Autor Thema: LOB wie hoch?  (Read 3798 times)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
LOB wie hoch?
« am: 01.12.2023 15:23 »
Hallo zusammen,

wisst ihr, wovon die Höhe der LOB abhängt? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, da ich bisher noch nie irgendwo tätig war, wo es so etwas gab.

Dort, wo ich mich beworben habe (Stadtverwaltung; knapp über 300.000 EW), gibt es die LOB und sie wird nach dem Gießkannenprinzip verteilt. Kann man da sagen, in welchem Bereich sich das ungefähr bewegt? 1.000 Euro oder doch eher 200€ oder ist das ganz unterschiedlich?

Danke  :)

fairy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #1 am: 01.12.2023 17:06 »
Das wird dir dann wahrscheinlich eine Dienstvereinbarung sagen.

Bei uns ist es auch das Gießkannenprinzip und ein Prozentanteil deines Grundgehaltes (ebenfalls Stadtverwaltung mit ca. 300.000 EW).
In meinem Fall (E11) sind das ungefähr 1000 Euro brutto, ausgezahlt wird es mit dem Dezembergehalt.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #2 am: 01.12.2023 22:41 »
Das wird dir dann wahrscheinlich eine Dienstvereinbarung sagen.

Bei uns ist es auch das Gießkannenprinzip und ein Prozentanteil deines Grundgehaltes (ebenfalls Stadtverwaltung mit ca. 300.000 EW).
In meinem Fall (E11) sind das ungefähr 1000 Euro brutto, ausgezahlt wird es mit dem Dezembergehalt.
Danke für die Antwort. Das ist ja interessant.

Opa

  • Gast
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #3 am: 02.12.2023 09:33 »
Die Gesamtsumme LOB beträgt 2% der Bruttoentgelte, die der AG im Vorjahr aufgewendet hatte. Im Prinzip kannst du dir also den öffentlich zugänglichen Haushaltsplan und Stellenplan besorgen und selber rechnen.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #4 am: 02.12.2023 11:48 »
Die Gesamtsumme LOB beträgt 2% der Bruttoentgelte, die der AG im Vorjahr aufgewendet hatte. Im Prinzip kannst du dir also den öffentlich zugänglichen Haushaltsplan und Stellenplan besorgen und selber rechnen.
Okay. Krass, dass dann da 1.000 € rausspringen können.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #5 am: 02.12.2023 14:17 »
Oder mehr oder weniger oder gar nichts. Je nachdem, wie es der Einzelne AG das jeweils ausgestaltet. Manchmal auch nur als reines Ärgernis...

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #6 am: 02.12.2023 14:24 »
Oder mehr oder weniger oder gar nichts. Je nachdem, wie es der Einzelne AG das jeweils ausgestaltet. Manchmal auch nur als reines Ärgernis...
Ärgernis, weil zu wenig?
Du ganz ehrlich, Hauptsache irgendwas, wenn auch nur 5 Euro. Ich hätte mich gefreut, wenn meine ehemalige Dienststelle 5 Euro hätte rüberwachsen lassen. ...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #7 am: 02.12.2023 21:55 »
Ärgernis unabhängig von der Höhe der Prämie. Nämlich dann, wenn es schlecht umgesetzt ist, weil sich Vorgesetzte im ÖD meist sehr schwer tun, Leistung tatsächlich zu beurteilen. Da wird dann gerne nach Nase beurteilt oder hohe Punktzahlen vergeben, weil man weiß, dass der Kollege sonst ein Fass auf oder krank macht. Oder es werden Kriterien bewertet, die gar nicht bewertbar gewesen sind. Oder es wird so ein Bohai drum gemacht und sinnlos Zeit verplempert.

Aber klar, letztlich ist extra Kohle immer gut. Manchmal aber auch ein wenig Schmerzensgeld.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #8 am: 02.12.2023 22:27 »
Ärgernis unabhängig von der Höhe der Prämie. Nämlich dann, wenn es schlecht umgesetzt ist, weil sich Vorgesetzte im ÖD meist sehr schwer tun, Leistung tatsächlich zu beurteilen. Da wird dann gerne nach Nase beurteilt oder hohe Punktzahlen vergeben, weil man weiß, dass der Kollege sonst ein Fass auf oder krank macht. Oder es werden Kriterien bewertet, die gar nicht bewertbar gewesen sind. Oder es wird so ein Bohai drum gemacht und sinnlos Zeit verplempert.

Aber klar, letztlich ist extra Kohle immer gut. Manchmal aber auch ein wenig Schmerzensgeld.
:'( Wow, das mit dem Schmerzensgeld hat mich jetzt voll gepackt. Genau so ist es leider ...
In der Behörde, in der ich mich beworben habe, wird allerdings eh nach dem Gießkannenprinzip verteilt. Da gilt dann wenigstens der Nasen-Faktor nicht. :)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #9 am: 04.12.2023 11:50 »
Ich dachte, das Gießkannprinzip gibt nicht mehr.
Bei uns wurde das abgeschafft und per DA festgelegt, dass sich jeder, der mitmachen will, ein Ziel setzt und das in einer Zielvereinbarung festgelegt wird.
Die Ziele gehen von: ich mache spätestens nach zwei Wochen eine Eingangsbestätigung, über: ich arbeite termingerecht bis zu: ich sortiere all meine Aktenbestände. Dazu wird bewertet, wieviele % geschafft wurden.
Eigentlich Dinge, die normal sein sollten.
Je nachdem, wieviel mitmachen, wird der Topf entsprechend der erarbeiteten % ausgeschüttet. Die Auszahlung vom vergangenen Kalenderjahr kommt ca. Juli des nächsten Jahres. Das können ca. 600 € sein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #10 am: 04.12.2023 11:55 »
Streng genommen gab und gibt es Gießkanne nie bei der LOB,

Denn sie wurde anteilig auch aus dem Ortszuschlag gebildet, der ja weggefallen ist. Also ist Kinder/ ohne Kinder eigentlich die richtige Grenze.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #11 am: 04.12.2023 12:19 »
Die Ziele gehen von: ich mache spätestens nach zwei Wochen eine Eingangsbestätigung, über: ich arbeite termingerecht bis zu: ich sortiere all meine Aktenbestände. Dazu wird bewertet, wieviele % geschafft wurden.
Eigentlich Dinge, die normal sein sollten.
Der Rechnungshof RLP hat sich dazu vor 3 Jahren mal ausgiebiger ausgelassen:
https://rechnungshof.rlp.de/de/veroeffentlichungen/kommunalberichte/kommunalbericht-2020/nr-2-leistungsentgelte-nach-18-tvoed/
Das dort verlinkte pdf nennt beispielsweise ein paar Zielvereinbarungen aus der Praxis:
Ziel einer Stadtkasse: "Überweisung von Auszahlungen"
Ziel eines Stellvertretenden Abteilungsleiters: "Vorschriftensammlung scannen"
Ziel von Hauswirtschaftskräften: "Einmal im Monat wird ein vegetarisches Gericht angeboten."


Mein Favorit aber ist die Zielsetzung von Erziehungspersonal einer Kindertagesstätte:

"Wir wandern zum Rhein mit Rucksack und Decken."


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #12 am: 04.12.2023 14:29 »
Das amüsiert mich. :)

Wobei, wenn die Vorschriftensammlung überall auf diesem dünnen Butterbrotpapier gedruckt ist, ist das schon eine ganz schöne Aufgabe.  :P Aber hey, einmal Grießbrei im Monat, bäms LOB für die Küchenfee Doris...

Es zeigt aber, wie vermurkst dieses LOB-Zeug sein kann.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #13 am: 04.12.2023 16:08 »
Es zeigt aber, wie vermurkst dieses LOB-Zeug sein kann.

Selbst wenn man es richtig machen würde. Der administrative Aufwand und der Aufwand eine Einzelnen um mal richtig abzuliefern steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis von ein paar Hundert Euro Prämie.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:LOB wie hoch?
« Antwort #14 am: 04.12.2023 16:11 »
Meines Wissens war bei Einführung auch geplant, die Prozente wesentlich höher ansteigen zu lassen.

So ist es nur Unfug und Brosamen. Kommuniziere ich auch so mit Kollegen und auch bewertendem Vorgesetzten so.