Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239299 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1395 am: 21.03.2024 15:28 »
Ob Du final wechseln möchtest, musst Du natürlich mit Dir selbst klären - Ich habe das Glück, im besten Team aller Zeiten zu sitzen und wirklich hervorragende Arbeitsbedingungen zu haben. Bisher konnte dieses Gesamtpaket noch kein Angebot schlagen, auch wenn es z.T. erheblich mehr Gehalt geben würde (Manchmal reagiere ich aus Spaß auf die Recruiter-Pings und frage ein wenig nach ;))
mmmh, wusste nicht das du in unserem Team bist  8)
Aber zum Glück gibt es mehrere Beste Teams aller Zeiten.....
Da haben wir offensichtlich beide die gleiche Arbeits/Lebenssituation
(wobei ich ü50 oder besser knapp 60 bin du eher nicht  ;D)
Kids sind von der Payroll.

@Ulf:
Jipp, die müssen es merken, damit sie es merken.
Ich habe unsere werte Damen und Herren (die nichts dafür können mit den tv abschlüssen)  inzwischen auf Spur gebracht und du würdest halt ne Zulage nach  16.5 on top kriegen.

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1396 am: 21.03.2024 16:15 »
Daher bin ich jetzt nach 10 Jahren in meiner Dienststelle zu dem Entschluss gekommen meine Loyalität aufzukündigen und dorthin zu wechseln, wo ich mehr verdiene. Kann sich mein AG also in Zukunft noch mehr über eine weitere eingesparte Stelle freuen. Denn im Moment kennen in meiner Dienststelle und in meiner Abteilung die Mitarbeiter nur noch eine Richtung im Flur - und zwar den Ausgang.

Ich vermute mal stark, dass Du und Deine Kollegen im IT-Bereich beschäftigt seid?
Dann lässt es sich natürlich leicht reden mit einem Wechsel. In anderen Bereichen des öD ist ein Wechsel nicht so einfach.
Auch wenn man es aus manchen Foren-Threats (z. B. bei der letzten Tarifrunde) manchmal so wirkt, besteht der öD jedoch nicht nur aus ITlern um die sich alles dreht.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1397 am: 21.03.2024 17:12 »
Tatsächlich aus dem technischen Bereich und nicht aus der IT. Bei uns fehlen (und gehen im Moment) alle Arten von technischen Ingenieuren, Architekten, Stadtplaner, Vermessungs- oder Wirtschaftsingenieure. E 11 TV-L in Berlin ist halt nichts mehr wert. Neue Kollegen kommen nicht, weil die Mieten bei Neuvermietung oft astronomisch sind im Vergleich zum Gehalt. Deshalb verlassen uns auch Leute, weil sie kein Bock mehr haben mit dem Geld in der WG zu wohnen oder sonst wie prekär. Und bevor man aus Brandenburg rein pendelt, kann man auch gleich in Brandenburg besser bezahlt arbeiten, weil TVöD.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1398 am: 21.03.2024 17:17 »

@Ulf:
Jipp, die müssen es merken, damit sie es merken.
Ich habe unsere werte Damen und Herren (die nichts dafür können mit den tv abschlüssen)  inzwischen auf Spur gebracht und du würdest halt ne Zulage nach  16.5 on top kriegen.

Ja, tatsächlich habe ich schon so oft mit dem Wechsel gedroht, dass das keiner mehr ernst nimmt. Um mein Gesicht nicht zu verlieren, muss ich jetzt wirklich mal gehen auch wenn sie das gleiche bieten würden. Habe jetzt auch einfach Lust mal was anderes zu machen oder das gleiche woanders. Das Verhältnis zwischen meinem jetzigen AG und mir ist verbraucht - die Luft ist raus - die Magie des Moments verflogen.  ;D

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1399 am: 21.03.2024 20:52 »
Tatsächlich aus dem technischen Bereich und nicht aus der IT. Bei uns fehlen (und gehen im Moment) alle Arten von technischen Ingenieuren, Architekten, Stadtplaner, Vermessungs- oder Wirtschaftsingenieure. E 11 TV-L in Berlin ist halt nichts mehr wert. Neue Kollegen kommen nicht, weil die Mieten bei Neuvermietung oft astronomisch sind im Vergleich zum Gehalt. Deshalb verlassen uns auch Leute, weil sie kein Bock mehr haben mit dem Geld in der WG zu wohnen oder sonst wie prekär. Und bevor man aus Brandenburg rein pendelt, kann man auch gleich in Brandenburg besser bezahlt arbeiten, weil TVöD.

Gleiche Situation bei uns. Mittlerweile sehr drastisch und selbst bei langjährigen Kollegen. Besonders bei den Ingenieuren krass zu spüren. Der TVÖD ist bei EG12 mit dem Jahresgehalt rund 10.000 Euro voraus. Beim TV-V oder TV-N noch krasser. Von wegen die Leute wechseln nicht!

Ich habe den Eindruck, vielen sind die Folgen nicht bewusst. Es wird sich auch auf kleine und mittlere Gehaltsgruppen negativ auswirken wenn derartige Schlüsselpositionen nicht besetzt sind.cWird künftig nicht wirklich besser werden. Ich grübel mittlerweile selbst ob ein Wechsel sinnvoll ist. Zu verlockend sind mittlerweile die Abwerbeversuche. Man sollte daher für jeden Ingenieur oder Itler im TV-L dankbar sein und nicht noch mehr auspressen zu Gunsten prozentual besserer Vergütung kleinerer EG.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1400 am: 21.03.2024 21:25 »
Ja, der AG sollte sich da was einfallen lassen, so wie Zulagen anwenden oder erhöhen.
Und sich überlegen, was er unter Personalmanagment versteht.
Verdi hat auf diesem Spielfeld nichts verloren, da sie dort nichts machen und machen müssen.

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1401 am: 21.03.2024 21:47 »
Naja, auch die Tabelle und Laufzeiten sind ein Thema. Ebenso Dinge wie die überfällige Anpassung der JSZ. Warum immer bei den Engpassberufen sparen? Da sind schon die Gewerkschaften mit im Boot. Zulagen lösen grundsätzliche Probleme nicht. Trifft ja längst nicht nur ein paar Einzelfälle. Wenn potentielle Bewerber sich im Vorfeld die Entgeltgruppen anschauen machen sehr viele bereits einen Bogen um den TV-L.

Es muss daher mehr passieren. Sonst geht nicht mehr viel wenn die Babyboomer in Rente gehen. Es gibt genug Potential bei anderen AG im öffentlichen Bereich...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1402 am: 22.03.2024 07:56 »
Naja, auch die Tabelle und Laufzeiten sind ein Thema. Ebenso Dinge wie die überfällige Anpassung der JSZ. Warum immer bei den Engpassberufen sparen? Da sind schon die Gewerkschaften mit im Boot. Zulagen lösen grundsätzliche Probleme nicht. Trifft ja längst nicht nur ein paar Einzelfälle. Wenn potentielle Bewerber sich im Vorfeld die Entgeltgruppen anschauen machen sehr viele bereits einen Bogen um den TV-L.
Das lässt sich umgehen in dem man auf die Gehaltsspannein der Anzeige verweist
Z.B für Informatiker: "Ihr Jahreseinkommen liegt zwischen 46-90T€ je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung" ich arbeite daran, dass bei uns das eingeführt wird.

oder halt keine EG nennt oder mit Zulagen wirbt.


Zitat
Es muss daher mehr passieren. Sonst geht nicht mehr viel wenn die Babyboomer in Rente gehen. Es gibt genug Potential bei anderen AG im öffentlichen Bereich...
Ja, es muss sowohl Tabellenmäßig was passieren als auch was Zulage Möglichkeiten angeht.
Es ist einfach krank zu glauben, dass man bundesweit mit einer Tabelle über alle Berufe hinweg klar kommt.

Katja34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1403 am: 22.03.2024 08:12 »
Ich bin mir nicht sicher , ob ich Bremen auch für die Stadtstaaten- Zulage in Frage komme .
TV L S 15 S4 , Aber was bedeutet die Fallgruppe 1 ?
Habe ich das Glück und bin noch mit drinnen ?

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1404 am: 22.03.2024 08:30 »
Naja, auch die Tabelle und Laufzeiten sind ein Thema. Ebenso Dinge wie die überfällige Anpassung der JSZ. Warum immer bei den Engpassberufen sparen? Da sind schon die Gewerkschaften mit im Boot. Zulagen lösen grundsätzliche Probleme nicht. Trifft ja längst nicht nur ein paar Einzelfälle. Wenn potentielle Bewerber sich im Vorfeld die Entgeltgruppen anschauen machen sehr viele bereits einen Bogen um den TV-L.
Das lässt sich umgehen in dem man auf die Gehaltsspannein der Anzeige verweist
Z.B für Informatiker: "Ihr Jahreseinkommen liegt zwischen 46-90T€ je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung" ich arbeite daran, dass bei uns das eingeführt wird.

oder halt keine EG nennt oder mit Zulagen wirbt.


Zitat
Es muss daher mehr passieren. Sonst geht nicht mehr viel wenn die Babyboomer in Rente gehen. Es gibt genug Potential bei anderen AG im öffentlichen Bereich...
Ja, es muss sowohl Tabellenmäßig was passieren als auch was Zulage Möglichkeiten angeht.
Es ist einfach krank zu glauben, dass man bundesweit mit einer Tabelle über alle Berufe hinweg klar kommt.

Zumindest bei uns ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Ein abwarten bis zur nächsten Tarifrunde zu spät. Ich selbst werde einen möglichen Wechsel nun ebenfalls ernsthaft prüfen. Aus meiner Sicht sind in 3 Jahren viele Einrichtungen mangels Ingenieuren nicht mehr handlungsfähig. Die Berentungswelle kommt ja jetzt erst und Nachwuchs bleibt Mangelware.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1405 am: 22.03.2024 09:17 »

Zumindest bei uns ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Ein abwarten bis zur nächsten Tarifrunde zu spät. Ich selbst werde einen möglichen Wechsel nun ebenfalls ernsthaft prüfen. Aus meiner Sicht sind in 3 Jahren viele Einrichtungen mangels Ingenieuren nicht mehr handlungsfähig. Die Berentungswelle kommt ja jetzt erst und Nachwuchs bleibt Mangelware.

Nicht nur bei Euch. Auch, wenn es viele hier abtun, aber es ist inzwischen hier in RLP Tatsache, dass ganze Bereiche nicht mehr nur sagen, dass sie handlungsunfähig sind, sondern dies angesichts von genau "0" Mitarbeitern, Fakt ist. Ich habe immer noch mit meiner letzten Dienststelle zu tun, da bleiben zB Maßnahmen nun schon 2 Jahre liegen, weil kein entsprechender Ing. zur Betreuung gefunden werden kann. Allgemein ist landesweit der ganze Bereich TGA bis auf kleine gallische Dörfer tot. Aber auch in anderen Ing.-Disziplinen kann man wirklich nur noch von Flucht sprechen. Ist auch verständlich, da die gleiche Arbeit von immer weniger MA erledigt werden soll. Nur, solange beim zuständigen Ministerium stur auf den TV-L verwiesen wird und gleichzeitig mahnend der Finger nach oben geht, bezüglich der klammen Kassen, wird da nichts passieren. Ist ja nur Infrastruktur. Und sowieso, wenn neu gebaut wird, gibt das eine super Gelegenheit für ein Foto in der Presse.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1406 am: 22.03.2024 09:44 »
mmmh, wusste nicht das du in unserem Team bist  8)
Aber zum Glück gibt es mehrere Beste Teams aller Zeiten.....
Da haben wir offensichtlich beide die gleiche Arbeits/Lebenssituation
(wobei ich ü50 oder besser knapp 60 bin du eher nicht  ;D)
Kids sind von der Payroll.

Beste Teams aller Zeiten gibt's schon mehrere  8) - Und ja, ich darf wohl gut 10 Jahre länger arbeiten als Du ;)

Der eigentliche Punkt ist ja: Gehalt ist natürlich wichtig, aber tatsächlich nicht alles. Ich kann z.B. zu über 90% im Homeoffice arbeiten. Würde ich wechseln und hätte nur noch 60%, dann bräuchte ich wieder ein zweites Auto und zack: da sind die ersten 10k brutto extra auch schon wieder weg. Und dann spielen natürlich weitere Bereiche da rein: Das kollegiale Zusammenspiel, die richtige Mischung aus Linien- und Projekt-Arbeit, und und und ...

---

Gehalt und Zulagen gibt's bei uns nicht - da spielt das Ministerium nicht mit und das wird konsequent eingehalten. Es gehen aber auch tatsächlich viel zu wenige, als dass man hier einen Hebel hätte, dies zu ändern.

Aber: Es gibt fortgeschrittene Bestrebungen, weite Teile unserer Referatslandschaft grundsätzlich in eine AöR zu überführen. Dann heißt es "Winke, Winke" zum TV-L  8)

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1407 am: 22.03.2024 17:23 »
Falls jemand wissen will, wie die Gewerkschaftsbeiträge von verdi angelegt sind und was man bei verdi als hauptamtliche Gewerkschafterin so verdient. Insights aus der Reihe "Lohnt sich das?" vom BR:
https://www.youtube.com/watch?v=wE0ScWpHpJ8 

Wirkt in jedem Fall besser als die Gehälter im TV-L ;)

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1408 am: 24.03.2024 13:57 »
Einige Stellen die früher EG11 waren sind bei einem Arbeitgeber in der Nähe mittlerweile EG13. Teils seit 1-2 Jahren unbesetzt.

Derzeit ist die Lücke zum TVöD einfach viel zu groß.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1409 am: 25.03.2024 06:21 »
Derzeit ist die Lücke zum TVöD einfach viel zu groß.

Na immerhin müssen wir im TV-L bis auf in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein auch mehr dafür arbeiten (Wochenarbeitszeit) als im TVöD. Wenn das nicht beruhigt...   ;D