Mag ja sein, dass es solche Bereiche wie du sie beschreibst im ÖD der Länder gibt. Die Unikliniken gehören definitiv nicht dazu.
Sarkasmus ist nicht so dein Ding, oder?
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, der Personalschlüssel wird grad in ganz vielen Bereichen des ÖD "angepasst". Ich kann nur für den Baubereich sprechen, denn (auch) da, sollen immer weniger MA die gleiche Anzahl Bauvorhaben abwickeln. Seit 2023 ist allerdings festzustellen, dass diese MA das eben konsequent nicht mehr mitmachen und (wie ich auch) gehen. Es gibt Bereiche, die bestehen - wenn überhaupt - aus dem Vorgesetzten - alle, wirklich alle MA (selbst die verbeamteten) sind gegangen. Neue MA? Gelächter, solange man glaubt, z.B. Tiefbau-Ing`s oder Versorgungstechniker mit der EG10 ausschreiben zu müssen, kommt da keiner. Die "Lösung" dafür ist eben, dass MA aus anderen Bereichen dies mitbetreuen sollen. Und, Zack (!) sind wir wieder beim Personalschlüssel. Verschärft um die Thematik fachfremde Arbeit. Also, wenn bei euch der Gynäkologe den Trümmerbruch richten soll. Sicher, er kann es etwas besser, als zB ich , aber dennoch sollte der Chrirurg ein wenig besser geeignet sein. Chirurg ist aber nicht verfügbar und für das gebotene Gehalt arbeiten die lieber in den Privatkliniken oder Schweden.
Auch, ob die aktuell viel beschowerene Zuwanderung helfen kann, wage ich zu bezweifeln - zumindest im benötigten Umfang. Hatte Anfang letztes Jahr einen E-Ing in einer Schulung sitzen, der konnte fast kein Wort dt. Hat auch immer nur vor sich hingegrinst, weil er nicht verstanden hat, was ich versucht habe, den Leuten zu erklären. Und den schicken sie jetzt an BV u.a. im Bereich Sicherheitstechnik - oha.
Nunja, was ich wieder mit viel heißer Luft sagen will, ohne dass es richtig scheppert, passiert im ÖD nichts. Streiks funktionieren schon deshalb nicht, weil die AG in vielen Bereichen einfach nur mit den Schultern zucken und sagen, dauerts halt länger, kostets halt mehr - und? Im Westen nichts neues...
Zum Glück, reagieren ja - entgegen den Unkenrufen der Gewerkschaftsvertreter hier - inzwischen eben doch viele Leute mit Abwanderung aus dem ÖD. Denn, mMn erst wenn wirklich gar nichts mehr geht, wachen die Damen und herren in den Ministerien auf. Vielleicht. Ein bischen.