Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wechsel von Bund zu Land auf Angestelltenstelle möglich?
Simba:
Feindliche Übernahmen („Raubernennungen) werden meistens nur angedroht und der abgebende Dienstherr knickt dann ein.
Der Zoll hat bis 2018 öfter mal „freundliche Übernahmen“ durchgeführt.
1. Zusage
2. Ablehnung der Abgabe
3. bitte um Entlassung seitens des Beamten
4. Neuernennung beim neuen Diehstherren…
Kam aber bei den Polizeien und der Justiz auch nicht so gut an. Und jetzt ist es den HZÄ/ZFÄ untersagt 😂
In NRW gibt‘s Kommunen die mit feindlicher Übernahme drohen…
FGL:
--- Zitat von: Simba am 27.12.2023 14:19 ---Feindliche Übernahmen („Raubernennungen) werden meistens nur angedroht und der abgebende Dienstherr knickt dann ein.
--- End quote ---
Aus welchem Grund? Für den abgebenden Dienstherrn ist eine Raubernennung doch hinsichtlich der Pensionslasten sehr attraktiv.
Simba:
--- Zitat von: FGL am 27.12.2023 22:20 ---
--- Zitat von: Simba am 27.12.2023 14:19 ---Feindliche Übernahmen („Raubernennungen) werden meistens nur angedroht und der abgebende Dienstherr knickt dann ein.
--- End quote ---
Aus welchem Grund? Für den abgebenden Dienstherrn ist eine Raubernennung doch hinsichtlich der Pensionslasten sehr attraktiv.
--- End quote ---
Ja, das ist korrekt! Das juckt die Behörde selber aber i.d.R. null!
Aber der abgebende Dienstherr wird dann nicht überrascht, er verhandelt einen Wechselzeitpunkt in der Zukunft und erhält sich so den Beamten noch eine Zeit lang.
Außerdem gibt es bei feindlichen Übernahmen auch mal Berichtspflichten. Kommt nicht gut… da möchte ein Ministerium manchmal wissen was los ist, wenn sich solche Dinge vermehrt zeigen…
PhiSchu1088:
Vielen Dank für die informativen Beiträge. Dann mache ich mir über einen Wechsel Tatsache doch nochmal gedanken, wenn das dann eher so wie beschrieben abläuft. Bin erst seit 2015 verbeamtet und bisher beim selben Dienstherren.
Dadurch, dass ich das selbst noch nie mitgemacht habe und keine Kollegen kenne wo es mal so lief ist das alles recht Neuland für mich.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version