Autor Thema: Laborant E9a  (Read 3678 times)

IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Laborant E9a
« am: 30.11.2023 08:13 »
Hallo zusammen,

ich bin gelernter Chemielaborant und auch als Laborant bei einem Landesamt angestellt und in der E7 eingruppiert.
Meine Tätigkeitsdarstellung entspricht eher der eines techn. Assistenten und auch die Zeitanteile (>50% schwierige Tätigkeit, >25% verantwortliche Tätigkeit).
Die Personalabteilung weigert sich mich in die 9a einzugruppieren weil ich ja kein techn. Assistent bin auch wenn in TV-L Anlage A Teil II 22.3 steht "...sowie Laboranten mit Abschlußprüfung, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrung entsprechende Tätigkeiten ausüben...".

Ist die Personalabteilung im Recht wenn sie sagt für mich als Laborant geht es maximal in die 7?
Oder müssten sie meine Stelle an sich ändern und einen TA Stelle drauß machen?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Personalrat vertritt meine Auffassung, nur die Hausleitung weigert sich.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Laborant E9a
« Antwort #1 am: 30.11.2023 08:23 »
Hallo zusammen,

ich bin gelernter Chemielaborant und auch als Laborant bei einem Landesamt angestellt und in der E7 eingruppiert.
Meine Tätigkeitsdarstellung entspricht eher der eines techn. Assistenten und auch die Zeitanteile (>50% schwierige Tätigkeit, >25% verantwortliche Tätigkeit).
Die Personalabteilung weigert sich mich in die 9a einzugruppieren weil ich ja kein techn. Assistent bin auch wenn in TV-L Anlage A Teil II 22.3 steht "...sowie Laboranten mit Abschlußprüfung, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrung entsprechende Tätigkeiten ausüben...".

Ist die Personalabteilung im Recht wenn sie sagt für mich als Laborant geht es maximal in die 7?
Nein, in der Pauschalität hat die Personalabteilung nicht Recht und hat uU eine falsche Rechtsmeinung.
Man ist stets entsprechend der auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert und bei fehlender Voraussetzung in der Person eine EG niedriger.

Zitat
Oder müssten sie meine Stelle an sich ändern und einen TA Stelle drauß machen?
Sie muss die übertragende Tätigkeiten zunächst einmal - unabhängig von der Person die sie ausübt oder ausüben soll - beurteilen.
Wenn da EGx raus kommt und du einen Schulabbrecher darauf setzt, dann wird dieser in EGx oder EGx-1 eingruppiert und bezahlt.
Das ist alles!
Zitat
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Personalrat vertritt meine Auffassung, nur die Hausleitung weigert sich.
Das was du brauchst ist:
a) Die Beschreibung der auszuübenden Tätigkeiten.
b) eine Rechtsmeinung wie diese eingruppiert ist (von dir erstellt, oder vom Ag ist egal)

Damit gehst du zum Ag  und forderst dieses Entgelt ein, wenn er es nicht bezahlt, dann muss eine Gericht es klären, ob deine Rechtsmeinung bzgl. der EG oder die des AG korrekt ist.

Als erstes würde ich aber wg.§37 und verfall der Ansprüche, eben das Entgelt der EG9a hilfsweise 8 schriftlich einfordern.

IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laborant E9a
« Antwort #2 am: 30.11.2023 08:48 »
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort  :)

Habe das schon im Sommer beantragt und jetzt kam die Ablehnung mit der Laborantenbegründung.
Dann bleibt wohl nur noch der Schritt zum Gericht den ich eigentlich vermeiden wollte aber wenn beim AG keine Einsicht vorhanden ist geht es wohl nicht anders.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Laborant E9a
« Antwort #3 am: 30.11.2023 09:01 »
Vermutlich ist keine entsprechende Stelle frei und wenn doch eine frei werden sollte, wird diese vom Ministerium einkassiert/gesperrt wegen der aktuellen Haushaltslage und die A15-Leitung wird als Untergebener dem Ministerium gegenüber ganz bestimmt nicht "Courage für MA seines Amtes" zeigen, weil er entweder noch was werden will oder aber sich eingerichtet hat. Anders kann ich das Verhalten, trotz Unterstützung durch den Personalrat, nicht erklären.

Meiner Erfahrung nach spielt es bei diesem Führungstypus keine Rolle, was da im Tarifvertrag steht. Da hat man nur zweii Möglichkeiten: fleißig Tätigleitsberichte schreiben und einen Anwalt einschalten oder sich eine besser bezahlte Stelle suchen.

IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laborant E9a
« Antwort #4 am: 30.11.2023 10:41 »
Naja oder einfach mal die Hausleitung darauf hinweisen das sie keine Genehmigung zum Betrieb der Labore mehr haben wenn ich nciht mehr anwesend bin weil ich der Strahlenschutzbeauftragte bin.
Das könnte einem aber auch als Erpressung ausgelegt werden...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Laborant E9a
« Antwort #5 am: 30.11.2023 14:50 »
Naja oder einfach mal die Hausleitung darauf hinweisen das sie keine Genehmigung zum Betrieb der Labore mehr haben wenn ich nciht mehr anwesend bin weil ich der Strahlenschutzbeauftragte bin.
Das könnte einem aber auch als Erpressung ausgelegt werden...

Die 14 Unterrichtsstunden für den Umgang mit Ni63-Strahlern lassen sich sicherlich schnell für eine andere MA mit geringem finanziellen Aufwand darstellen
oder benötigt Ihr eine Strahlenschutzbeauftragten für den Bereich der Nuklearmedizin. Wenn ich mich nicht täusche wären das dann 90 Unterrichtsstunden und eine zu bestehende Abschlussprüfung.
Aber auch da giäbe es sicherlich Ersatz.

Um es mit einem meiner alten Chefs zu sagen: Jeder ist ersetzbar, aber bei einigen wenigen tut es richtig weh!
Bist Du ein sog. "Systemträger"?




IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laborant E9a
« Antwort #6 am: 30.11.2023 15:04 »
Quasi der große Lehrgang mit Abschlußprüfung. Umweltüberwachung und messtechnische Absicherung bei Nukleartransporten.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Laborant E9a
« Antwort #7 am: 30.11.2023 18:52 »
Würde EG9a-1 in seinem Fall eigentlich in EG8 oder wieder in 7 führen, weil die 8 ja für Laboranten eigentlich gar nicht vorgesehen ist? Ich kenne nämlich auch nur Altfälle, die in EG8 sind (Aufstieg von BAT VIb nach Vc mit Bestandsschutz).

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Laborant E9a
« Antwort #8 am: 30.11.2023 20:45 »
Wie bereits beschrieben, ist die Ausbildung erst einmal zweitrangig. Der Anteil der Laborantentätigkeiten (ggf. einer oder mehrere Arbeitsvorgänge) kann maximal mit E7 bewertet werden. Hinzu kommen aber anscheinend noch weitere höherwertige Tätigkeiten, die vermutlich lt. Entgeltordnung anders zu bewerten wären und wofür auch weitere Arbeitsvorgänge zu bilden wären (bspw. Strahlenschutzbeauftragter).

Die Tätigkeitsbeschreibung wird vermutlich aus einem Arbeitsvorgang bestehen, in den alles hineingepackt wurde, ob es Laborantentätigkeiten sind oder nicht. Solange keiner klagt, ist für den Arbeitgeber alles i.O.

Es wäre mal interessant den Inhalt der Tätigkeitbeschreibung zu sehen, um das besser beurteilen zu können.

IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laborant E9a
« Antwort #9 am: 30.11.2023 22:55 »
Würde EG9a-1 in seinem Fall eigentlich in EG8 oder wieder in 7 führen, weil die 8 ja für Laboranten eigentlich gar nicht vorgesehen ist? Ich kenne nämlich auch nur Altfälle, die in EG8 sind (Aufstieg von BAT VIb nach Vc mit Bestandsschutz).

Wieso -1 wenn die 9a auch für Laboranten mit entprechender Tätigkeit gilt?

IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laborant E9a
« Antwort #10 am: 30.11.2023 23:07 »
Wie bereits beschrieben, ist die Ausbildung erst einmal zweitrangig. Der Anteil der Laborantentätigkeiten (ggf. einer oder mehrere Arbeitsvorgänge) kann maximal mit E7 bewertet werden. Hinzu kommen aber anscheinend noch weitere höherwertige Tätigkeiten, die vermutlich lt. Entgeltordnung anders zu bewerten wären und wofür auch weitere Arbeitsvorgänge zu bilden wären (bspw. Strahlenschutzbeauftragter).

Die Tätigkeitsbeschreibung wird vermutlich aus einem Arbeitsvorgang bestehen, in den alles hineingepackt wurde, ob es Laborantentätigkeiten sind oder nicht. Solange keiner klagt, ist für den Arbeitgeber alles i.O.

Es wäre mal interessant den Inhalt der Tätigkeitbeschreibung zu sehen, um das besser beurteilen zu können.

Wo zieht man die Grenze was nun reine Laborantentätigkeiten und was reine TA Tätigkeiten sind?

Ist nicht nur ein Arbeitsvorgang.
20% sind die Probenvorbereitung
50% alpha beta gamma Messungen, regelmäßige Energie/Effizienzmessungen und ggf Parameter anpassen
25% SSB und messtechnische Absicherung bei Nukleartransporten
5% kleinscheiß ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Laborant E9a
« Antwort #11 am: 01.12.2023 09:52 »
Würde EG9a-1 in seinem Fall eigentlich in EG8 oder wieder in 7 führen, weil die 8 ja für Laboranten eigentlich gar nicht vorgesehen ist?
trotzdem in die 8

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Laborant E9a
« Antwort #12 am: 01.12.2023 17:22 »
Probenvorbereitung und Messung sind doch ein Vorgang und typische Laborantenaufgabe. Damit passt doch die E7 und der SSB fällt nicht ins Gewicht?

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Laborant E9a
« Antwort #13 am: 01.12.2023 20:40 »

Wieso -1 wenn die 9a auch für Laboranten mit entprechender Tätigkeit gilt?
Im TV-L? Für Laboranten?

IchhabkeineIdee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Laborant E9a
« Antwort #14 am: 02.12.2023 10:41 »

Wieso -1 wenn die 9a auch für Laboranten mit entprechender Tätigkeit gilt?
Im TV-L? Für Laboranten?

Ja, unter 22.3 Techn.Assistenten gibt es bei der 9a eine Absatz für Laboranten.