Autor Thema: Beantragung 16(5)  (Read 2922 times)

Plura

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Beantragung 16(5)
« am: 29.11.2023 11:40 »
Guten Tag,

da ja anscheinend schon viele von euch die Zulage nach 16(5) bekommen, wollte ich fragen wie konkret ihr diese beantragt habt. Habt ihr dazu eine Art Vordruck benutzt und wie sah der Dienstweg aus?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #1 am: 29.11.2023 11:47 »
Kein Vordruck.
Läuft bei uns so:
habe meinen Vorgesetzen darüber informiert, dass ich 16.5 haben möchte, da ich mich ansonsten umsehen müsste.
Habe für den VG zusammengestellt und niedergeschrieben, warum ich eine Rakete bin und weshalb die Gefahr besteht, dass andere mich haben wollen.
VG hat das ganze nochmal um Faktor 10 dramatischer dargestellt, uA das er die Gefahr der Abwanderung als extrem gegeben sieht.

Ab zur Verwaltung.
Die fordert dann (je nach Drama) ein Nachweis über Einladungen zum Bewerbungsgespräch (zum lochen heften)
oder
einen Nachweis, dass man eine Alternativangebot hat (weil man einem nicht glaubt, dass man es durchzieht)

und erledigt.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #2 am: 29.11.2023 11:51 »
Wird das wirklich so oft hier gewährt???

Bei uns leider keine Chance....Aussage ist, wir wenden das nicht an und ist auch nicht gewünscht  ;D

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #3 am: 29.11.2023 11:54 »
Du merkst, dass du im Amt bist, wenn für alles - insbesondere auch für Ausnahmen ein Vordruck gesucht wird.

frei von der Leber weg runter schreiben, evtl. weil immer gut, mit Vorgesetzten abstimmen, ansonsten ab in die Pers. mit Kopie Personalrat. Bei ersteren bitte mit Eingangsbestätigung, sonst geht das schon mal verloren.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #4 am: 29.11.2023 13:14 »
Wird das wirklich so oft hier gewährt???

Bei uns leider keine Chance....Aussage ist, wir wenden das nicht an und ist auch nicht gewünscht  ;D
Ja, wird gewährt, ob oft kann ich nicht sagen, aber die die ich begleitet habe ~10 wurde 3 abgelehnt, weil die nicht geliefert haben, sind alle drei aber weiterhin da.

Plura

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #5 am: 29.11.2023 13:53 »
Wird das wirklich so oft hier gewährt???

Bei uns leider keine Chance....Aussage ist, wir wenden das nicht an und ist auch nicht gewünscht  ;D
Ja, wird gewährt, ob oft kann ich nicht sagen, aber die die ich begleitet habe ~10 wurde 3 abgelehnt, weil die nicht geliefert haben, sind alle drei aber weiterhin da.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Was heißt in deiner Antwort „nicht geliefert“ konkret? Darf man nach deinem Bundesland fragen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #6 am: 29.11.2023 14:51 »
Wird das wirklich so oft hier gewährt???

Bei uns leider keine Chance....Aussage ist, wir wenden das nicht an und ist auch nicht gewünscht  ;D
Ja, wird gewährt, ob oft kann ich nicht sagen, aber die die ich begleitet habe ~10 wurde 3 abgelehnt, weil die nicht geliefert haben, sind alle drei aber weiterhin da.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Was heißt in deiner Antwort „nicht geliefert“ konkret? Darf man nach deinem Bundesland fragen?
Sie haben den Personalern nichts zum lochen und abheften geliefert.
Also keine Einladungungen zum Vorstellungsgespräch bzw. Arbeitsangebote, womit dokumentiert und nachgewiesen wäre, dass ein Wechselwille besteht.
Denn auch bei uns gilt: Einfach nur wollen reicht dem AG nicht.
NI

Dominik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #7 am: 30.11.2023 09:14 »
Ich hab meinem Chef gesagt, dass ich gerne mehr Geld hätte (groß begründen musste ich das in diesem Fall nicht). Er ist damit zum Personalchef gegangen und hat mir das Bestätigungsschreiben zwei Wochen später gegeben. Nachweise über etwaige anderweitige Bewerbungsgespräche brauchte ich nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #8 am: 30.11.2023 09:30 »
Dann hast du das Glück Personaler in deiner Verwaltung zu haben, die nicht den halben Tag damit beschäftigt sind den A* an der Wand zu bekommen.
Sondern eigenständig, die hi und da von den Landesrechnungshöfen geforderten Begründungen für die Gewährung von Zulagen zu schreiben.

Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #9 am: 30.11.2023 13:10 »
Aussage bei uns.... brauchen Sie gar nicht erst zu beantragen. Gibt es hier nicht!  :-X

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #10 am: 30.11.2023 14:39 »
Aussage bei uns.... brauchen Sie gar nicht erst zu beantragen. Gibt es hier nicht!  :-X

Ergänzt, um die Aussage: Wir wollen keine Präzedenzfälle schaffen!

Ja, so kenn ich das auch. Als ich dann den Abschied verkündet habe, kam aber von selbst die Frage, ob sie mich nicht mit einer Zulage umstimmen können? Dann wollte ich aber kein Präzedenzfall mehr werden.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #11 am: 04.12.2023 10:51 »
Den Antrag auf 16.5 habe ich Mitte 2020 ebenfalls gestellt. Das war die Zeit während Corona und wir waren bei den Entschädigungsanträge die "Speerspitze". Das sogar laut des Präsidenten. Da ich immer eine sehr gute Antragsbearbeitungsquoten hatte und ebenfalls Fortbildung für weitere Kollegen organisiert habe, kam ich der Versuchung nahe den Antrag auf 16.5 zu stellen. Wurde natürlich abgelehnt von der PA, alle 4 Punkte im 16.5 würden bei mir nicht entsprechen - laut PA: sie sind ersetzbar (Funfact: laut Präsidenten war unsere Arbeit "unersetzbar" und wir brauchen jeden "Mann"  ::)) . Also Widerspruch eingelegt und dann frech Höhergruppierung gefordert. Dies führte dazu, dass die Stellenbeschreibung tatsächlich überabeitet wurde. Also Stellenbeschreibung und Arbeitsvorgänge dargestellt und viele Punkte sollten nach BAT Teil 1 von den Aufgaben der E11 mit abgeschlossener Hochschulausbildung zu einer E13 führen. Trotzdem, auch nicht gewährt. Begründung: Eingruppierung wurde vorgenommen nach Teil II Punkt 22.8 - Vermessungstechniker/landkartentechnischer Angestellter  :o Damit war die Odyssee 2022, also nach 2 Jahren, für mich durch. Eine andere Kollegin hat eine Feststellungsklage eingereicht.

Durch die "kann" Formulierung in 16.5 ist es ein zahnloser Tiger. Die Gewerkschaft hat letztes Jahr ebenfalls einen Massenantrag nach 16.5 gestellt. Folgendes Ergebnis:
www.thueringer-beamtenbund.de/aktuelles/news/ablehnung-zulagengewaehrung-nach-16-abs-5-tv-l-und-nun/
und
https://www.thueringer-beamtenbund.de/aktuelles/news/antraege-nach-16-abs-5-tv-l-antwort-dienstherr-unzureichend/

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #12 am: 04.12.2023 12:32 »
Durch die "kann" Formulierung in 16.5 ist es ein zahnloser Tiger.
Warum zahnloser Tiger?
Es ist eine Kann Regelung, die es dem AG ermöglicht Geld zu verteilen, wenn er meint es nicht machen zu müssen, dann sieht er eben keine Notwendigkeit.
Hin und wieder zu recht, weil die Bindung des Mitarbeiters auch ohne die Zulage klappt.
Denn die einen sind am AG gebunden, weil sie für dich keinen anderen AG sehen. Die anderen sind ungebunden und gehen, weil ihnen die (monetäre) Wertschätzung fehlt.

Plura

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Beantragung 16(5)
« Antwort #13 am: 08.12.2023 06:19 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das verschafft mir schon ein besseres Bild. Hat jemand auch Erfahrungen im Bundesland Bremen sammeln können?