Autor Thema: [Allg] Besoldung der Kommunalbeamte  (Read 2656 times)

Nero92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[Allg] Besoldung der Kommunalbeamte
« am: 30.11.2023 20:31 »
Hallo,

ich war eben am recherchieren aber bin etwas verwirrt.

Ich bin Landesbeamter und unsere Besoldung richtet sich nach dem TV-L.

Der TVöD ist ja für Bund und Kommune, Kommunalbeamte werden aber tatsächlich so besoldet wie die Landesbeamten? Dann würde ein Wechsel dahin finanziell ja gar keinen Sinn ergeben.
« Last Edit: 01.12.2023 23:15 von Admin2 »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #1 am: 30.11.2023 21:06 »
Als Landesbeamter wird man noch dem Besoldungsgesetz des jeweiligen Landes besoldet, Kommunalbeamte auch, das ist richtig.

Violol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #2 am: 01.12.2023 05:01 »
Genau aus diesem Grund habe ich mich noch nicht verbeamten lassen. Bin im TVöD und dieselbe Arbeit als Kommunalbeamter würde mir aktuell ca. 600€ netto weniger einbringen. Mal schauen, wie es nach den Tarifverhandlungen aussieht.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #3 am: 01.12.2023 08:39 »
Der Landesbeamte ist unmittelbarer Landesbeamter. Der Kommunalbeamte ist mittelbarer Landesbeamter. Sonst würde am Ende jede Kommune ihr eigenes Beamtenrecht setzen müssen, das würden wir hier weder rechtlich noch humoristisch aufgearbeitet bekommen, was sich manche dann in ihre "Beamtenrechts- und Besoldungssatzung" reinzimmern würden  ;D

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #4 am: 01.12.2023 10:00 »
Genau aus diesem Grund habe ich mich noch nicht verbeamten lassen. Bin im TVöD und dieselbe Arbeit als Kommunalbeamter würde mir aktuell ca. 600€ netto weniger einbringen. Mal schauen, wie es nach den Tarifverhandlungen aussieht.