Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (296/300) > >>

Ulf:

--- Zitat von: MINTler am 10.04.2024 07:38 ---Der TV-L ist aber auch Heimat für viele Ingenieure und ITler. Und hier sieht es mittlerweile echt beschissen aus was Bindung und Neueinstellung angeht. Selbst langjährige Kollegen schmeissen hin. Ich selbst habe derzeit ein sehr interessantes Projekt. Habe aber auch bereits Wechselambitionen. Verschärft durch die problematische Tarifabschlüsse der letzten Jahre, welche kleine und mittlere EGs in den Fokus genommen hat (Pauschalen, fehlende Anpassung der Stufe 6 und der niedrigen JSZ etc.). Der TVöD ist mittlerweile rund 10.000 € voraus in meiner EG. Das bekommen auch Bewerber natürlich mit.

--- End quote ---

Das ist korrekt. Ich bin auch schon 10 Jahre in meiner Dienststelle (also fast voll eingearbeitet, denn das ist man ja erst nach 15 Jahren im TV-L ;) ) und freue mich auch schon auf mein kommendes Bewerbungsgespräch. Wenn das klappt, werfe ich auch schnellstmöglich hin - selbst wenn mein AG dann doch noch auf die Idee käme mit einer höheren EG um die Ecke zu kommen. Es ist so wie du es schreibst: Mittlerweile geht es nicht nur noch darum neue Mitarbeiter zu akquirieren, sondern auch die vorhandenen bei Laune zu halten. Das ist im TV-L nach den jüngsten Abschlüssen nicht einfacher geworden. Ich wäre sodann bei mir im Amt auch bei weitem nicht der erste, der wegen der Bezahlung geht.

LogiJöw:

--- Zitat von: troubleshooting am 09.04.2024 11:43 ---
--- Zitat von: Iunius am 09.04.2024 09:21 ---Wenn wir jetzt noch die 35 Stunden Woche einführen können, nein müssten, wir die Klinik einen tag pro Woche schließen.

--- End quote ---

Och komm, da gibt es doch eine gaaanz einfache Lösung für: Man ändert einfach den Personalschlüssel. Dann betreut eine(r) halt einfach ein paar Leuts mehr, aber dafür sind ja auch die Ruhezeiten länger. Win-win in Reinkultur aus betriebswirtschaftlicher- und Politikersicht. Und, um den Gedanken fortzuführen: Was nicht geht, fängt doch bald KI auf. Das ist ja aktuell DAS Totschlagsargument. Überall wird einfach als Antwort mal völlig unkonkret KI in den Raum geworfen und alle nicken andächtig.

Ich bin ja weiterhin der Meinung, ein Tarifvertrag der als Regel (!) einfach Zeitabsitzen mit mehr Geld belohnt und als Alternative nur den Tätigkeitswechsel bietet, ist völliger Unsinn. In der Regel, weil Ausnahmen eben auch konsequent abgelehnt werden. Wir wollen doch ja keinen Präzedenzfall schaffen.
Out-of-the-box-Denken ist halt im ÖD def. nicht gefragt.  Tatsächlich hatte ich beim Ex-AG mal ein Angebot für eine Erfolgshonorierung meinerseits unterbreitet (Teil Fixgehalt und zus. einen 10%-Anteil für alles, was ich dem Land an Geld im Rahmen von Verhandlungen spare). Es gab genau 2 Reaktionen: Lachen und Kopfschütteln für diese wirklich "unrealisierbare" Idee. Nunja, hab da inzwischen eh meinen Hut genommen und lehne auch konsequent alle Hilfsanfragen von früheren Kollegen ab.

--- End quote ---

Mit dem Angebot können wir uns die Hand reichen. Ich war ebenfalls bei einem relativ geringem Fixum und sogar nur bei 8% der Einsparungen (bei den Verfahren, die bei uns laufen und bereits gelaufen sind, wäre das mehr als ausreichend), aber es gab nur ein Augenrollen, eine kurze Ansage, dass es utopisch wäre und außerdem wichtiger sei, die Beamten zu stärken. Das war es dann aber auch. Kommt demnächst etwas Adäquates, war es das mit dem TV-L. Dafür soll es demnächst Obst und mit viel Glück sogar Wasserspender geben  ;D

MINTler:
Unsere sonst so übliche Kündigungsquote beim AG seit letztem Tarifabschluss hat sich etwa vervierfacht! Selbst ältere ITler und Ingenieure schmeißen fast reihenweise das Handtuch. Dazu die vielen Babybommer welche von Bord gehen. Ich ziehe nun auch die Bremse und verlasse den TV-L. Es rächt sich nun, dass man wieder einmal Engpassberufe wie MINT nicht in den Fokus genommen hat. Das wird auch die Gesellschaft noch sehr viel Geld kosten, weil wichtige Projekte und Vorhaben völlig auf Eis liegen.

Börliner:
Wann sind denn die Redaktionsverhandlungen abgeschlossen. Es hieß ja immer Q2, das ist aber jetzt schon vorbei.

KlammeKassen:

--- Zitat von: MINTler am 21.06.2024 10:12 ---Unsere sonst so übliche Kündigungsquote beim AG seit letztem Tarifabschluss hat sich etwa vervierfacht! Selbst ältere ITler und Ingenieure schmeißen fast reihenweise das Handtuch. Dazu die vielen Babybommer welche von Bord gehen. Ich ziehe nun auch die Bremse und verlasse den TV-L. Es rächt sich nun, dass man wieder einmal Engpassberufe wie MINT nicht in den Fokus genommen hat. Das wird auch die Gesellschaft noch sehr viel Geld kosten, weil wichtige Projekte und Vorhaben völlig auf Eis liegen.

--- End quote ---

Werneke wird euch danken. Ihr habt immerhin für EG1-EG9a auf vieles verzichtet. Dass ihr nun alle wegseid, ist egal. Spart wieder Personalkosten :).
Die langfristigen Folgen daraus sind egal, das sind keine Personalkosten.
Von daher, mehr Geld für EG1-EG8/EG9a nächstes Mal wieder zu verteilen

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version