Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Kürzung Weihnachtsgeld
BAT:
--- Zitat von: ElBarto am 06.12.2023 08:04 ---Die Kürzung erscheint mir aber unverhältnismäßig, sie arbeitet ja wohl mehr als 1 Tag pro Monat.
--- End quote ---
Ein Tarifvertrag kann ohne Probleme unverhältnismäßig sein, ist doch beim TVÖD genauso (gleiche Tätigkeit, völlig andere Bezahlung, Stufen).
FearOfTheDuck:
Oder die Stichtagsregelung bei der JSZ...
KeuleMS:
--- Zitat von: BAT am 06.12.2023 08:57 ---
--- Zitat von: ElBarto am 06.12.2023 08:04 ---Die Kürzung erscheint mir aber unverhältnismäßig, sie arbeitet ja wohl mehr als 1 Tag pro Monat.
--- End quote ---
Ein Tarifvertrag kann ohne Probleme unverhältnismäßig sein, ist doch beim TVÖD genauso (gleiche Tätigkeit, völlig andere Bezahlung, Stufen).
--- End quote ---
Ich finde es halt auch unverhältnismäßig. Ich meine irgendwo im Gesetz steht, dass man nur gekürzt bekommt, wenn für den ganzen Monat keine Entgelt oder Entgeltfortzahlung gezahlt wird. Das scheint der Tarif dann ja komplett anders zu sehen. Dann bleibt sie halt lieber einen Monat komplett mit Kind krank zu hause als 4 einzelne Tage im Jahr in unterschiedlichen Monaten. Naja wenn man das jetzt weiß, regeln wir es zukünftig wohl anders. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
BAT:
Ist es denn überhaupt ein Tarifvertrag?
Ansonsten ist das halt ein privater Rechtsvertrag. Da kann ich auch meinen 100.000 € Porsche für zwei Kisten Bier verkaufen. Alles ist möglich...
KeuleMS:
Laut Personalabteilung (Abrechnung) wurde es aufgrund des Tarifs gekürzt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version