Sachbearbeiter 3 - Tage die Woche

In begründetetn Einzelfällen oder nach RS mit der Führungskraft geht auch mehr.

Nennt sich bei uns mobiles Arbeiten.
Persönliche Vorraussetzungen müssen aber entsprechend des AP stimmen
Muss alle zwei Jahre neu beantragt werden

Zusätzlich: sporadische Telearbeit nach RS mit dem Vorgesetzten - das sind einzelen Tage oder Stunden - diese bedürfen keiner gesonderten Beantragung

In Summe hat sich dies in unserer Verwaltung ganz gut eingegroovt :-)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #7 am: 28.11.2023 08:23 »
Ich glaube aber nicht,  dass Homeoffice  wesentlich ausgeweitet wird. Die  Zusammenarbeit im Team leidet da doch.

Kann ich nicht bestätigen. Regelmäßige Team-Meetings oder Projekt-Konferenzen klappen auch online. Wir arbeiten im papierlosen Büro, d.h. alle Dokumente sind sowieso digital und uns stehen zudem viele Collaborationswerkzeuge zur Verfügung. Wir sind sogar angehalten, im Telefonat mit Kollegen auch den kurzen, privaten Plausch nicht zu versäumen.

Das ist tatsächlich eine Frage der Führung und funktioniert mittlerweile so gut, dass selbst neue Kollegen nach einer Woche Einarbeitung ins Homeoffice geschickt werden.

Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #8 am: 28.11.2023 08:55 »
Justiz - Führungskräfte 3-4 Tage pro Woche.
Manche Servicekräfte höchstens max. 1 festen Tag pro Woche.
Ist aber grundsätzlich nicht gewünscht obwohl es sehr gut möglich wäre.

Stromberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #9 am: 28.11.2023 09:11 »
Unser LR ist großer Befürworter von mobiler Arbeit und wirbt auch immer wieder hierfür.
Die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung ist dann jedoch Abhängig von den Amts- und Abteilungsleitern.

In unserem Amt ist - solange die Tätigkeit es zulässt - die einzige Voraussetzung: Komm bitte ein Mal die Woche ins Büro um nach der Post zu schauen.
Eingependelt hat es sich bei den meisten bei zwei bis drei Tagen die Woche.




CSBReaper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #10 am: 28.11.2023 09:36 »
Wir haben ein zweigeteiltes Sytem:

Mobiles Arbeiten und Telearbeiten.

Mobiles Arbeiten gilt an 2 Tagen die Woche flexibel und muss jeweils vorher beantragt werden.

Telearbeiten gilt nach einmaliger Beantragung an bis zu 3 festen Tagen (mit Ausnahme und Abstimmung mit Referatsleitung auch 4 Tage). Früher war dies an Bedingungen geknüpft (Kinder unter 12 im Haushalt, pflegebedürftige Verwandschaft, Fahrtzeit >60h), diese wurden dieses Jahr aber aufgehoben.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #11 am: 28.11.2023 15:27 »
In NI sind 30% für alle als Minimumdurch die 81er Vereinbarung festgelegt worden.
Genau, und wir haben in der DV auf 40 % angehoben für mobiles Arbeiten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #12 am: 28.11.2023 16:15 »
In NI sind 30% für alle als Minimumdurch die 81er Vereinbarung festgelegt worden.
Genau, und wir haben in der DV auf 40 % angehoben für mobiles Arbeiten.
und Telearbeit ist bei uns ebenfalls möglich, dann hat man min 1 Präsenztag in der Woche und kein Anspruch auf ein fixen Büroarbeitsplatz.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #13 am: 28.11.2023 16:15 »
Wir haben ähnliche Dienstvereinbarungen

bis zu 40% Telearbeit an festen Tagen, oder
bis zu 50% mobile Arbeit variabel.

Je nach Umfeld wird dies auch gewährt. Bei viel "Kundenkontakt" oder aufgrund analoger Akten muss in der Verwaltung sehr viel vor Ort gearbeitet werden und man kann nur begrenzt im "Home-Office" arbeiten.

"Wir" als eine Arbeit Bindeglied zw. Verwaltung und IT sind da deutlich freier - wir haben diese Vereinbarung, wir leben diese aber sehr frei aus. Es gab auch Monate wo unser Büro komplett "leer" stand da wir alles über Video-Calls und Tickets bearbeiten.

Aber auch bei uns wird natürlich mit einem argen Auge drauf geschaut und man kratzt an unserer internen Handlungsweise, so dass auch wir wohl in Zukunft wieder öfter ins Büro müssen.

Sollte diese Bastion auch noch fallen, habe ich immer weniger Vorteile - das wäre eines der Dinge, die das Fass zum überlaufen bringt (neben der Bezahlung).

Hauruck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Möglichkeit HO/Telearbeit
« Antwort #14 am: 29.11.2023 14:39 »
Feste Home Office Tage pro Woche in unserem Bereich: 0.

Wer Home Office möchte, muss aktiv darum bitten. Dass es dann passend gewährt wird, ist abhängig von Urlaubsplan und Krankensituation.

Als ich das letzt mal um Home Office bat mit Wunschzeitraum-Nennung, gab es das erst 4 Wochen später. Genau dann, als ich vor Ort mehr schaffen musste. HO war so im Endeffekt mehr Stress, als wäre ich normal ins Büro gefahren.

Ein fester HO-Tag pro Woche wäre schön. Aber ich sehe das nicht kommen. Dafür gibt es zu viele offene Stellen, die wir nicht besetzt bekommen. Für HO müsste ich den Dienstherrn wechseln.