Autor Thema: [Allg] Bewerbung auf einen A9 Posten  (Read 2054 times)

Nero92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[Allg] Bewerbung auf einen A9 Posten
« am: 30.11.2023 07:21 »
Hallo, ich habe bislang keine eindeutige Info dazu gefunden.
Ich bin im mD und A9. Auf meinem jetzigen Dp hab ich keine Möglichkeit für mobile working.

Ich wäre bereit den Bereich zu wechseln, weil ich auf insgesamt nicht so zufrieden bin.
Dazu meine Frage, kann ich mich mit A9 auf ausgeschriebene A9 Dp bewerben?

In den Ausschreibungen steht ja immer dass eine Fördermöglichkeit bestehen soll, sprich Beförderung muss möglich sein?

Hier im Amt nachzufragen ist für mich blöd weil ich nichts lostreten will, wenn ich eh keine Chance habe wegzukommen…
« Last Edit: 01.12.2023 23:20 von Admin2 »

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Bewerbung auf einen A9 Posten
« Antwort #1 am: 30.11.2023 07:44 »
Natürlich, wieso nicht? Man kann sogar tauschen, so sich ein Tauschpartner findet und der Dienstherr mitzieht.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Bewerbung auf einen A9 Posten
« Antwort #2 am: 30.11.2023 08:24 »
Was flip sagt, mindestens gleichwertiges Amt geht grundsätzlich immer.

Dem schließt dann in der Regel der Antrag des Beamten auf Versetzung an etwa § 28 Abs. 2 Alt. 1 BBG. Der Dienstherr kann diesen Antrag ablehnen, folgt aber meistens dem Versetzungsgesuch auf eigenen Antrag ist weniger Stress für alle Beteiligten. Es besteht aber kein Anspruch darauf, siehe z.B. VG Bayreuth, 22.11.2016 - B 5 K 15.872, jedoch ein Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung des Antrags. Je schwerwiegender die Gründe dafür sind (soziales Umfeld, Familienstand, Schwerbehinderung, unzumutbare Umstände, evtl. bessere Aufstiegsmöglichkeiten (?) etc.) desto geringer der Ermessungsspielraum den Antrag abzulehnen.

Nero92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Bewerbung auf einen A9 Posten
« Antwort #3 am: 30.11.2023 11:04 »
Danke schon mal für die Antworten,
ich beziehe mich hier auf einen Dp im selben Amt, der wohl bald ausgeschrieben wird.

Ich hab immer nur von Kollegeb gehört, dass A8er wegen der Förderungsmöglichkeit vorgehen würde und ein 9er nur drauf kommt wenn er der einzige Bewerber wäre…

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:Bewerbung auf einen A9 Posten
« Antwort #4 am: 30.11.2023 12:03 »
Beim Bund werden zu besetzende Dienstposten in der Regel zur Förderung ausgeschrieben. Bewerber, die der ausgeschriebenen Besoldungsgruppe schon angehören, werden nur im Rahmen einer Interessenbekundung mit betrachten. Es liegt also ein gewisser Ermessensspielraum vor.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Bewerbung auf einen A9 Posten
« Antwort #5 am: 30.11.2023 16:17 »
Wieso wenn Du höhengleich wechselst, dann wird ja Dein bisheriger Dienstposten frei,

Ich würde das Gespräch mit Eurer Personalabteilung suchen und Deinen Wunsch anmelden. Man kann Dich auch einfach so umsetzen und Deine bisherige Stelle gleich ausschreiben.

Opa

  • Gast
Antw:Bewerbung auf einen A9 Posten
« Antwort #6 am: 30.11.2023 19:57 »
Beim Bund werden zu besetzende Dienstposten in der Regel zur Förderung ausgeschrieben. Bewerber, die der ausgeschriebenen Besoldungsgruppe schon angehören, werden nur im Rahmen einer Interessenbekundung mit betrachten. Es liegt also ein gewisser Ermessensspielraum vor.

Das ist keine Regel, sondern eine Ausnahme vom Prinzip der Bestenauslese. Diese Ausnahme ist nur mit einem fundierten Personalentwicklungskonzept in engen Grenzen zulässig. Es spricht ja innerhalb einer Dienststelle fast nichts dagegen, den A9er statusgleich zu versetzen und den Beförderungsbewerber auf der alten Stelle dieses A9ers zu fördern. Siehe auch Antwort von clarion.