Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238977 times)

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1110 am: 06.01.2024 14:35 »
Ich habe zwei Bewerbungen an den Bund losgeschickt.
Rechne nicht mit sofortigem Erfolg, aber das Ergebnis hat mich motiviert Unterlagen zusammen zusuchen, zu aktualisieren und mal ein Anschreiben zu entwerfen. Mal schauen ob da eine Einladung kommt.

TV-L 14/4 (2024)
Jahres-Brutto:               71407.73 €

TV-Bund 14/4 (2024) inkl. Zulage
Jahres-Brutto:               80772.77 €

Also ich würde mich super freuen wenn das klappt.

Krass.
Gestern  kam tatsächlich eine Einladung zum Gespräch. Die ersten Bewerbungen seit Jahren verschickt und wurde tatsächlich eingeladen. es wird super spannend was da rauskommt. bin doch etwas nervös muss ich gestehen :)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1111 am: 06.01.2024 14:57 »
Ich habe zwei Bewerbungen an den Bund losgeschickt.
Rechne nicht mit sofortigem Erfolg, aber das Ergebnis hat mich motiviert Unterlagen zusammen zusuchen, zu aktualisieren und mal ein Anschreiben zu entwerfen. Mal schauen ob da eine Einladung kommt.

TV-L 14/4 (2024)
Jahres-Brutto:               71407.73 €

TV-Bund 14/4 (2024) inkl. Zulage
Jahres-Brutto:               80772.77 €

Also ich würde mich super freuen wenn das klappt.

Krass.
Gestern  kam tatsächlich eine Einladung zum Gespräch. Die ersten Bewerbungen seit Jahren verschickt und wurde tatsächlich eingeladen. es wird super spannend was da rauskommt. bin doch etwas nervös muss ich gestehen :)

Krass. Ich hoffe, es klappt.  8)
Dann hat die Ausbeute im TV-L endlich ein Ende.

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1112 am: 06.01.2024 16:27 »
Ich habe zwei Bewerbungen an den Bund losgeschickt.
Rechne nicht mit sofortigem Erfolg, aber das Ergebnis hat mich motiviert Unterlagen zusammen zusuchen, zu aktualisieren und mal ein Anschreiben zu entwerfen. Mal schauen ob da eine Einladung kommt.

TV-L 14/4 (2024)
Jahres-Brutto:               71407.73 €

TV-Bund 14/4 (2024) inkl. Zulage
Jahres-Brutto:               80772.77 €

Also ich würde mich super freuen wenn das klappt.
Würdest du dann auch bei 14/4 einsteigen oder ist das lediglich deine Hoffnung? Land und Bund sind ja unterschiedliche AG; ich dachte daher, dass man die Stufen nicht mitnehmen kann, allenfalls ein Stück weit darüber verhandeln.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1113 am: 06.01.2024 17:20 »
Das kann er dir nicht beantworten, denn das ist eine Ag Entscheidung.
Sie können ihn bei förderlichen Zeiten und bei vorhanden Stufe EG14S4 aus anderem TV die 4 anbieten, müssen sie aber nicht.
Gleiches gilt für die Zulage beim Bund.

So könnt der ein aktueller TV-L AG 79T€ anbieten und 2024 81T€ und 2025 86T€ um jemanden zu halten.

Also schön bewerben Druck machen, mal sehen wer als erstes zuckt.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1114 am: 06.01.2024 20:34 »
Wenn es sich um die gleiche Entgeltgruppe handelt, wird die Stufenlaufzeit in der Regel weitergeführt. Alles andere wäre ja ein Verlustgeschäft. Zumindest in der Regel. In der derzeitigen Situation allerdings vermutlich gegebenenfalls sogar auch trotzdem noch ein Gewinn. Selbst wenn man eine Stufe oder eine Entgeltgruppe, manchmal sogar zwei Entgeltgruppen verliert. ;D Dazu ist der TV-L einfach viel zu schlecht.

Ptrf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1115 am: 07.01.2024 09:59 »
"Tarifeinigung macht den Weg frei für Fahrrad-Leasing im öffentlichen Dienst der Länder".
Kann man bei Euch / NRW ein Fahrrad schon leasen? Weiß vielleicht einer schon etwas darüber? :)

Rechne dir mal über 3 Jahre durch inkl. Betrag für Ablöse, auf welchen Betrag du ihm Vergleich zur Barzahlung kommst. Dir wird relativ schnell der Spaß am Jobrad vergehen.

Ptrf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1116 am: 07.01.2024 10:03 »
Das LBV NRW wird die monatlichen Zahlungen nun erst im April (!) aufnehmen:

„Die einmalige Sonderzahlung erfolgt Ende Januar 2024, die monatlichen Zahlungen (120 € / 50 €) werden rückwirkend ab Ende April geleistet.“

Quelle: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/tarifverhandlungen-fur-den-offentlichen-dienst-der-lander

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1117 am: 07.01.2024 11:27 »
Das LBV NRW wird die monatlichen Zahlungen nun erst im April (!) aufnehmen:

„Die einmalige Sonderzahlung erfolgt Ende Januar 2024, die monatlichen Zahlungen (120 € / 50 €) werden rückwirkend ab Ende April geleistet.“

Quelle: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/tarifverhandlungen-fur-den-offentlichen-dienst-der-lander
Man könnte in die Einmalzahlung für Dezember 2023 auch gleich die monatlichen Zahlungen für Jan. - März 2024 reinpacken und insgesamt 2.160 € auszahlen, aber das wäre ja dann viel zu früh ;).

Baldehemaliger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1118 am: 07.01.2024 15:18 »
Das LBV NRW wird die monatlichen Zahlungen nun erst im April (!) aufnehmen:

„Die einmalige Sonderzahlung erfolgt Ende Januar 2024, die monatlichen Zahlungen (120 € / 50 €) werden rückwirkend ab Ende April geleistet.“

Quelle: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/tarifverhandlungen-fur-den-offentlichen-dienst-der-lander

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob diejenigen die zum 31.12.23 ausgeschieden sind, auch die Einmalzahlung bekommen, oder ob man dazu erst selbst handeln muss. Ich befürchte fast, das ich da nix automatisch nachgezahlt bekomme.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1119 am: 07.01.2024 15:56 »
Das LBV NRW wird die monatlichen Zahlungen nun erst im April (!) aufnehmen:

„Die einmalige Sonderzahlung erfolgt Ende Januar 2024, die monatlichen Zahlungen (120 € / 50 €) werden rückwirkend ab Ende April geleistet.“

Quelle: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/tarifverhandlungen-fur-den-offentlichen-dienst-der-lander
Da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob diejenigen die zum 31.12.23 ausgeschieden sind, auch die Einmalzahlung bekommen, oder ob man dazu erst selbst handeln muss. Ich befürchte fast, das ich da nix automatisch nachgezahlt bekomme.
Einmalzahlung 1.800€ für Dezember 2023:
"Bezugsberechtigt ist, wer in der Zeit vom 01.08.2023 bis 08.12.2023 an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgelt hatte."

Baldehemaliger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1120 am: 07.01.2024 18:12 »
Den Absatz kenne ich auch, dennoch zweifele ich daran, das mir mein ehemaliger AG ohne weiteres das Geld zu kommen lässt. Da wird mit Sicherheit erst eine Nachfrage von mir erfolgen müssen, auf die man sich unwissend stellt und das "erstmal prüfen muss" usw..

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1121 am: 07.01.2024 19:45 »
Den Absatz kenne ich auch, dennoch zweifele ich daran, das mir mein ehemaliger AG ohne weiteres das Geld zu kommen lässt. Da wird mit Sicherheit erst eine Nachfrage von mir erfolgen müssen, auf die man sich unwissend stellt und das "erstmal prüfen muss" usw..

Und wenn dem nicht so ist und du das Geld ohne weitere Aufforderung erhälst, dann wirst du dich hier nicht klammheimlich abmelden, sondern Abbitte leisten und den Vorwurf gegen deinen ehemaligen AG zurücknehmen.

Oder?

Baldehemaliger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1122 am: 07.01.2024 19:51 »
Da hätte ich keine Probleme mit.

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1123 am: 07.01.2024 20:11 »
Im Tarifvertrag ist nicht geregelt, dass man zum Auszahlungszeitpunkt noch beschäftigt sein muss. Da steht nur, dass man sich am 09.12. im Arbeitsverhältnis befinden muss und zwischen dem 01.08.-08.12.2023 an mindestens einem Tag Entgelt bekommen hat. Daher wird jedes Bundesland an jeden der diese Voraussetzungen erfüllt das sicher auszahlen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1124 am: 08.01.2024 06:42 »
Den Absatz kenne ich auch, dennoch zweifele ich daran, das mir mein ehemaliger AG ohne weiteres das Geld zu kommen lässt. Da wird mit Sicherheit erst eine Nachfrage von mir erfolgen müssen, auf die man sich unwissend stellt und das "erstmal prüfen muss" usw..

Eigentlich ist irgendwo beim LBV deine Personalnummer hinterlegt und da ist protokolliert in welchem Zeitraum du unter welchen Umständen (Teilzeit, Krankengeldbezug, Elterngeld, ...) gearbeitetet hast. Anhand dessen wird geprüft, ob du Anspruchsberechtigt bist und in welchem Umfang und dann entsprechend die Zahlung an das hinterlegte Konto geleistet. Solange man den Filter beim LBV vernünftig setzt und nicht nicht mehr im Angestelltenverhältnis befindliche Personen mutwillig vom Empfang der IAP ausschließt, wird das alles seinen normalen Lauf nehmen. Bei uns haben ungefähr 1,5% der Beschäftigten die Behörde Ende letzten Jahres verlassen (wird immer veröffentlicht wer wann geht und wer wann neu kommt), all diese Fälle später händisch zu korrigieren wäre fatal.