Autor Thema: Rückwirkende Höhergruppierung durch neu geschaffene Stelle  (Read 2892 times)

FlokiFloki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Einen schönen guten Abend zusammen,

folgender fiktiver Fall:

Mitarbeiter welcher in der E9a Stufe 4 eingruppiert ist nimmt zum 01.01.2023 an einem Organisationswechsel teil (wechselt in eine Stabsstelle).

Diese Stelle wurde komplett neu geschaffen, ist daher auch unbewertet. Sein Tätigkeitsfeld ändert sich komplett.

Mitte Februar stellt er bei seiner Vorgesetzten einen Antrag auf Überprüfung der Eingruppierung, gibt dort an dass die Stelle einer EG10 entsprechen müsste und fordert die korrekte Eingruppierung rückwirkend zum 01.01.2023

Erst im Juli 23 erhält er eine Stellenbeschreibung welche er auszufüllen hat.
Diese wird im September an ihn zurückgeschickt, da ihm von Seiten des Personalmanagements ein altes Formular ausgehändigt wurde.

Der MA füllt die Stellenbeschreibung erneut aus. Die Stelle wird zwei Monate später vom Personalmanagement in die EG9c bewertet.

Nun lehnt das Personalmanagement die rückwirkende Höhergruppierung ab und beruft sich auf §12 Abs. 2 Satz 1 TVÖD

Eine weitere Erklärung wird nicht gegeben.

Nach Rücksprache mit der GPA und auch dem Betriebsrat muss die zum 01.01.2023 angetretene Stelle rückwirkend zum Stellenantritt mit der festgestellten EG9c vergütet werden.



Ist folgende Annahme des Mitarbeiters korrekt?:

Bei zunächst korrekter Eingruppierung wurde eine weitere bzw. andere Tätigkeit auf Dauer übertragen welche nach Maßgabe der Tarifautomatik zu einer höheren Eingruppierung führte, ohne dass dies vom Arbeitgeber erkannt oder nachvollzogen wurde.

Da es sich um eine komplett neu geschaffene Stelle handelte, lag zum Zeitpunkt des Wechsels keine Eingruppierung vor. Diese musste erst erstellt und bewertet werden.

Nach §12 Abs. 1 TVÖD (VKA) ist bei der rückwirkenden Feststellung einer Höherwertigkeit der Tätigkeit auf den Zeitpunkt abzustellen, zu welchem die Übertragung der Tätigkeit erfolgt ist bzw. die Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale vorgelegen hat.

In diesem Fall ist der Beschäftigte ab dem Zeitpunkt der Übertragung höher eingruppiert.
Somit ist die Korrektur der falschen Eingruppierung nach §17 Abs. 4 TVÖD (VKA) vorzunehmen.

Einen Anspruch auf das rückwirkend festgestellt höhere Entgelt haben Beschäftigte jedoch nur unter Berücksichtigung der Ausschlussfrist des §37 TVÖD (VKA) wonach „Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis verfallen, wenn Sie nicht innerhalb einer Ausschlussfrist von sechs Monaten nach Fälligkeit von […] dem Beschäftigten oder vom Arbeitgeber in Textform geltend gemacht werden“.

Die schriftliche Geltendmachung erfolgte schriftlich bereits am 21.02.2023.

Zudem handelte es sich um einen ordnungsgemäßen Antrag.
Hierzu gehört, dass der Betreffende unmissverständlich zum Ausdruck bringt, welchen Anspruch er gelten macht.
Es muss daher in das Schreiben mit aufgenommen werden, welche Entgeltgruppe in Anspruch genommen werden will. Ebenso auf wann der Anspruch gelten soll.
Beides wurde eingehalten.

Zudem müssen Tarifbeschäftigte stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert, ein Antrag des Arbeitnehmers ist nicht nur weder vorgesehen noch erforderlich, da die Eingruppierung nicht dem Willen der Arbeitsvertragsparteien unterworfen ist.

Sollte ein Irrtum über eine Eingruppierung, respektive eine neu geschaffene Stelle eingruppiert werden, muss dieser Irrtum rückwirkend zu dem Zeitpunkt korrigiert werden, zu dem Eingruppierung und Rechtsmeinung des Arbeitgebers zur Eingruppierung nicht mehr übereinstimmten.
Die daraus ggfs. Resultierenden Entgeltansprüche hingegen unterliegen dem Verfall der Ausschlussfrist. Sie wird unterbrochen durch eine Geltendmachung, das ist  eine ernsthafte und hinreichend konkrete Zahlungsaufforderung an den Arbeitgeber.



Ich bedanke mich für eure Zeit und eventuelle Antworten.
Der hier genannte, natürlich fiktive Fall, müsste wohl vor das Arbeitsgericht um seinen Anspruch geltend zu machen. Die "Karriere" wäre anschließend jedoch wohl beendet.


TVOEDAnwender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Entscheidenden wird sein, welche Tätigkeiten ihm beim Stellenwechsel übertragen wurden und zu welchem Zeitpunkt. Der AG wird sich auf den Standpunkt stellen, dass die zum 1.1.23 übertragenen Tätigkeiten den in der nachträglich erstellten Stellenbeschreibung aufgeführten Tätigkeiten entsprechen. Sollte die Rechtsmeinung des AG auf eine Eingruppierung nach EG 9c richtig sein, hätte der AN - bei Annahme das die Überprüfung einer rechtswirksamen Geltendmachung nach 37 tvöd entspricht - nur Anspruch auf Entgelt nach 9c rückwirkend zum 1.1.23, wenn ihm diese auch tatsächlich zum 1.1.23 übertragen wurden. Sind sie ihm erst später übertragen worden, entsteht der Anspruch auf Höhergruppierung entsprechend später.
« Last Edit: 04.12.2023 00:50 von TVOEDAnwender »

FlokiFloki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Beim Stellenwechsel wurden keine Tätigkeiten übertragen in dem Sinne von:
"Dies ist die Stelle XY und besteht aus folgenden Tätigkeiten"

Da diese Stelle komplett neu geschaffen wurde, war zum Zeitpunkt der Übernahme noch nicht bekannt wie sich diese Stelle überhaupt entwickeln würde.
Daher mussten sämtliche Tätigkeiten erst einmal inklusive zeitlichem Umfang dokumentiert werden.

Dass der Stellenwechsel stattgefunden hat, wurde lediglich öffentlich im Mitarbeiterportal zum Januar 2023 verkündet.

"Mitarbeiter XY wechselte zum 01.01.2023 innerhalb des Centers XY zur Stabstelle XY"

Wenn es nun heißt "Sind Sie ihm erst später übertragen worden..."
Wie sieht denn eine korrekte Übertragung aus? Muss dies in Schriftform erfolgen? Per Änderungsvertrag oder ähnlichem?

Zum 01.12.2023 gibt es dann das Schriftstück "Aufgabenübertragung / Höhergruppierung"
"... wir übertragen Ihnen hiermit ab dem 01.12.2023 dauerhaft Aufgaben der Entgeltgrupe 9c TVÖD"

Wäre dann nicht zumindest für den Zeitraum 01.01.23 - 30.11.23 eine vorrübergehende höherwertigere Tätigkeit gegeben?


TVOEDAnwender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Die Übertragung muss nicht zwingend schriftlich erfolgen, sie muss aber durch einen Beauftragten des AG erfolgen, der Berechtigt isz Arbeitsverträge abzuschließen (idR Personalbereich). Ein Wechsel der Organisationseinheit ist nicht grundsätzlich gleichbedeutend  mit der Übertragung höherwertigen Tätigkeiten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
KI ist immer noch gut erkennbar.  ;)

TVOEDAnwender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Meinst du mich?