Autor Thema: Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit  (Read 2199 times)

hoschiming

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« am: 03.12.2023 13:54 »
Hallo,

ich möchte mich initiativ bei der Agentur für Arbeit bewerben. Ich habe gehört, dass die ganz gerne lesen wollen, warum man meint, gut zur Agentur für Arbeit zu passen.

Das würde wohl auch so in deren Karriereportal bei ausgeschriebenen Stellen gefragt.

Tja, was wollen die da denn bitteschön hören? Was kommt gut und was weniger gut an?

Danke Euch.

Schöne Grüße

Opa

  • Gast
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #1 am: 03.12.2023 14:11 »
Betreff: Initiativbewerbung um eine Mitarbeit in der Agentur für Arbeit
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die vielfältigen Aufgaben und die wichtige Rolle der Agentur für Arbeit für die berufliche Entwicklung von Menschen verfolgt. Aufgrund meiner fundierten Kenntnisse im Bereich Arbeitsvermittlung und meiner Leidenschaft für die Unterstützung von Menschen auf ihrem beruflichen Weg, möchte ich mich initiativ um eine Mitarbeit in Ihrer Agentur bewerben.

Mit einem abgeschlossenen Studium in Arbeitsmarktmanagement und mehrjähriger Erfahrung in der Personal- und Karriereberatung bringe ich die notwendigen Qualifikationen mit, um erfolgreich zum Team Ihrer Agentur beizutragen. Meine Kommunikationsstärke, Empathie und mein lösungsorientierter Ansatz ermöglichen es mir, effektiv mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu arbeiten.

Meine Motivation liegt darin, Menschen dabei zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und die bestmöglichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen. Durch mein Engagement in Projekten zur beruflichen Integration von benachteiligten Gruppen konnte ich bereits erfolgreich dazu beitragen, individuelle Potenziale zu fördern.

Gerne würde ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen vertiefen und darüber sprechen, wie ich einen Beitrag zur erfolgreichen Arbeit Ihrer Agentur leisten kann. Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

…sagt chatGPT…

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #2 am: 05.12.2023 08:17 »
Verrätst du auch noch, mit welchen Infos du ChatGPT gefüttert hast, damit diese Antwort generiert wird?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #3 am: 05.12.2023 12:03 »
Und berücksichtigt ChatGPT dabei die Vorlieben und Abneigungen aller (hier dreistellige/vierstellige Anzahl? einfügen) Dienststellen?

Wasserkopp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #4 am: 05.12.2023 12:04 »
Warum arbeitet ChatGPT nicht einfach für die Agentur für Arbeit. Ich warte nur darauf, dass endlich die trögen Anteile der Sachbearbeitung ersetzt werden...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #5 am: 05.12.2023 12:49 »
Warum arbeitet ChatGPT nicht einfach für die Agentur für Arbeit. Ich warte nur darauf, dass endlich die trögen Anteile der Sachbearbeitung ersetzt werden...
Was hindert dich daran, ChatGPT zu benutzen?  8)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #6 am: 05.12.2023 13:12 »
Warum arbeitet ChatGPT nicht einfach für die Agentur für Arbeit. Ich warte nur darauf, dass endlich die trögen Anteile der Sachbearbeitung ersetzt werden...
Was hindert dich daran, ChatGPT zu benutzen?  8)
Maximal der Datenschutz, wenn du über Dokumente mit ChatGPT reden willst?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #7 am: 05.12.2023 13:18 »
Also ich ich das vor Monaten genutzt haben, waren die ersten Antworten nicht schlüssig.

Aber es mag inzwischen weiter entwickelt sein.  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #8 am: 05.12.2023 14:22 »
Wenn der öD ein paar Informatiker hätte, dann würde er das Sprachmodel auf seine eigene Inhalte trainieren, dann wird es auch schlüssiger.
Obwohl rumfantasieren wird die KI weiterhin und man muss noch länger einen Wissenden haben, der es gegenliest.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #9 am: 05.12.2023 14:41 »
...
Obwohl rumfantasieren wird die KI weiterhin und man muss noch länger einen Wissenden haben, der es gegenliest.
Mal eine OT Frage:
Wenn mit der Zeit vermehrt KI-generierte Inhalte sich im Netz verbreiten und diese möglicherweise auch vielfach ungekennzeichnet sind, würde dann die KI nicht Stück für Stück "verblöden"?
Mein Gedanke ist: KI basiert doch u.a. darauf das das Netz permanent nach neuen Inhalten abgegrast wird und die Datenbasis erweitert. Diese Datenbasis wird (wie auch immer) von der KI verwurstet. Sind nun vermehrt KI-Fantasieprodukte im Netz abzugreifen, leidet doch die Qualität dessen, was die KI generiert!?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #10 am: 05.12.2023 15:42 »
Ja, ganz platt gesagt: Nein, nicht verblöden, sondern, es glaubt dann, das die selbst ausgedachten Wahrheiten relevant wären und verstärkt sich damit selber.

Aber das ist ein bekanntes uraltes Problem mit der Qualität des Trainingsmaterials.
Wenn man also qualitätsgesichertes Material als Material nimmt oder aber wenn man die Korrekturen der Menschen als Trainingsmaterial nimmt. Oder oder dann geht da noch was.

Aber das ist doch beim Menschen nicht anders, wer in seiner Blase in einem Forum ist, der wird auch nichts neues Produzieren, wenn er sich nicht woanders Informationen holt.
Und zu guter Letzt: Man kann die KI Modelle auch auf sein spezifisches Material fit machen und das Feedback zurück spiegeln.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #11 am: 05.12.2023 17:59 »
Ich habe mich beim Lesen einfach nur über diese "schöne-neu-Welt-Darstellung "gegruselt" und mich gefragt, wo man nur so einen eloquentes Gesülze herholt bis...


…sagt chatGPT…

ich das gelesen habe ;)
Meine Welt ist wieder in Ordnung und ich hoffe, dass diese KI-Texte sich in soweit verstärken, dass ich in absehbarer Zeit vom Gruseln zum Lachen wechsle.

Opa

  • Gast
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #12 am: 05.12.2023 18:37 »
Verrätst du auch noch, mit welchen Infos du ChatGPT gefüttert hast, damit diese Antwort generiert wird?
Der Auftrag war: „Formuliere eine Initiativbewerbung an die Agentur für Arbeit“.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #13 am: 06.12.2023 10:02 »
Ich stelle mir die Frage, wie oft der KI-Bot wegen genau diesem Text eingeladen worden wäre...

Opa

  • Gast
Antw:Warum passt man gut zur Agentur für Arbeit
« Antwort #14 am: 06.12.2023 18:54 »
Ich stelle mir die Frage, an welchen Stellen in der öffentlichen Verwaltung die Beschäftigung des Bots überhaupt zu spürbaren negativen Veränderungen führen würde.
Meine Telefonate mit diversen, überwiegend privatwirtschaftlichen Callcentern lassen mich vermuten, dass bei denen schon jetzt ein Bot kompetenter, kundenfreundlicher und letztlich erfolgreicher im Unternehmenssinn sein könnte, als die menschliche Variante.