Autor Thema: Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert  (Read 2832 times)

Fuchsfisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Huhu
Wie der Titel schon beschreibt, wurde ich niedriger eingruppiert obwohl überqualifiziert. Gibt es die Möglichkeit da nachträglich etwas gegen zu tun?

Genauere Informationen:
Die Stelle war als 9b ausgeschrieben und ich wurde dann zu 9a angestellt.
In der Stellenanzeige wurde eine Ausbildung in diesem Bereich(CTA) gefordert.
Ich selbst bin Bachelor of Science.
Mein Chef versicherte mir direkt nach der Einstellung sich nach Ablauf der Probezeit um eine Höhergruppierung auf 9b zu kümmern.
Dies hat er nun erfolglos probiert.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich eine Chance doch noch an meine versprochene 9b Stelle zu kommen?
Ich fühle mich irgendwie hintergangen und machtlos  :'( ... Ich mag den Job eigentlich sehr und möchte deswegen keinen Ärger machen. Trotzdem fühlt es sich natürlich doof an trotz Überqualifikation weniger Gehalt zu bekommen. Laut meinen Berechnungen gehen mir durch die niedrigere Gruppierung auf die Jahre gesehen mehrere Zehntausend Euro flöten...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
« Antwort #1 am: 05.12.2023 12:29 »
Huhu
Wie der Titel schon beschreibt, wurde ich niedriger eingruppiert obwohl überqualifiziert. Gibt es die Möglichkeit da nachträglich etwas gegen zu tun?

Genauere Informationen:
Die Stelle war als 9b ausgeschrieben und ich wurde dann zu 9a angestellt.
In der Stellenanzeige wurde eine Ausbildung in diesem Bereich(CTA) gefordert.
Ich selbst bin Bachelor of Science.
Mein Chef versicherte mir direkt nach der Einstellung sich nach Ablauf der Probezeit um eine Höhergruppierung auf 9b zu kümmern.
Dies hat er nun erfolglos probiert.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich eine Chance doch noch an meine versprochene 9b Stelle zu kommen?
Ich fühle mich irgendwie hintergangen und machtlos  :'( ... Ich mag den Job eigentlich sehr und möchte deswegen keinen Ärger machen. Trotzdem fühlt es sich natürlich doof an trotz Überqualifikation weniger Gehalt zu bekommen. Laut meinen Berechnungen gehen mir durch die niedrigere Gruppierung auf die Jahre gesehen mehrere Zehntausend Euro flöten...

Nö. Du wirst nach der auszuübenden Tätigkeit bezahlt, nicht nach Deinem Abschluß.
Eine Arbeitsstelle suchen, bei der Du nicht überqualifiziert bist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
« Antwort #2 am: 05.12.2023 12:30 »
Also hast du Tätigkeiten der 9b übertragen bekommen, aber aufgrund fehlender Voraussetzung in der Person (falsch Qualifikation) bekommst du eine EG weniger?
Was ist CTA? Chemisch technischer Assistent?
Bist du im Abschnitt 22.3 Technische Assistenten eingruppiert?
Dann sieht es mau aus.

Wenn die Ausbildung gefordert und nicht nur gewünscht war, dann hätte man dich formal überhaupt nicht berücksichtigen dürfen, aber so what.

Eine Lösung wäre es, dass du eine entsprechende Zulage nach §16.5  als monetäre Kompensation forderst.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
« Antwort #3 am: 05.12.2023 12:34 »
... Laut meinen Berechnungen gehen mir durch die niedrigere Gruppierung auf die Jahre gesehen mehrere Zehntausend Euro flöten...

Du willst Dich also dauerhaft einrichten?
 

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
« Antwort #4 am: 05.12.2023 19:38 »
Warum klärt man diese Frage nicht, bevor man den Arbeitsvertrag unterzeichnet? Versteh ich nicht. Kann dann so schlecht im ÖD nicht sein, wenn man es auch für weniger als erwartet tut.

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
« Antwort #5 am: 08.12.2023 05:04 »
Wenn der potenzielle Chef das versichert, lässt man sich das schriftlich geben, wird man dann veräppelt, Weil der Chef einfach seinen Kompetenzbereich kennt und eben keine Erhöhung ausschlagen kann, kündigt man und sucht sich was neues oder lebt damit und versucht 16,5 zu erhalten und oder eine Vorweggewährung auf die nächste Stufe zu erhalten. Bei 6 ist zwar Schluss, aber besser als nichts.

Ekko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Überqualifiziert und trotzdem niedriger eingruppiert
« Antwort #6 am: 08.12.2023 08:12 »
Grundsätzlich ist erstmal die Frage, weshalb dir das bei Vertragsabschluss nicht aufgefallen ist. Wenn man den ÖD nicht kennt, kann das allerdings gerade zu Beginn mal passieren.

Wenn dein Vorgesetzter dir das versprochen hat, dann nagel ihn drauf fest. Gut möglich, dass da in der Personalabteilung aus Versehen oder wissentlich nur die 9a in den Vertrag geschrieben wurde. Sprich mit deinem Chef und sieh zu, dass du da am Ball bleibst. Zu jedem Gespräch schreibst du eine kurze Aktennotiz und schickst die deinem Chef.
Wenn sich rausstellt, dass nichts mehr geht, kannst du es über den §16(5) versuchen.
Wenn das auch nicht klappt: Such dir was neues, vielleicht sogar intern. Vielleicht schreiben sie die Stelle ja auch nochmal aus. Es gibt noch viele andere schöne Stellen, auch im ÖD.

Die ganzen Tarifverhandlungen bringen uns im ÖD gar nichts, wenn  immer getan wird, als würden Mitarbeitende aus den persönlichen Geldbeuteln der Personaler bezahlt werden. Da werden Leute, die den ÖD nicht gut kennen so oft abgespeist mit "Das geht nicht" oder "Ne, soviel kriegt hier zur Einstellung keiner". Und als Vorgesetzter kannst du hinterher nicht fassen, dass die Leute wieder abhauen oder gar nicht erst kommen. Ich könnte brechen.

Quintessenz: Nerv deinen Chef, der wird dich deswegen nicht rauswerfen. Kann er nicht, es gibt zu wenig Leute. Schreib ab sofort jede Kommunikation zusammengefasst nieder. Wenn sich keiner der Leute bewegen will: Geh weg. Wenn es da am Anfang schon solche Barrieren gibt, wird das langfristig noch weniger und du willst mit nem Bachelor nicht ewig in der 9 sitzen.


Dein Problem ist, dass du die 9a unterschrieben hast.