Autor Thema: Online-Umfrage zum Thema "Ethische Führung in der öffentlichen Verwaltung"  (Read 2245 times)

LSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Liebe Forumsmitglieder,
im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, ob ethische Führung die Motivation der Mitarbeiter/-innen in der öffentlichen Verwaltung beeinflusst. Weiterhin wird danach gefragt, ob die organisationale Gerechtigkeit den Zusammenhang zwischen ethischer Führung und Motivation vermittelt.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie gern zu einer Online-Umfrage einladen.

Die Umfrage richtet sich an alle Mitarbeiter/-innen im öffentlichen Dienst, die eine Verwaltungstätigkeit ausüben. Für die Beantwortung der Fragen benötigen Sie ca. 10 Minuten.

Alle im Rahmen der Umfrage erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit genutzt. Es wird keine Veröffentlichung geben, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulässt.

Die Umfrage ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Sie ist ab heute für 3 Wochen veröffentlicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Online-Fragebogenerhebung unter folgendem Link teilnehmen: https://survey.hwr-berlin.de/uc/Ethische_Fuehrung_Verwaltung/

Vielen Dank im Voraus!

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Vielleicht sollte der Umfrage noch ein Freitextfeld hinzugefügt werden.
So geht es auch um das jährliche Personalgespräch mit der Führungskraft (Vorgehensweisen und Fragen usw.). Eine Auswahl, dass keine solchen Gespräche stattfinden, gibt es nicht.
Meine jetzige Vorgesetze führt keine Personalgespräche. Auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber gab es das überhaupt nicht (jeweils im Bereich des TV-L).

Ich hatte die Umfrage mal durchgemacht. Mir erschienen leider die Fragen äußerst oberflächlich. Ich habe da so meine Zweifel, dass man daraus wissenschaftliche Erkenntnisse ableiten kann. Ich habe keine Ahnung, ob meine Vorgesetzte im privaten ethische Werte lebt. Eine frühere Vorgesetzte war fanatische Veganerin und hatte Abscheu vor uns, die "Leichenteile" essen (wie Sie immer sagte). Diese lebte offensichtlich ethische Werte (in der Umfrage wirkt das so, dass das per se positiv ist), aber für mein persönliches Verhältnis zu ihr war das natürlich Gift und hatte auch Auswirkungen auf die Arbeit.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Bevor Fragen zum ethischen Verhalten gestellt werden, wäre es zweckmäßig zu definieren, was denn überhaupt ethisch in diesem Zusammenhang bedeutet.

Ansonsten wären die Fragen nicht zweckmäßig zu beantworten bzw. auf wissenschaftlichem Niveau auszuwerten.

Ich rege eine Rücksprache mit dem betreuenden Professor an.

LSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Anmerkungen und werde diese prüfen.

Noch ein kurzer Hinweis zu den Fragen: Diese beruhen ganz überwiegend auf in der Praxis bereits erprobten Messinstrumenten.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194

Ich hatte die Umfrage mal durchgemacht. Mir erschienen leider die Fragen äußerst oberflächlich. Ich habe da so meine Zweifel, dass man daraus wissenschaftliche Erkenntnisse ableiten kann.
Das ist bei Umfragen immer ein klares Indiz dafür, dass das gewünschte "Ergebnis" bereits im Vorfeld feststeht.

Übrigens: Gendern finde ich zwar zum Kotzen, obwohl ich eine Frau bin, aber bitte mal die grammatischen Geschlechter überprüfen... "Meine Führungskraft lebt sein Leben..." - Selbst wenn die Führungskraft ein Mann ist, ist es immer noch "die" Kraft. Eine Frau ist ja auch "der" Mensch.

LSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Vielen Dank für den Hinweis!