Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Lohnt sich der Angestelltenlehrgang 1 noch?

<< < (6/6)

BAT:

--- Zitat von: TV-Ler am 14.12.2023 08:56 --- Und diejenigen, die daran (erfolgreich) teilgenommen haben, erleiden beim Aufstieg sicherlich keine Nachteile.

--- End quote ---

Inzwischen sicherlich. Ich hatte seinerzeit nach Abschluss des AL 2 durchaus weniger an Gehalt. Lag aber an den weggefallenen Bewährungsaufstiegen aus dem BAT.
Könnte heute teils auch noch sein bei Stufenlaufzeitverlusten.

TV-Ler:

--- Zitat von: BAT am 14.12.2023 09:10 ---
--- Zitat von: TV-Ler am 14.12.2023 08:56 --- Und diejenigen, die daran (erfolgreich) teilgenommen haben, erleiden beim Aufstieg sicherlich keine Nachteile.

--- End quote ---

Inzwischen sicherlich. Ich hatte seinerzeit nach Abschluss des AL 2 durchaus weniger an Gehalt. Lag aber an den weggefallenen Bewährungsaufstiegen aus dem BAT.
Könnte heute teils auch noch sein bei Stufenlaufzeitverlusten.

--- End quote ---
Ok, da habe ich unsauber formuliert.
Deshalb: Und diejenigen, die daran (erfolgreich) teilgenommen haben, erleiden beim Aufstieg auf lange Sicht sicherlich keine Nachteile.

BAT:
Na selbst da nicht unbedingt (20 Jahre Erfahrung und Zulassung für 9b und höhere Stellen für Personen ohne ALII).

Aber in den meisten Fällen hast du Recht. Aber selbst dann sehr bescheiden, die Stauchung der Matrix im Bereich 9a/9b/9c/10 sollte bekannt sein und wurde auch schon umfänglich diskutiert.
Ich würde vom Besuch abraten, zumindest von er nebenberuflich stattfinden soll.

SunshineR:

--- Zitat von: BAT am 14.12.2023 09:29 ---Na selbst da nicht unbedingt (20 Jahre Erfahrung und Zulassung für 9b und höhere Stellen für Personen ohne ALII).

Aber in den meisten Fällen hast du Recht. Aber selbst dann sehr bescheiden, die Stauchung der Matrix im Bereich 9a/9b/9c/10 sollte bekannt sein und wurde auch schon umfänglich diskutiert.
Ich würde vom Besuch abraten, zumindest von er nebenberuflich stattfinden soll.

--- End quote ---

Warum würdest du von einem nebenberuflichen Besuch abraten?

BAT:

--- Zitat von: SunshineR am 14.12.2023 10:35 ---
Warum würdest du von einem nebenberuflichen Besuch abraten?

--- End quote ---

Na, in der Abwägung, Nutzen-Kosten. Das ist ja schon recht heftig, sowas nebenbei zu machen (ich war in Volllzeit, im Block da). Und wenn man sich dann die möglichen Zugewinne von 9a in 9b, 9c, 10 anschaut.
Wenn man aber absehen kann, dass man im eigenen Haus auch relativ schnell auf 11 oder 12 kommt, dann würde ich das wieder als lohnenswert ansehen, da sind sehr große Sprünge (ich gehe immer von Stufe 6 aus).

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version