Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239841 times)

Öffizient

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #240 am: 09.12.2023 22:53 »
Gibt es bezüglich Job Rad Neuigkeiten?

Mache Fragen erübrigen sich, wenn man sich die Tarifeinigung durchlesen würde.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #241 am: 09.12.2023 22:54 »


Werden jetzt auch zum 01.01.24 Wohngeldanträge mit der Abrechnung verschickt? Das Ergebnis ist ja sowas von lächerlich...

Ich denke nicht  ;)… Wohngeld wird ja nur auf Antrag geleistet, weshalb es ungeschickt wäre, hier als Arbeitgeber proaktiv „Werbung“ zu betreiben  :o.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #242 am: 09.12.2023 22:54 »
wir stellen ab und an den Vergleich der Lohnentwicklung des öD mit der amtlichen Inflationsrate dar. Allerdings ist dieser Wert nur bedingt aussagekräftig, da die Zusammensetzung des Warenkorbs zur Berechnung der Inflationsrate je nach politischer Lage angepaßt wird.
Es gab wegen dieser Schwäche der amtlichen Inflationsrate auch schon den Vorschlag, die Tarifentwicklung öD besser mit der Preisentwicklung von nicht veränderlichen Gütern wie Eiern, Brot, Big-Mäc oder einer Augustiner-Maß auf dem Münchner Oktoberfest zu vergleichen. ;-)

Danke, mich würden z.B. jählich die rein prozentualen Veränderungen als Vergleiche zu anderen gesellschaftlichen Größen interessieren, wie:

  • Mindestlohn, welcher TV ist im Verhältnis zum Mindestlohn stärker/schwächer gestiegen
  • Sozialleistungsvergleich wie Veränderung im Bürgergeld oder der Grundsicherung im Verhältnis z.B. zu den Änderungen im TV-L, damit auch um wieviel verschiebt sich der Grundkosten/Bürgergeldanteil hin zum Anteil der zusätzlichen Kaufkraft aus dem Gehalt über der Grundsicherung. Bzgl. Kinderanzahl etc. kann das über den Forums-Rechner jetzt bereits verglichen werden und man nimmt z.B einen Altersdurchschnitt um die unterschiedlichen Werte je nach Kindesalter zu gläten.
  • GRV, jährliche Änderung des Durchschnittseinzahlers in die Rentenversicherung
  • im TVoed die % Änderungen zu den Bundestags Diäten zu den TVoed Abschlüssen
  • TV-L, selbiges mit einem Durchschnitt der Vergütungen der einzelnen Abgeordneten in Landesparlamenten, TV-L Steigerung um a% in 202x zu Diätensteigerung um b% in 202x
  • gerne auch für Europaparlamentsabgeordnete
  • Bonus: Vergleich der prozentualen Veränderungen vom Median der mntl. Zahlungen an Renter oder auch dem Eckrenter im Verhältnis zur Grundsicherung

Damit sollte man über die Jahre erkennen können, ob die grobe Richtung für alle gleich ist, bzw. wo es aus dem Ruder läuft...

Sehr gute Vorschläge. Aber das ist dann ein größeres Thema für die Zeit, wenn die Tabellenerstellung für die Besoldungsrunde 2023-2025 erledigt ist.

niedersachse02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #243 am: 09.12.2023 22:55 »


Okay, ich habe den Passus gefunden, was konkret heißt das jetzt in der Umsetzung? Es ist theoretisch möglich aber nicht sicher ob es auch umgesetzt wird? Oder wie habe ich das zu verstehen?


Entgeltumwandlung zum Fahrradleasing

Es wird ab dem 1. Januar 2024 eine neue Regelung in den TV-L eingefügt, nach der die Beschäftigten einen Anspruch darauf haben, dass künftige Entgeltansprüche durch Entgeltumwandlung für das Leasing eines Fahrrads verwendet werden, wenn dies im jeweiligen Land den Beamtinnen und Beamten sowie den Tarifbeschäftigten angeboten wird. Wenn dies einem Beschäftigten angeboten wird, muss es allen Beschäftigten angeboten werden. Die bereits bestehenden Regelungen in Baden-Württemberg und Bayern finden weiterhin Anwendung.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #244 am: 09.12.2023 23:01 »
Muss dieses Schrottergebnis noch von den Mitgliedern bestätigt werden? Wenn ja, dann hoffe ich nur, dass dieses Ergebnis nicht angenommen wird. Ich bin unglaublich enttäuscht. Vor allem, weil die sich dafür echt noch feiern 🙈

An die UNZUFRIEDENEN- insbesondere unter den Nichtorgansierten
-mal unabhäbgig davon, dass Ihnen das Tarifergebnis ohne jegliches Zutun hinten reingesschoben wird:

Sie müssen dem "Angebot" doch nicht zustimmen. Sie gehen am Montag zu Ihrem AG und fordern nochmals 10-30% etc. oben drauf. Wenn er dies nicht akzeptiert, überreichen Sie die bereits am WE vorbereitete Kündigung und gehen einfach zum Zeitpunkt X.

Ach das geht gar nicht - warum nicht? Oder ist einfach nicht genug Arsch in der Hose, um seine Forderungen gegenüber dem AG zu vertreten ? Na ja- wäre auch sehr selbstkritisch, sich sein eigenes Versagen einzugestehen. Da kann man lieber auf die Gewerkschaften/Mitglieder eindreschen, ohne die es gar keine Traifverträge gebe. Hauptsache - man hat sich mal Luft gemacht und die mentale Schieflage ist halbwegs wieder im Gleichgewicht.

Was soll eigentlich diese extrem überheblichr Art und Weise? Das Ergebnis ist schlecht.. Und das darf man ja wohl auch kundtun. Egal ob in der Gewerkschaft oder nicht: am Ende sagst du ja jeder ist sein Glückes Schmied. Also wieso sollte man dann noch dieser Gewerkschaft beitreten? (vor allem wenn so Aushängeschilder wie du sich hier derart äußern)


Und ja. So einfach ist es nicht überall für sich selbst zu verhandeln. Wir regeln schon viel über  16(5) und 40 iVm 18...aber ausertariflich geht bei uns nur über das Ministerium und die verweigern das nahezu jeder Dienststelle. Es geht also auch weniger um das eigene Versagen... Es geht um politischen Willen.

Ich für meinen Teil habe bereits Angebote. Werde erneut verhandeln und dann sehen wo es hingeht. Ich für meinen Teil bleibe gern "hier" weil die Arbeit auch Spaß macht. Aber... Nicht wenn ich mit dir Entwicklung anschaue.

Wir suchen bspw in leitender Position jemand. Ausgeschrieben mit E14... Ganze 2 Bewerbungen nach 2 Monaten und beide kann man vergessen. Wer tut sich das auch schon an bei dem Gehalt.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #245 am: 09.12.2023 23:02 »
Komisch, die TB verstehen es, die Beamten scheitern aber offenkundig regelmäßig daran zu verstehen, dass Tarifverhandlungen nichts mit ihnen zu tun haben… Naja, Beamte sind halt was besonderes… :o

......... aber irgendwie trotzdem immer Steigerungen ihrer Besoldung erhalten, nachdem Angestellte das für sie übernommen haben.
Das stimmt doch nicht. Das müssen doch die Abgeordneten der einzelnen Länderparlamente übernehmen. Mit den Tarifabschlüssen hat das nur insofern zu tun, als die Entwicklung der Tarifentlohnung im ö. D. einer von mehreren Prüfparametern darstellt, die zur Bestimmung der amtsangemessenen Alimentation heranzuziehen sind.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #246 am: 09.12.2023 23:05 »


Werden jetzt auch zum 01.01.24 Wohngeldanträge mit der Abrechnung verschickt? Das Ergebnis ist ja sowas von lächerlich...

Ich denke nicht  ;)… Wohngeld wird ja nur auf Antrag geleistet, weshalb es ungeschickt wäre, hier als Arbeitgeber proaktiv „Werbung“ zu betreiben  :o.
Der Hamburger Arbeitgeber hat doch proaktiv Werbung betrieben, oder habe ich das falsch verstanden?

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #247 am: 09.12.2023 23:06 »
Okay, ich habe den Passus gefunden, was konkret heißt das jetzt in der Umsetzung? Es ist theoretisch möglich aber nicht sicher ob es auch umgesetzt wird? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Wenn ein Land das einführen möchte kann es das jetzt tun. Wenn es nicht möchte muss es aber nicht.

JaNicerAbschlussEy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #248 am: 09.12.2023 23:08 »
Hallo zusammen, ich bin eigentlich echt zufrieden. Uns ging es vor Corona ziemlich gut... Dann kam die Inflation, die natürlich alle betroffen hat. Und jetzt kriegen wir einfach fast wieder so viel wie vorher, während es bei nicht tarifgebundenen Firmen Salaryfreezes gibt. Klar es ist jetzt kein Reallohngewinn, aber wie gesagt. Es ging uns vorher echt gut. Tvöd läuft 1 Jahr weniger ok, aber mal ehrlich, wir wissen doch alle, dass die in der nächsten Runde max. 1% oder sowas kriegen werden, von daher juckts nicht.

Micha1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #249 am: 09.12.2023 23:14 »
Nabend.

Gibt es beim Abschluss noch was für den Bereich Justiz?

Viele Grüße

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #250 am: 09.12.2023 23:17 »
@JaNicerAbschlussEy

Da hat aber einer mal die Glaskugel hochglanzpoliert.
Wie kommst du zu der Annahme, der TVÖD wird dann nur noch 1% Erhöhung bekommen?
Meinst du der Fachkräftemangel hat sich plötzlich in Luft aufgelöst?
Das wird munter weiter gehen mit den Abgängen in die Rente und Pension.
Das ist jetzt schon exakt kalkulierbar.
Wenn der Gesetzgeber schlau ist, lässt er die Leute freiwillig länger arbeiten und lässt ihnen den Hinzuverdienst, damit sich das auch lohnt.

dano455

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #251 am: 09.12.2023 23:29 »
Wie kann eine Gewerkschaft das Ergebnis in dieser Form annehme? Wer jetzt nicht vom Land Richtung Kommune oder PW wechselt, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Korrigiert mich als Vergleich TVöD 14 5 in 2024 84547 und mit dem aktuellen Ergebnis TV L 2024 14 5 76987 Euro. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? @Verdi: Danke für nichts! Wer jetzt noch Mitglied ist, ist selber schuld! Was fordert die die Bahn nochmal?… Einfach nur noch ein Trauerspiel!

JaNicerAbschlussEy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #252 am: 09.12.2023 23:32 »
@Modulator

Wieso? Die Beamten kriegen ja die 200€ Sockelerhöhung auch. Die ballern da ja ordentlich rein, weil die Netto ja gut durchkommen. Und Fachkräfte verbeamtet man und gibt ihnen dicke Zuschläge siehe BSI. Also alles fein

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #253 am: 09.12.2023 23:33 »
Auch nach hinten geschaut, ist die Glaskugel ziemlich milchig. Mal abgesehen davon, dass ein Inflationsausgleich utopisch war bei TVL wie TVÖD, aber "fast so viel wie vorher" (also vor Corona) halte ich dann doch für einen Kurzschluss im Taschenrechner. Nichts für ungut.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #254 am: 09.12.2023 23:33 »
Komisch, die TB verstehen es, die Beamten scheitern aber offenkundig regelmäßig daran zu verstehen, dass Tarifverhandlungen nichts mit ihnen zu tun haben… Naja, Beamte sind halt was besonderes… :o

......... aber irgendwie trotzdem immer Steigerungen ihrer Besoldung erhalten, nachdem Angestellte das für sie übernommen haben.
Das stimmt doch nicht. Das müssen doch die Abgeordneten der einzelnen Länderparlamente übernehmen. Mit den Tarifabschlüssen hat das nur insofern zu tun, als die Entwicklung der Tarifentlohnung im ö. D. einer von mehreren Prüfparametern darstellt, die zur Bestimmung der amtsangemessenen Alimentation heranzuziehen sind.

Und es ist bequem. Zumindest bequemer als sich mit Mindestabständen zur maximalen Bürgergeldzahlung eines typischen 4-Köpfe-Haushaltes, den Abständen zwischen den Gruppen und dem durchschnittlichen Lohngefüge zu widmen.