Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238935 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #75 am: 09.12.2023 15:22 »
An die UNZUFRIEDENEN- insbesondere unter den Nichtorgansierten-mal unabhäbgig davon, dass Ihnen das Tarifergebnis ohne jegliches Zutun hinten reingesschoben wird:

Sie müssen dem "Angebot" doch nicht zustimmen. Sie gehen am Montag zu Ihrem AG und fordern nochmals 10-30% etc. oben drauf. Wenn er dies nicht akzeptiert, überreichen Sie die bereits am WE vorbereitete Kündigung und gehen einfach zum Zeitpunkt X.

Ach das geht gar nicht - warum nicht? Oder ist einfach nicht genug Arsch in der Hose, um seine Forderungen gegenüber dem AG zu vertreten ? Na ja- wäre auch sehr selbstkritisch, sich sein eigenes Versagen einzugestehen. Da kann man lieber auf die Gewerkschaften/Mitglieder eindreschen, ohne die es gar keine Traifverträge gebe. Hauptsache - man hat sich mal Luft gemacht und die mentale Schieflage ist halbwegs wieder im Gleichgewicht.

Dir ist schon klar, dass es in der PW sehr viele Unternehmen gibt, die keinem Tarifvertrag unterliegen, aber dennoch starke Lohnerhöhungen hinbekommen und wo keiner davon spricht, dass es dir hinten reingeschoben wird, sondern es etwas völlig normales ist. Gibt mMn keinen Grund die Gewerkschaften dafür abzufeiern, da die wirkliche Erhöhung erst in einem Jahr erfolgt und es anschließend wahrscheinlich ordentliche Nullrunden gibt. Der ÖD scheint noch ziemlich tief im Winterschlaf zu verharren. Für mich als potentieller EG12er ist das alles nicht attraktiv, nur die Stellenbeschreibung spricht dafür. Aber wenn man so viele Bewerber auf der Matte hat für die höheren EG, dann nur zu.

Entschulidgen Sie bitte- Sie als "potentieller EG12er" verbleiben wegen der Stellenbeschreibung im ÖD - trotz aller Widrigkeiten?? Trotz der Möglichkeit vin  "starken  Lohnerhöhungen in der pW" ?Das ist doch lächerlich- wer soll das denn glauben ? Oder wenn doch - demnächst Augen auf bei der Berufswahl
Richtig, weil die Stelle hinsichtlich der Aufgaben interessanter als meine jetzige ist. Auch so etwas gibt es, ÖD-Stellen die interessanter sind als in der PW. Nennt sich Genehmigungsbehörde...

...dann tauschen Sie mehr Geld in der pW gegen einen interesanten Job im ÖD - Wo ist Ihr Problem?? Ach so -Sie wollten einen interssanten JOB im ÖD und so viel Geld wie in der pw.  Tja- man kann halt nicht alles haben ;(((

SuEler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #76 am: 09.12.2023 15:25 »
SuE zulage kommt jetzt echt nur in den Stadtstaaten. Es ist zum heulen.

Sonnenufer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #77 am: 09.12.2023 15:26 »
Hallo Zusammen,

ich bin außertariflich (in einem Landesunternehmen) beschäftigt.
In meinem Arbeitsvertrag findet sich zur Vergütung folgende Regelung:

(1)   Der Arbeitnehmer erhält in der Funktion als XXXXXX eine monatliche Grundvergütung nach der Entgeltgruppe EG XXX Stufe X des TV-L inklusive tariflicher Sonderzahlung, dynamisch.

Zugleich gibt es im Dienstvertrag folgende Regelung:
(1)   Soweit in diesem Vertrag nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist die Geltung von tariflichen Regelungen ausgeschlossen.

Ich stelle mir nun die Frage, inwieweit das "dynamisch" auch auf die im aktuellen Tarifabschluss vereinbarten monatlichen Inflationsausgleichszahlungen anwendbar ist. Eine Erhöhung der Tabellenwerte wurde ansonsten bisher übernommen.

Ich freue mich hierzu über Einschätzungen!
Vielen Dank im Voraus!


öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #78 am: 09.12.2023 15:26 »
Weiß man schon ob die Sonderzahlungen pro Kopf sind, oder pro Vollzeitgehalt?

Jen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #79 am: 09.12.2023 15:30 »
Zur Erklärung: Wenn man mit dem Bund gleichziehen will, wie so groß angekündigt, dann hätte die Tariferhöhung zum März 2024 beginnen müssen und nicht erst im November 2024. Zum anderen hätte die Erhöhung höher als beim Bund sein müssen. Faktisch hängen die Beschäftigten der Länder damit wieder hinterher.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #80 am: 09.12.2023 15:32 »
Weiß man schon ob die Sonderzahlungen pro Kopf sind, oder pro Vollzeitgehalt?

Ich würde auf pro Vollzeitgehallt wetten.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #81 am: 09.12.2023 15:35 »
Besser als befürchtet aber auch nur weil meine Erwartungen schon so niedrig waren. Hätte gerne mal einen richtigen Streik mitgemacht oder Eskalation mit regulären Verhandlungsrunden ohne Ergebnis.

Mich überrascht das es Bewegung im Bereich studentische Hilfskräfte gab. Das könnte in einigen Bereichen wie Hochschulen doch etwas verändern.

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #82 am: 09.12.2023 15:44 »
Besser als befürchtet aber auch nur weil meine Erwartungen schon so niedrig waren. Hätte gerne mal einen richtigen Streik mitgemacht oder Eskalation mit regulären Verhandlungsrunden ohne Ergebnis.

Mich überrascht das es Bewegung im Bereich studentische Hilfskräfte gab. Das könnte in einigen Bereichen wie Hochschulen doch etwas verändern.

Tja   so ist das wenn man von Gewerkschaften vertreten wird die keinen Weselsky haben... Da lässt man sich mit Krumen statt Kuchen abspeisen...

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #83 am: 09.12.2023 15:46 »
SuE zulage kommt jetzt echt nur in den Stadtstaaten. Es ist zum heulen.

Jap, die Angestellten im Sozial- und Erziehungsdienst haben wohl den größten Verlust und Unterschied im Vergleich zum TVöD. Das einzige was wohl alle betrifft, sind die verkürzten Stufenlaufzeiten ab Oktober 2024. Allerdings ändert sich auch da nichts für diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt bereits in Stufe 4 oder höher sind.

IAC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #84 am: 09.12.2023 15:47 »
Hallo zusammen, ich fange am 01.01.24 an einem Universitätsklinikum in NRW an also Vergütung TVL.

Wie sieht es mit Inflationsprämie aus? Habe ich dann Anspruch auf die vollen 3000€ oder bekomme ich nur anteilig die 120€ mtl.? Kann mir das jemand sagen?
Danke im voraus.

NvB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #85 am: 09.12.2023 15:50 »
Als Beamter lächelt man dieses Ergebnis mit schelmigen Grinsen weg und wartet auf den BVerfG Hammer.

Spätestens wenn da Urteile gesprochen werden. Wird dieses Gehalts- und Besoldungssystem ad absurdum geführt.

Dann bekommt der A5 Beamte mehr als der E12er... DAS wird interne Differenz bringen die unser komplettes öD Gefüge zum Einsturz bringen wird.

Ich warte, horte mir mein Popcorn und werde mir dieses Schauspiel, welches 2024 endlich mal seinen Lauf nehmen wird, genüsslich anschauen.

TVbigL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #86 am: 09.12.2023 15:51 »
Da einige hier ja meinen das Ergebnis wäre TVöD ähnlich möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Angenommen TVL und öD würden zeitgleich starten wäre das Ergebnis dennoch bei weitem schlechter.
Mit E 13-1 und vorherigen 4188 Brutto und etwa 39% Abgaben ergibt sich in den Monaten jeweils eine netto Erhöhung:

MonatTVöDTVL
11240                 1800
2-9220*8                 120*8
10-11(441B) 270 *2      120*2
12-14(441B) 270 *3      (200B) 120 *3
15-24(441B) 270 *10   (441B) 270 *10

Demnach liegen NETTO schon 750€ zwischen den Ergebnissen.
Dazu kommt natürlich noch das TVöD ein halbes Jahr früher neu verhandelt wird und da wieder Erhöhungen erwarten kann. Da von einem gleichwertigen Abschluss zu sprechen ist schon dreist und verkauft die eigenen Mitglieder für doof.

Shuttlefly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #87 am: 09.12.2023 15:52 »
ich bin in April in Mutterschutz und anschließend Elternzeit gegangen. Vermutlich bekomme ich deshalb keine IAP, wenn wir den von TVöD eins zu eins übernommen haben.

Als Mutter bin ich natürlich gar nicht von Inflation getroffen. Sehr soziales Ergebnis. Dann fragt man sich, wieso Frauen keine Kinder mehr haben möchten.

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #88 am: 09.12.2023 15:54 »
Hallo, der Tarifabschluss in der Höhe des Entgelts ist in Ordnung, aber die zeitliche Umsetzung finde ich persönlich eine Frechheit. Unabhängig davon wer in welcher Entgeltgruppe eingruppiert ist, gönne ich jedem diese Lohnsteigerung. Wie bereits einige geschrieben haben ist das nun die 2 Nullrunde innerhalb der letzten 2 Jahre, d.h. keine Einzahlung in die Rentenkasse! Das hat sich die Gewerkschaft über den Tisch ziehen lassen. Die Arbeitgeberseite freut sich über diesen Abschluss. Und ehrlich gesagt ist das eine lächerliche Argumentation zum Thema "leere" Kassen. Wir sind ein Staat, d.h. das Geld fließt von der "linken" in die "rechte" Tasche.

Wir hängen dem TVöD nun weitere 10 Monate hinterher. Liebe Gewerkschaft, wir benötigen die Lohn(Gehalts)steigerung "ab sofort"! Ab 01.01.2024 fällt die Gas- und Strompreisbremse weg, das Deutschland Ticket soll teurer werden etc..

Ich hätte mit folgenden Tarifabschluss gewünscht:

Laufzeit: max. 18 Monate (bis 30.06.2025)
Entgelterhöhung: + 200 € Sockelbetrag + 5,5 %
Inflationsausgleichsprämie: 12 x 250 € (ab 01.01.2024-31.12.2024)

Ich kann jetzt nur an die Verdi Mitglieder appellieren, in der Urabstimmung gegen diesen Tarifabschluss zu stimmen. Es muss in der zeitliche Umsetzung dringend nachgebessert werden.

Ich bin nun am überlegen, ob ich meinem Arbeitgeber den Rücken kehre und mich  bei einer Kommune bewerben soll. Diese suchen auch dringend Personal.

Auch einige Verdi -Mitglieder hatten ja hier geschrieben, dass der Tarifabschluss unterirdisch sei. Daher scheinen dieses auch machtlos zu sein, obwohl Sie in der Gewerkschaft sind!? 

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #89 am: 09.12.2023 15:56 »
Sind die "mindestens 340€" inkl. dem Sockel zu verstehen, oder zusätzlich zum Sockel mindestens 340? ....