mal eine blöde Frage zu:
Außerdem konnte eine unbefristete Übernahme von Auszubildenden vereinbart werden, die eine Abschlussnote von 3 oder besser erzielt haben.
Wir bilden seit Jahren aus und geben danach 6-12 Monate Befristung als Berufserfahrung und damit man sich in Ruhe was suchen kann, danach kommt der nächste Azubi. Wenn das so kommt müssen wir das Ausbilden komplett einstellen, wir können ja nicht alle 3 Jahre neue unbefristete Stellen aus dem Nichts schaffen. Das kann doch nicht die Intention sein?
Laut Einigungspapier werden Azubis, denen in der entsprechenden Behörde keine passende unbesetzte Stelle mangels einer solchen angeboten werden kann, eben in anderen Landesbehörden eingesetzt, die passende Stellen haben. Dabei haben sie dann einen tariflichen Anspruch darauf, eine Stelle, die der durch die Ausbildung erworbenen Qualifikation entspricht, zugewiesen zu bekommen. Wenn die Abschlussnote schlechter ist als "befriedigend", ebenso. Jedoch nur mit Befristung auf 12 Monate mit der Option der Entfristung nach 12 Monaten.
Ihr könnt also schon weiterhin ausbilden und andere Behörden müssen dann damit leben, frische Azubis statt Menschen mit jahrelanger Erfahrung auf den Stellen einzustellen. Deine Ausbildungsverantwortlichen sind dann eben dazu verpflichtet, dem Azubi eine Stelle beim Arbeitgeber zu besorgen.
Ich persönlich finde die Einigung okay. Wäre die Laufzeit bei einem Jahr geblieben, hätte das für mich mit E11/3 ziemlich genau die geforderten 10,5% bedeutet. Jetzt hat sich die Laufzeit wieder mal mehr als verdoppelt mit dem selben geforderten Ergebnis.
Schwer im Magen liegt auch noch der super schlechte Abschluss 2021 mit seiner Nullrunde und 2,8% auf zwei Jahren, während selbst zum Zeitpunkt der Verhandlungen die Inflation schon bei ca. 5,5% lag.
Aber ich sehe es sportlich und lege mir an dieser Stelle ein neues Hobby zu: Jeden Monat schicke ich eine Bewerbung auf eine Stelle außerhalb raus, die mich auch inhaltlich interessiert. Wenns klappt, dann freuts mich, wenn nicht ... immerhin tut sich etwas.