Autor Thema: [NI] Aussetzung LOB  (Read 918 times)

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
[NI] Aussetzung LOB
« am: 29.11.2023 09:42 »
Teilweise gehen Kommunen in Niedersachsen dieses Jahr restriktiv bei der Auszahlung der LOB für Beamte und Beamtinnen vor, und zahlen diese, mit Verweis auf einen Zuständigkeitsstreit zwischen Ministerium der Finanzen und Ministerium des Innern, nicht aus.

Ist das so rechtens, oder ist das eine gern mitgenommene Sparmöglichkeit für die jeweiligen Kommunen?
« Last Edit: 30.11.2023 00:40 von Admin2 »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Aussetzung LOB in Niedersachsen
« Antwort #1 am: 29.11.2023 10:01 »
..kommt drauf an, auf welcher Grundlage LOB für Beamte bisher gezahlt wurde...es muss doch dann eine Dienstvereinbarung geben, in der neben der tariflichen LOB für Tarifbeschäftigte auch die freiwilige Zahlung der LOB für Beamte geregelt wird..

...eine solche Dienstvereinbarung kann unter den dort aufgeführten Fristen aufgekündigt werden...in der Regel führt die Kündigung dazu, dass in 2023 LOB normal weiter gezahlt wird und ggfls auch noch 2024...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen