Autor Thema: [Allg] Besoldung der Kommunalbeamte  (Read 2656 times)

Nero92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[Allg] Besoldung der Kommunalbeamte
« am: 30.11.2023 20:31 »
Hallo,

ich war eben am recherchieren aber bin etwas verwirrt.

Ich bin Landesbeamter und unsere Besoldung richtet sich nach dem TV-L.

Der TVöD ist ja für Bund und Kommune, Kommunalbeamte werden aber tatsächlich so besoldet wie die Landesbeamten? Dann würde ein Wechsel dahin finanziell ja gar keinen Sinn ergeben.
« Last Edit: 01.12.2023 23:15 von Admin2 »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #1 am: 30.11.2023 21:06 »
Als Landesbeamter wird man noch dem Besoldungsgesetz des jeweiligen Landes besoldet, Kommunalbeamte auch, das ist richtig.

Violol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #2 am: 01.12.2023 05:01 »
Genau aus diesem Grund habe ich mich noch nicht verbeamten lassen. Bin im TVöD und dieselbe Arbeit als Kommunalbeamter würde mir aktuell ca. 600€ netto weniger einbringen. Mal schauen, wie es nach den Tarifverhandlungen aussieht.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #3 am: 01.12.2023 08:39 »
Der Landesbeamte ist unmittelbarer Landesbeamter. Der Kommunalbeamte ist mittelbarer Landesbeamter. Sonst würde am Ende jede Kommune ihr eigenes Beamtenrecht setzen müssen, das würden wir hier weder rechtlich noch humoristisch aufgearbeitet bekommen, was sich manche dann in ihre "Beamtenrechts- und Besoldungssatzung" reinzimmern würden  ;D

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #4 am: 01.12.2023 10:00 »
Genau aus diesem Grund habe ich mich noch nicht verbeamten lassen. Bin im TVöD und dieselbe Arbeit als Kommunalbeamter würde mir aktuell ca. 600€ netto weniger einbringen. Mal schauen, wie es nach den Tarifverhandlungen aussieht.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich hier auf TV-L gehe und mir E10 in Vollzeit mit Steuerklasse I ziehe bekomme ich in der ersten Stufe 2247,19 € raus, das äquivalent müsste meines Erachtens nach dann A10 sein. Aber gehen wir hier mal auf E10 = A10. Für die meisten Bundesländer bekomme ich hier, ohne Ortszuschlag, grob um die 2.600 € raus, abzgl. 350 € PKV also ca. 2.350 €.

Ja gut, Wenn man E11 ist und man erstmal in A9 anfangen muss, dann dauert es im besten Fall tatsächlich erstmal 6 Jahre bis man bei A11 ist, ja. Der monetäre Unterschied wäre aber bei E11/A9 dann immer noch 2439 € zu 2554 € bei Stufe 2. Abzüglich 350 € PKV kämen wir also auf 235 € Differenz, komplett ohne Orts- oder Familienzuschläge.

Beziehen wir Orts- oder Familienzuschläge mit ein, gleicht sich das schonmal recht gut aus.

Das setzt sich in den anderen Besoldungsgruppen entsprechend fort.
Wo habe ich hier meinen Denkfehler? Ich komme auf keine 600 € Differenz.

Opa

  • Gast
Antw:Besoldung der Kommunalbeamte
« Antwort #5 am: 01.12.2023 10:39 »
Der Unterschied kann nur in der Differenz einer höheren Vergütungsgruppe als E11 im Vergleich mit A9 liegen, ggf. noch um die tarifliche Einmalzahlung und LOB ergänzt. Plus eventuell ein überdurchschnittlicher PKV-Beitrag aus individuellen Gründen.